Pressemeldung

HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZU DEN KÜNSTLERN DER AUSSTELLUNG „SCHAUMGEBAUT“ IM BUNKER-D

von Katja Jantz

Clemens Austen lebt und arbeitet in Bremen. Er studierte Freie Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel und präsentierte seine Arbeiten bereits in den USA sowie zahlreichen bundesweiten Ausstellungsbeteiligungen, u. a. stellte er 2003 als Wettbewerbsteilnehmer im Rahmen des Brockmann-Preises der Stadt Kiel in der Kieler Stadtgalerie aus. Der Kieler Filmemacher Daniel Krönke von EXPOSED Film drehte als Ausstellungsbeitrag die Dokumentations-Trilogie „momordica charantia“ über den Künstler.


Christof Klemmt, Absolvent der Freien Kunstschule Hamburg, ist Mitbegründer der Kieler Galerie „Kunstraum B“ in Kooperation mit der Muthesius Kunsthochschule, dem Landeskulturverband Schleswig-Holstein, dem Kulturamt der Landeshauptstadt Kiel und dem Ministerium für Kultur und Bildung des Landes Schleswig-Holstein. Seine Arbeitsreisen führten ihn nach Frankreich, Spanien, Portugal und Asien. 2008 veröffentlichte er seinen Werkkatalog „Malerei 2004-2008“. Christof  Klemmt verwendet Sonnenblumenöl und spezielle Harze als Malmittel, die die Bilder bis zu 80 Jahre trocknen lassen. Zudem malt der Künstler teilweise mit rotierenden Pinseln, die durch einen Motor angetrieben werden und somit einen eigenen Duktus in einer neuen Maltechnik ergänzen.

Neben der Malerei widmet Christof Klemmt sich auch seinem lyrischen Talent.

 

Dr. Simon Frisch studierte an der Kunstschule Escola Massana in Barcelona sowie an der Freien Kunstschule in Freiburg Malerei. Von 1992 bis 1998 absolvierte er den Diplom-Studiengang Angewandte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim, im Jahr 2005 promovierte er über die Nouvelle Vague. Dr. Simon Frisch ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte bilden Film und Bildende Kunst, insbesondere arbeitet er an einer motivorientierten Perspektive in der Filmforschung. Er ist Mitbegründer und -herausgeber der Online-Zeitschrift „Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung“. Daneben arbeitet er als Maler.

 

Der Musiker Stephan „Partyschaum“ Cay gründete 1985 gemeinsam mit Rocko Schamoni die ehemalige Schlagerband „Die Amigos“. Als Schauspieler tritt er u. a. im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg auf und spielte in der Verfilmung des Romans „Dorfpunks“ von Rocko Schamoni mit.