Veröffentlichungen

Monographie

  • Akbaş, Bedia (2017): „Von ‚Sprachdefiziten‘ und anderen Mythen – Eine Studie zum (Nicht-) Verbleib von Fachkräften mit Migrationshintergrund in Einrichtungen der Elementarpädagogik“. Wiesbaden: Springer VS, 444 Seiten.

Rezension

Herausgeberschaft

  • Akbaş, Bedia; Leiprecht, Rudolf (2015): „Pädagogische Fachkräfte mit Migrationshintergrund in Kindertagesstätten – auf der Suche nach Erklärungen für die geringe Repräsentanz im frühpädagogischen Berufsfeld“. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Onlinepublikationen

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Akbaş, Bedia (2020): Plädoyer für eine migrationsgesellschaftliche Öffnung in der Kinder- und Jugendhilfe – am Beispiel der Elementarpädagogik. In: Speck, Karsten et. al. (Hrsg.): unsere jugend, 72(9). München Basel: Ernst Reinhardt Verlag, S. 378 – 382.
  • Akbaş, Bedia; Mecheril, Paul; Spies, Anke (2017): Frühkindliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Amirpur, Donja; Platte, Andrea (Hrsg.): „Inklusive Kindheit“. Ein Handbuch. Opladen: Barbara Budrich, S. 197-209.
  • Akbaş, Bedia; Mecheril, Paul; Spies, Anke (2017): „Normierung und Standardisierung von Kindheit in der Migrationsgesellschaft“. In: Amirpur, Donja; Platte, Andrea (Hrsg.): „Handbuch Inklusive Kindheiten“. Ein Handbuch. Opladen: Barbara Budrich, S. 197-209.
  • Akbaş, Bedia; Mecheril, Paul; Spies, Anke (2017): „Schließung des professionellen Feldes und Normierung durch zielgruppenspezifische Adressierung – Frühkindliche Bildung in der Migrationsgesellschaft“. In: Pädagogische Rundschau 71 (2017) 3/4. Frankfurt: Internationaler Verlag der Wissenschaft, S. 275-291.
  • Akbaş, Bedia; Leiprecht, Rudolf (2017): „Alltägliche Phantasien und Mythen zu Kultur und Sprache“. In: Amirpur, Donja; Platte, Andrea (Hrsg.): „Inklusive Kindheit“. Ein Handbuch. Opladen: Barbara Budrich, S. 421-446.
  • Akbaş, Bedia; Brockmann, Steffen (2015): „Kindergarten als Vorbild für Schule?“ In: Leiprecht, Rudolf; Steinbach, Anja (Hrsg.): „Schule in der Migrationsgesellschaft“. Ein Handbuch. Band 2: Kooperation-Institutionen-Bildungspartnern. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik, S.405-424.
  • Akbaş, Bedia; Leiprecht, Rudolf (2015): „Auf der Suche nach Erklärungen für die geringe Repräsentanz von Fachkräften mit Migrationshintergrund im frühpädagogischen Berufsfeld – Ergebnisse einer Befragung an Kindertagesstätten, Berufsfachschulen und Fachakademien“ In: Otyakmaz, Berrin Özlem; Karakaşoğlu, Yasemin (Hrsg.): „Frühkindliche Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft“. Wiesbaden: Springer VS, S. 207-228.
  • Akbaş, Bedia; Ysker, Dirk (2011): „Das Modellprojekt Bildungserfolg durch Gestaltung von Vielfalt“. In: Leiprecht, Rudolf (Hrsg.): „Diversitätsbewusste Soziale Arbeit“. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 217-232.
  • Akbaş, Bedia; Polat, Ayca (2010): „Kommunale Integrationspolitik. Wie ist der politische Alltag gestaltbar?“. In: Lange, Dirk; Polat, Ayca (Hrsg.): „Unsere Wirklichkeit ist anders – Migration und Alltag“. Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Band 1001, S. 126-138.
  • Akbaş, Bedia (2009): „Ein kommunales Integrationskonzept unter besonderer Berücksichtigung der Kindertagesstätten“. In: „Migration und Soziale Arbeit“, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. (Hrsg.), 3/2009, S. 183-189.