Pressemeldung

„Visionen" der Zukunft – Vernissage im Bunker-D der FH Kiel

von Katja Jantz

Die 24. Ausstellung im Bunker-D der Fachhochschule Kiel zeigt Werke der Künstlergruppe „Blauschimmer“. In „Visionen“ präsentieren Corinna Kraus-Naujeck und Kerstin Mempel ihre ungewöhnlichen Illustrationen, die sie für den Essayband „Der Ozean ist unsere Zukunft – Kieler Meeresforscher auf Zeitreise ins Jahr 2100“ geschaffen haben. Diese Publikation des Exzellenzclusters „Ozean der Zukunft“ wird kommenden Monat erscheinen. Die Forscherinnen und Forscher unternehmen darin eine Zeitreise ins Jahr 2100 und betrachten den Ozean der Zukunft aus ihrer fachlichen und persönlichen Perspektive. Die Ausstellung „Visionen“ wird am Donnerstag, 24. November 2011 um 18 Uhr in der Galerie des Bunker-D eröffnet.  

„Wir wagen einen zum Teil sehr mutigen Blick in die Zukunft. Reale Bilder oder wissenschaftliche Grafiken zur Illustration der Beiträge wären da fehl am Platz“, sagt Prof. Dr. Martin Visbeck, Sprecher des Exzellenzclusters „Ozean der Zukunft“ und stellvertretender Direktor des IFM-GEOMAR. Mit „Blauschimmer“ habe das Team zwei Künstlerinnen für das Projekt gewinnen können, die ebenso wie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für das Leben und Arbeiten am Meer stünden.  

Corinna Kraus-Naujecks bevorzugtes Thema ist die Darstellung der Umgebung, ihrer Form, Veränderlichkeit, Verwandlung und Überlagerung durch Zeit, Licht und Farbe. Dabei verarbeitet sie mehrere Materialien übereinander, wie bemalte Seekarten, Transparente und Folien. „Meine Techniken ergeben sich durch Betrachten des Naheliegenden. Ich sammle, verwandle, bedrucke, zeichne, vereinfache, entfremde, belebe, trenne und nähe wieder zusammen“, erklärt die Künstlerin.  

Auch Kerstin Mempel interessiert sich für die unmittelbare Auseinandersetzung – sie zeichnet und malt direkt dort, wo sie sich aufhält. So habe sie die Möglichkeit, konkreter Bezug zu nehmen und zu reduzieren. „Anders als beim Foto kann ich mit der Zeichnung das Gesehene stärker aussortieren und das für mich Wesentliche herausfiltern und weiterführen“, betont sie.  

Die Ausstellung „Visionen“ ist bis zum 21. Dezember 2011 mittwochs während der regulären Öffnungszeiten des Bunker-D von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Termine nach Vereinbarung unter bunker-d@fh-kielde.

   

Hintergründe zu den Künstlerinnen  

Corinna Kraus-Naujeck studierte an der Hochschule der Künste Berlin. In den 90er Jahren arbeitete sie als Illustratorin. Die in Kiel lebende Künstlerin ist im Künstlerhaus im Anscharpark tätig und stellt seit 2001 regelmäßig aus.  

Kerstin Mempel machte 2003 ihr Diplom in der Freien Kunst mit dem Schwerpunkt „Freie Malerei“ an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Die freischaffende Künstlerin lebt und arbeitet in Kiel. In ihrer „Galerie kunst-kiel“ bietet sie Mal- und Zeichenkurse an und ist daneben u. a. als Dozentin an der Volkshochschule, im Werkhof und im Verein Pädiko tätig.  

In der 2008 gegründeten Künstlergruppe „Blauschimmer“ vereinen Corinna Kraus-Naujeck und Kerstin Mempel ihren Wunsch nach Vernetzung, Unterstützung und Austausch in Arbeit und Kommunikation. Der Name steht unter anderem für das Leben und Arbeiten am Meer, das Beobachten und Durchdringen der direkten Umgebung und die Übersetzung in die Vielschichtigkeit der Kunst.