Herzlich Willkommen, liebe Erstis!

Am Montag, 21.03.2022, war es wieder soweit und der Fachbereich Wirtschaft konnte die neuen BWL-Bachelor-Studierenden des Fachbereichs auf dem Campus begrüßen. Um kurz vor 9 Uhr sammelten sich insgesamt 74 der insgesamt 100 angehenden Studierenden vor dem Audimax des Gebäudes C18.

Die Stimmung war sehr gut, doch eine leichte Aufregung der Erstis war deutlich zu spüren. Beim Betreten des Audimax wurden diese von der Fachschaft begrüßt, die für jede*n einen Fachschaftsbeutel, Collegeblock, Kugelschreiber, Turnbeutel und viele Gutscheine für Bars, Restaurants und Freizeitaktivitäten bereit hielt.

Den Anfang der Veranstaltung, moderiert von Ekaterina Hameister, machte Prof. Dr. Ruth Boerkel, Vizepräsidentin der Fachhochschule und Dozentin am Fachbereich Wirtschaft. In ihrer herzlichen Ansprache begrüßte sie die Studierenden und legte diesen nah, während des Studiums über den Tellerrand zu schauen.
„Ich hoffe, dass das Studium bei uns einer der schönsten Zeiten in Ihrem Leben sein wird”, so Prof. Boerkel zum Abschluss ihrer Ansprache. Anschließend begrüßte auch Prof. Dr. Marco Hardiman, Dekan des Fachbereichs, die Erstis. Dieser knüpfte an Prof. Boerkels Worte an und betonte, dass der Fachbereich und alle Lehrenden Begleiter für die Studierenden auf diesem neuen Weg sind.

Nach einer Einführung in das Organisatorische und in die ersten Schritte im Studium durch die Geschäftsführerin Christina Abraham, folgte eine Pause, in der die Erstis erste Gespräche miteinander führen konnten.

„Mir gefällt die Begrüßungsfeier bisher sehr gut. Natürlich wird man ein wenig erschlagen von den vielen Infos, aber ich finde es super, dass wir mit an die Hand genommen werden und uns alles Schritt für Schritt erklärt wird. Alleine würde ich das alles nicht so schnell verstehen“, erzählt uns Daniela S., 19 Jahre.

Anschließend haben sich Mitarbeiter*innen des ZSIK vorgestellt. Danach gab es eine Einführung in das Punktesystem der FH Kiel von Prof. Dr. Klaus. Nach der Vorstellung der IDW konnten sich die Studierenden in Gruppen aufteilen und den Tag mit einer Campus-Rallye und einem gemeinsamen Grillen ausklingen lassen. Somit endete der erste aufregende Tag an der Fachhochschule Kiel.

Am Dienstag hatten die restlichen Erstis die Möglichkeit, an einer Online-Begrüßungsveranstaltung teilzunehmen und so den Einstieg in das Studium zu erhalten.

Wir heißen Euch herzlich Willkommen am Fachbereich Wirtschaft und wünschen Euch einen guten Einstieg in das Studium! 

Text: Amely Hunklinger
(veröffentlich: 25.03.2022-ra)