Qualifikationsziele

Qualifikationsziele Master-Studiengang BWL Online

Der Studiengang trägt den verschiedenen Qualifikationszielen eines Master-Studienganges Rechnung:

Wissenschaftliche oder künstlerische Befähigung

Die Studierenden sollen befähigt werden, Führungsaufgaben und Entscheidungsprobleme mit wissenschaftlichen Methoden anzugehen und zu lösen. Sie sollen sich darin üben, ihre eigene Herangehensweise zu reflektieren und daraus stetig zu lernen.

Befähigung, eine qualifizierte Erwerbstätigkeit aufzunehmen

Die Studierenden sollen befähigt werden, die Anforderungen, die Unternehmen und andere Institutionen an Führungskräfte stellen, in vollem Umfang zu erfüllen. Den Studierenden soll mit ihrer Qualifikation der Aufstieg in verantwortungsvolle Positionen ermöglicht werden. Aufgrund der berufsbegleitenden Konzeption des Master-Studiengangs können die Studierenden von Beginn an das Erlernte im Berufsleben einsetzen, reflektieren und stetig verbessern.

Befähigung zum zivilgesellschaftlichen Engagement und Persönlichkeitsentwicklung

Führungspositionen stellen stets besondere Anforderungen an die Persönlichkeit auch über die rein betriebswirtschaftlichen Aspekte hinaus. In dieser Hinsicht sollen die Studierenden ebenfalls entwickelt und gefördert werden. Zivilgesellschaftliches Engagement und Persönlichkeitsentwicklung bedingen sich in Führungspositionen wechselseitig.

Die Anforderungen eines berufsbegleitenden Online-Studiums bedingen ein hohes Maß an Eigenorganisation, Disziplin, Engagement und Teamfähigkeit, wodurch die Persönlichkeitsentwicklung in besonderem Maße gefördert wird.

Durch das breite Angebot an Vertiefungen wird den Studierenden ein hohes Maß an Selbstbestimmung gewährt. Gleiches gilt für die Auswahl der Themen des Forschungsprojektes im dritten Semester und die Auswahl des Themas für die Masterarbeit. Der partizipierende Einbezug der Studierenden in studiengangsbezogene Entscheidungen trägt somit positiv zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

Das zivilgesellschaftliche Engagement wird durch ausgewählte Lehrveranstaltungen, z.B. im Bereich der Mitarbeiterführung und ethischen Managementkompetenzen, sowie durch kritische Reflexion der Praxiserfahrungen in den Lehrveranstaltungen gefördert.

Das Online-Masterstudium soll auch zum Engagement bei gesellschaftlich bedeutenden Systemveränderungen, wie z.B. bei der Energiewende, befähigen und die Persönlichkeit der Masterstudierenden zu gesellschaftlich verantwortungsbewusstem und nachhaltigem Denken und Handeln weiterentwickeln.