Pressemeldung

Geschichte und Geschichten im Bunker-D: Ausstellung von Arno Neufeld

von Katja Jantz

Angeregt durch das geschichtsträchtige Gebäude entschloss sich Arno Neufeld, in seiner Ausstellung im Bunker-D thematisch an frühere Arbeiten anzuknüpfen, diese jedoch um neue Aspekte zu bereichern. „SO SICHER WIE ... GESCHICHTE – GESCHICHTEN“ wird am Donnerstag, 20. November 2014, um 18 Uhr an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) eröffnet.   

Neben einer raumfüllenden Installation zeigt der Künstler Projektionen aus Bildmaterial, auf das er am Westwall in Frankreich stieß. „Auf meinen Reisen gehe ich gerne auf Spurensuche. Meine Entdeckungen archiviere ich, um sie in meiner Arbeit zu verwerten“, so Arno Neufeld. Seine Kunst bezeichnet er als „eine bewegte schemenhafte Umsetzung der langsam verblassenden Wahrnehmung der Geschichte“. Er greife historische Schatten auf und mache diese – kombiniert mit seiner persönlichen Einstellung dazu – sichtbar. „Das Ergebnis erscheint wandelbar in der Wahrnehmung unterschiedlicher Generationen und unterliegt neuen Interpretationen und Erkenntnissen“, sagt er.   

Darüber hinaus präsentiert Arno Neufeld Malereien und Objekte, die er überwiegend aus seinem erzählerischen Fundus entwickelt hat. „In einem vielfältigen Gewebe aus Formen und Zeichen zeigen sie kleine Geschichten, die dem spontanen Zugriff entspringen und sich ihren Weg im Bildaufbau suchen“, erklärt er. Jede Betrachterin und jeder Betrachter könne immer wieder Neues entdecken. Die überwiegend in Acryl gemalten Bilder wirken durch den Einsatz von Farbstiften leicht und facettenreich. Eigenwillige Formate wie 200 mal 20 Zentimeter große „longboards“ oder „Litfäßchen“, Röhren von etwa zehn Zentimetern Durchmesser und 38 Zentimetern Höhe, verstärken die Aussagekraft von Neufelds Ausstellung und ergänzen diese um weitere Formenvielfalt.   

Die Ausstellung „SO SICHER WIE ... GESCHICHTE – GESCHICHTEN“ ist bis zum 17. Dezember 2014 mittwochs während der regulären Öffnungszeiten des Bunker-D von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Termine nach Vereinbarung unter bunker-dfh-kielde.  

Hintergründe zum Künstler   

Arno Neufeld, 1955 in Meldorf geboren, machte 1985 sein Examen an der Kieler Muthesius-Kunsthochschule bei Prof. W. Zimmermann. Seitdem ist er als freischaffender Künstler mit Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland tätig und organisiert internationale Symposien sowie Projekte zur Kunst im öffentlichen Raum, an denen er teilweise auch selbst mitwirkt. Sein Arbeitsgebiet umfasst sowohl Malerei als auch Installationen, Objekte und Land Art. 2013 veröffentlichte er einen Katalog, der rückblickend bis 2007 die unterschiedlichen Wege seines Schaffens dokumentiert und mit einem Text des Kieler Kunsthistorikers Jens Martin Neumann ausführlich erläutert.     

Hinweise für die Presse

Gelegenheit für ein Interview und Fotoaufnahmen besteht nach Anmeldung am Mittwoch, 19. November 2014, ab 11 Uhr im Bunker-D der Fachhochschule Kiel (Schwentinestraße 11, 24149 Kiel).