Institut für Interdisziplinäre Genderforschung und Diversity (IGD)

Aufgaben

Das Institut für Interdisziplinäre Genderforschung und Diversity (IGD) ist ein zentrales Institut der Fachhochschule Kiel. Es initiiert, koordiniert und führt Projekte und Studien (wissenschaftliche Begleitstudien, Evaluationen) zu gender- und diversityspezifischen Fragestellungen in unterschiedlichen Feldern der Forschung, insbesondere im MINT-Bereich, durch. Mit seinem spezifischen Wissens- und Kompetenzprofil, das durch

  • Anwendungsbezug
  • Praxisrelevanz
  • Interdisziplinarität und
  • Internationalität

geprägt ist, liefert es essentielle Beiträge zum demografischen Wandel (Forschungsagenda 2020 der FH Kiel). Das Institut betreibt internen und externen Wissenstransfer in Form von Vorträgen, Tagungen, Workshops, Seminaren, Sommerschulen und Publikationen.

Weitere Informationen:
Broschüre 25 Jahre Frauen- und Genderforschung an der Fachhochschule Kiel

"Forschung für eine bessere Gesellschaft", viel. Das Campusmagazin der FH Kiel, Heft 02/2019, S. 70-72.

"Zwischen Erfolgen und grossen Herausforderungen", viel. Das Campusmagazin der FH Kiel, Heft 01/2017, S. 50-53.

 

 

Aktuelles

18. Juni: Informationsveranstaltung „Karriereweg Fachhochschulprofessorin“

Gleichstellungsbeauftragte und Professorinnen der schleswig-holsteinischen Fachhochschulen (FH) bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) informieren gemeinsam über den Karriereweg Fachhochschulprofessorin. Professorinnen der fünf Hochschulen laden Akademikerinnen aus der Praxis, Postdoktorandinnen, Doktorandinnen und weitere Interessentinnen zu einem offenen Austausch über Motivation, Berufsbild und Wege zu einer Professur ein.

Online-Veranstaltung von 17 bis 19 Uhr, Flyer

Anmeldung bis zum 10. Juni mit dem Betreff „Karriereweg Fachhochschulprofessorin“ an: gleichstellungsbuero@fh-kiel.de

Neu erschienen

Thege, Britta; Köchling-Farahwaran, Juliane, Börm, Sonja & Dettmers, Stephan: Wege aus sozialer Isolation für ältere Menschen im Kontext Neuer Medien. CONNECT-ED - Ein Projekt zur Verbesserung gesellschaftlicher Teilhabe. Wiesbaden: Springer VS 2021

Neues Kooperationsprojekt mit dem Landesfrauenrat Schleswig-Holstein e.V.

"Explorative Studie zur Entwicklung innovativer Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit von beruflichen Anforderungen und familiären Verpflichtungen unter Corona-Bedingungen"
Gegenstand der qualitativ angelegten Studie sind die Erfahrungen von erwerbstätigen Eltern mit betreuungspflichtigen Kindern in Schleswig-Holstein während des Lockdowns zum Umgang mit Arbeitsorganisation, Homeschooling und Kinderbetreuung. Ermittelt werden aus Sicht der Betroffenen Ideen und Vorschläge, wie Eltern und insbesondere Mütter künftig in ähnlichen Situationen besser entlastet werden können. Ziel ist, innovative Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit von beruflichen Anforderungen und familiären Verpflichtungen unter Corona-Bedingungen zu entwickeln und Empfehlungen abzuleiten.

Aufruf für interessierte Studienteilnehmer*innen

Neues IGD Projekt im BMBF-Förderprogramm "Forschung an Fachhochschulen"

"Verbesserung der Gesundheitskompetenz von funktionalen Analphabet*innen mit und ohne Migrationshintergrund mithilfe digitaler Medien"
In einem partizipativen (Forschungs-)Prozess zusammen mit funktionalen Analphabet*innen mit und ohne Migrationshintergrund wird eine vertrauenswürdige mehrsprachig verfügbare kultursensible App ohne Lesetexte entwickelt, um ihnen Zugang zu und Teilhabe an Gesundheitsinformationen zu ermöglichen und damit gelingende Integration und Chancengerechtigkeit zu fördern. Es wird das regionale Kompetenznetz DiGeKo-Net gegründet. Start: Oktober 2020

Emanzipation und Mode um 1900 - Geschichte einer Unternehmerin

Erstellung des künstlerischen Buches "Emanzipation und Mode um 1900 - Geschichte einer Unternehmerin" über die Textilkünstlerin Emmy Schoch (1881-1968) in Kooperation mit der Muthesius Kunsthochschule Kiel