SP04 Marketing

Beschreibung der Spezialisierung Marketing (SP 04)

Marketing beinhaltet als unternehmerische Denkhaltung die Führung des Unternehmens vom Markt her auf den Markt hin. Zu dieser Disziplin gehören daher eine Vielzahl an unternehmerischen Aktivitäten – angefangen von der Erhebung markt-/kundenseitiger Informationen über die Entwicklung und Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen bis hin zum Angebot und Vertrieb dieser Leistungen auf dem Markt sowie schließlich der Kontrolle des unternehmerischen Erfolges. Die erforderlichen Kompetenzen umfassen sowohl intuitiv-kreative sowie vor allem auch analytisch-methodische Fähigkeiten. Unser Angebot zur Spezialisierung deckt diese vielfältigen Anforderungen ab und lässt Ihnen darüber hinaus Wahlfreiheiten, eigene Schwerpunkte zu setzen.  

 

Wahlmöglichkeiten für den/die Studiengang/gänge Bachelor Betriebswirtschaftslehre zur Anrechnung SP04

Es muss aus den Bereichen A-C jeweils mind. ein Modul belegt werden. Fehlende Module können dann aus den Bereichen A-D gewählt werden.

 

Das Modulangebot (Stand: Wintersemester 2020 / 2021):

Kernbereich a


Kernbereich b


Kernbereich c


Kernbereich d

 

Die Modulbeschreibungen mit konkreten Inhalten, Informationen zur Prüfungsleistung uvm. finden Sie hier.

 

Lehrende

Prof. Dr. Matthias Dressler

Prof. Dr. Gordon Eckardt

Prof. Dr. Rune E. Gulev

Prof. Dr. Marco Hardiman

Prof. Dr. Jens Langholz 

Prof. Dr. Manuel Stegemann

Prof. Dr. Stefan Schneider

Dr. Christoph Gutknecht

Herr Ufukhan Hamurcuoglu

Herr Sebastian Zwicker

Herr Philipp Hauber

 

Literaturhinweise

Eckardt, G.; Hardiman, M.; Stegemann, M.: marketing. grundlagen & praxis. Göttingen 2018.

Zurück zur Liste