Langfristige Karriereplanung

Was muss ich bei meiner Karriereplanung beachten, um langfristig erfüllende berufliche Möglichkeiten zu haben?

Prof. Dr. Carl Schütte und Prof. Dr. Matthias Dressler bieten dieses Seminar seit 2010 zwei Mal pro Jahr bisher nur an der FH Kiel während der interdisziplinären Wochen an. Bisher war es stets zu 100 % belegt. Worum geht es? In unserem Workshop geht es um eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Berufseinsteigers:

Für welche berufliche Laufbahn soll ich mich entscheiden? Dazu gehören wichtige Entscheidungen: Wie gehe ich sinnvollerweise vor? Welche Karriere-Entscheidungen soll ich wann treffen? Wie lege ich die Grundsteine für meine Karriere so, dass ich nach meinen Vorstellungen ein gutes Leben führen kann. Empirisch ist lange belegt, dass die Grundsteine für ein erfülltes Leben früh gelegt werden. Die Auswirkungen unserer frühen beruflichen Entscheidungen werden häufig erst Jahre später sichtbar und sind häufig nicht mehr korrigierbar.


Es ist erstaunlich, wie wenig systematisch wir uns mit diesem lebensbedeutsamen Thema beschäftigen. Häufig wird intuitiv das Naheliegendste gewählt, mit unübersehbaren negativen langfristigen Folgen. Tatsächlich basieren viele Karriereentscheidungen auf Fehlannahmen. Diese Entscheidungen haben dann langfristig höchst unerwünschte Folgen, wie z.B. Abhängigkeit oder Unfreiheit.

Die Veranstaltung wird in Form eines Workshops durchgeführt und dauert einen Tag.

Möchten Sie mehr erfahren? -> Matthias.Dressler@fh-kiel.de