Pressemeldung

„Remembering Shipswrecks and Dreams" – Greg Bannan zu Gast in der Galerie im Bunker-D

von Frauke Schäfer

„Ich habe mich nie auf ein bestimmtes Thema beschränkt. (...) All das was mich anzieht kommt aus der Tiefe meiner Gefühle, eine bestimmte Atmosphäre aufzugreifen und in Fotografien festzuhalten und umzusetzen, ist mein vorrangiges Anliegen.“

(Greg Bannan)

Vom 19. Juni bis zum 16. Juli 2009 präsentiert die Fachhochschule Kiel im Bunker-D Fotografien des US-amerikanischen Künstlers Greg Bannan. Die Ausstellung „Remembering Shipwrecks and Dreams“ zeigt persönliche Erinnerungen an Reisen und Begegnungen mit Menschen und Kulturen in den vergangenen 25 Jahren.   

Viele Werke wirken abstrakt und enthalten feinsinnig psychologische Perspektiven, gezeigt werden aber auch klassische Farb- und Schwarzweißfotografien. Bannan arbeitet vorwiegend im 35 mm Kleinbildformat, die Arbeiten sind von ihm selbst gefertigt.   

Aufgewachsen ist Bannan in West Chester, Ohio, seit den 1990er Jahren lebt und arbeitet er jedoch in New York und Los Angeles. Er beschäftigt sich mit den Bereichen Fotografie Video, Musik und verbindet diese auch miteinander.   

Die Ausstellung wird am kommenden Donnerstag, 18. Juni, um 18.00 Uhr eröffnet. Klaus-Michael Heinze, Kanzler der Fachhochschule Kiel, spricht das Grußwort, die Kunsthistorikerin Dr. Melanie Wilken führt in das Werk des Künstlers ein.

Die Ausstellung ist vom 19. Juni bis 16. Juli 2009, mittwochs während der Öffnungszeiten des Bunker-D, „von 10 bis 10“ zu sehen.

Weitere Termine nach Vereinbarung unter: bunker-d(at)fh-kiel.de