Aufgaben

Ausbildung

Das Labor bietet Studierenden der Fachrichtungen Schiffbau, Offshore-Anlagentechnik und Maschinenbau die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse durch praxisnahe Experimente zu untermauern und weiter zu entwickeln. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Bachelor- und Masterstudierende sowie an Doktoranden, die im Rahmen einer Kooperation der Fachhochschule Kiel mit der Syddansk Universitet Odense, Dänemark den akademischen Titel Ph.D. erwerben können.

Technologietransfer

Entsprechend dem Auftrag einer Fachhochschule liegt eine wesentliche Aufgabe des Labors in der Unterstützung von Industrie und Dienstleistern bei der Suche nach innovativen Produkten und Lösungen. Experimente und zugehörige Berechnungen sichern die Einführung wissenschaftlicher Erkenntnisse in neue Konstruktionen ab und ermöglichen die Anpassung an spezielle Anforderungen. So können z.B. Fragen zur Betriebsfestigkeit von Schweiß-, Schraub- und Klebeverbindungen an metallischen und faserverstärkten Werkstoffen geklärt werden.

Grundlagenforschung

Die Einrichtungen des Labors dienen auch grundlagenorientierten Forschungsprojekten, z.B. zur Betriebsfestigkeit von Schweißkonstruktionen. Die Forschungsarbeiten können z.B. im Rahmen von öffentlich geförderten Forschungsvorhaben bearbeitet werden. In der Regel wird die wissenschaftliche Begleitung der Untersuchungen bei dieser Art der Projektarbeit zu einem wesentlichen Teil durch Doktoranden geleistet.