Publikationen

Hering, Annika / Möller-Dreischer, Sebastian (2021): IFF in der Kita - Chancen und Herausforderungen. In: Gebhard, Britta / Simon, Liane / Ziemen, Kerstin / Opp, Günther, Groß-Kunkel, Antje (Hg.): Transitionen – Übergänge in der Frühförderung gestalten. Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag. 115-123.

Möller-Dreischer, Sebastian (2020); Das Netzwerk INFamilie in Zeiten von Corona – wie die Krise die Bedeutung von Netzwerkarbeit unterstreicht und Entwicklungschancen aufzeigen kann. In: NIF. Das Netzwerkmagazin von und für Netzwerker*innen. Dortmund. 14-17.

Möller-Dreischer, Sebastian (2019):  Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „Kinderstube Märchenwald“ In: RuhrFutur [Hg.]: Handbuch Zusammenarbeit Kinderstuben und Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD). Entwicklung eines Modells zur Kooperation von Regeleinrichtungen und Hilfen zur Erziehung. 28-37. Abrufbar über : www.ruhrfutur.de/sites/default/files/inline-attachments/HB_Kinderstuben_ASD_2019.pdf [Zugriff: 3.7.2019]

Möller-Dreischer, S. / Schildmann, U. (2019): Inklusion triff Intersektionalität Editorial ‚Gemeinsam Leben‘ 1/2019. Beltz Verlag. 2-4.

Möller-Dreischer, Sebastian (2019): Inklusive Pädagogik und Didaktik unter Berücksichtigung intersektionaler Perspektiven, exemplarisch dargestellt auf dem Feld der hochschulischen Ausbildung für soziale Berufe. In: Gemeinsam Leben 1/2019. 14-23.

Möller-Dreischer, Sebastian (2019): Diskriminierungsschutz im Hinblick auf sexuelle Identität. Ein pragmatischer Vorschlag zum Gebrauch gewählter Vornamen im Kontext des Ausstellens von Dokumenten durch Bildungseinrichtungen. In: Gemeinsam Leben 1/2019. 60-63.

Möller-Dreischer, S. (2019): Transnormalismus – Reflexionen zur Ambivalenz (dieser Strategie) im Kontext inklusiver Pädagogik. In: Stechow, von, Elisabeth et al. (Hg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt. 48-56.

Gebhard, Britta/Möller-Dreischer, Sebastian/Seidel, Andreas/Sohns, Armin (2019, Hg.): Frühförderung wirkt – von Anfang an. Stuttgart: Kohlhammer.

Möller-Dreischer, S. (2017). Was zeichnet die Kinderstuben nach dem Dortmunder Modell aus? Zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. In RuhrFutur (Hrsg.), Qualitätshandbuch Kinderstuben. Essen.

Möller-Dreischer, S. (2017). Zum Verhältnis von Diversity und Inklusion in der Elementarpädagogik. In S. Kägi, J. Müller & C. Wustmann (Hrsg.), Diversity im Feld der Pädagogik der Kindheit. Weinheim: Juventa.

Möller-Dreischer, S. & Kuhlenkamp, S. (2017). Netzwerk INFamilie Dortmund – Implementierung, Strukturen, Perspektiven. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Dortmund.

Möller-Dreischer, S. (2016). Dortmunder Kinderstuben. Komplementäres Tagesbetreuungsangebot. Abschlussbericht einer wissenschaftlichen Begleitung. ​www.dortmund.de​/​media/​p/​familie_​2/​kein_​kind_​zuruecklassen/​netzwerk_​infamilie/​pdfs_​3/​wissenschaftliche_​arbeiten_​infamilie/​Evaluation_​Kinderstuben_​Abschlussbericht_​0416.pdf. Zugegriffen 23.11.2017.

Möller-Dreischer, S. (2016). Inklusion aus Sicht der Inklusiven Pädagogik. In C. Borbe, A. Seidel & S. Möller-Dreischer (Hrsg.), Inklusion! Was? Wie? Perspektiven auf einen komplexen Gegenstand. (S. 33–43). Frankfurt a.M.: Referenz-Verlag.

Möller-Dreischer, S. (2016). Überlegungen zu einer Förderdiagnostik im Kontext inklusiver Pädagogik. In K. Glasmachers & I. Kamski (Hrsg.), Schule umfassend denken. Veränderungsprozesse in Schulen aktiv gestalten. Köln: Carl Link.

Gebhard, Britta / Seidel, Andreas/ Sohns, Armin / Möller-Dreischer, Sebastian (2016): Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft. Stuttgart: Kohlhammer.

Möller-Dreischer, S. (2015). Kinderstuben nach dem Dortmunder Modell – ein Konzept mit Vorbildcharakter? ​blog.ruhrfutur.de​/​2015/​07/​kinderstuben-nach-dem-dortmunder-modell-ein-konzept-mit-vorbildcharakter/​. Zugegriffen 24.07.2015.

Möller-Dreischer, S. (2015). Schulbegleitung als eine Herausforderung im Kontext der Umsetzung von Inklusion – Standortbestimmung, Handlungsschritte, Visionen. Landesarbeitsgemeinschaft Hilfen zur Erziehung Thüringen.

Möller-Dreischer, S. (2013). Dortmunder Kinderstuben als ergänzendes Betreuungskonzept in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf. Expertise für das Familienprojekt Dortmund. ​www.dortmund.de​/​media/​p/​familie_​2/​kein_​kind_​zuruecklassen/​netzwerk_​infamilie/​pdfs_​3/​Kinderstuben_​Expertise.pdf. Zugegriffen 07.06.2015.

Möller-Dreischer, S. (2012). Mehr Männer=bessere Förderung für Jungen und männliche Jugendliche aus dem Spektrum der Erziehungshilfe? Forschungsbefunde und –desiderate. In B. Herz (Hrsg.), Handlungsfelder und Zielgruppen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe (S. 179–188). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Möller-Dreischer, S. (2012). Zur Dynamik der Geschlechter in pädagogischen Berufen. Eine exemplarische empirische Untersuchung an männlichen Studenten der Rehabilitationswissenschaft/Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Tremel, I. & Möller, S. (2007). Wege entstehen im Gehen – Zugänge junger Männer zu sonderpädagogischen Studiengängen. : Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 76 (1), 35–45.

Schildmann, U., Tremel, I. & Möller, S. (2006). Geschlechterverhältnisse in (akademischen) pädagogischen Berufen und universitären Ausbildungsgängen unter besonderer Berücksichtigung der Rehabilitationswissenschaften/Sonderpädagogik – Eine empirische Untersuchung zur Erhöhung des Anteils männlicher Pädagogen. Verlaufs- und Ergebnisbericht des Forschungsprojektes, Dortmund: unveröffentlichter Forschungsbericht.

Tremel, I. & Möller, S. (2006)): "Wenn es den Zivildienst nicht gäbe, würde es hier noch mal ganz anders aussehen…" – Erste Forschungsergebnisse zu den Beweggründen junger Männer zur Aufnahme eines sonderpädagogischen/ rehabilitationswissenschaftlichen Studiums. In R. Becker & B. Kortendiek (Hrsg.), Journal Netzwerk Frauenforschung NRW (20/2006, 20/2006, S. 50–58).

Möller, S. & Tremel, I. (2006). Männer in (sonder-) pädagogischen Berufen – Beweggründe junger Männer für ein sonderpädagogisches/ rehabilitationswissenschaftliches Studium. In Störmer, Norbert, u.a. (Hrsg.), Bildung, Lernen und Entwicklung (S. 80–86). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Möller, S. & Tremel, I. (2006). Risikofaktor männliches Geschlecht?! Geschlechterverhältnisse in der Sonderpädagogik. Switchboard, Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit 18. Jg (Juni/Juli 2006), 18–21.