Firmenkontakttag

Der Firmenkontakttag feiert 30-jähriges Jubiläum

Am 10.11.2021 fand der Firmenkontakttag (FKT) nach einem Jahr Auszeit wieder statt und feierte damit sein 30-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung ist die größte Jobmesse Norddeutschlands und findet gewöhnlich in Präsenz auf dem Campus der Fachhochschule Kiel statt. Die Messe bietet seit 30 Jahren Studierenden und Unternehmen die Möglichkeit, in Kontakt zu treten, sich zu vernetzen und sich auszutauschen. Somit bildet der Firmenkontakttag eine bidirektionale Schnittstelle zwischen Studium und Berufswelt.

Aufgrund der Pandemie musste der Firmenkontakttag digital stattfinden, dies mit einer innovativen Alternative: Mithilfe des FH-Gründungsunternehmens „Myuniboard“ wurde die Messe in eine digitale 2D-Welt verlegt, wo die Teilnehmer*innen untereinander und mit Unternehmen in Kontakt treten konnten. „Da Myuniboard bereits an früheren (Präsenz) Firmenkontakttagen mit digitalen Leistungen, z.B. der Job Wall, vertreten war, fiel die Wahl des Dienstleisters leicht“, so Dr. Gerd Küchmeister, Mentor des Firmenkontakttages.
Zwischen 10-15 Uhr hatten die Studierenden der Fachhochschule die Gelegenheit, sich auf der Plattform anzumelden, dem Gelände beizutreten und mit insgesamt 50 Aussteller*innen in Kontakt zu treten. Jede/r Teilnehmer*in erstellte eine/n eigene/n Avatar/in und gelang schließlich in die Eingangshalle. Von dort aus erreichte man die Messehalle mit allen Firmen, Ständen, einer Job Wall und dem Ausstellerplan zur Orientierung. Problemlos wurden Gespräche geführt, denen man zuhören aber auch beitreten konnte. Es wurde interagiert, sich ausgetauscht und Kontakte geknüpft, so wie in den vergangenen Jahren. Somit verlief die Messe trotz Corona sehr gut. Dennoch berichtete uns Dr. Gerd Küchmeister, dass einige Kunden nach eigener Aussage weiterhin den Wunsch haben, mindestens zusätzlich ein Präsenz-Format für die Messe buchen zu können.

Das Feedback ist dennoch positiv, sowohl von Studierenden als auch von Unternehmen: „Aus beiden Gruppen haben wir stark überwiegend positive Bewertungen erhalten. Es gab insbesondere zur technischen Performance sehr gute Rückmeldungen, besonders natürlich von Firmen aus "der digitalen Welt".
Einzelne kritische Rückmeldungen, die sich vor allem auf die Publikumsfrequenz beziehen, wurden auch genannt. Diese Rückmeldung ist jedoch eine ständige Begleiterin aller Messen, sie zeigt aber den Weg für Optimierungen.

Der Firmenkontakttag stellt einen wichtigen Bestandteil bei der Außendarstellung der Fachhochschule Kiel dar. In den vergangenen 30 Jahren ist dieser gewachsen, optimiert worden und trägt dazu bei, dass Studierenden der Einstieg in das Berufsleben erleichtert wird. Mit einem Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft verrät uns Dr. Gerd Küchmeister: „Ein tolles Format, das noch viele Entwicklungsschritte vor sich hat - wir sind dabei, sie zu planen.“
Mit diesen Worten freuen wir uns auf weitere erfolgreiche Firmenkontakttage!

Text: Anna Thomsen 
(veröffentlicht: 13.12.2021-ra)