Studium mit Abschluss

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Vollstudium an der FH Kiel. Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen über die Fachhochschule Kiel, Bewerbung und über das Einschreibungsverfahren sowie das Campusleben.

Bewerbung an der FH Kiel

Ihr Weg zum Studium in Deutschland

Allgemeine Informationen zum Studium in Deutschland:

Vorgehensweise:

1. Prüfen Sie, ob Sie in Deutschland direkt studieren können. Auf der Anabin Datenbank finden Sie Informationen darüber, wie Ihr Heimatabschluss bewertet wird. Diese Bewertung entscheidet darüber, ob Sie erst einen einjährigen Fachkurs bei einem Studienkolleg absolvieren müssen oder sich direkt an einer Hochschule bewerben können.

Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier: Hochschulzugangsberechtigung

2.a: Wenn Ihr Heimatabschluss nicht für ein Studium in Deutschland ausreicht, können Sie sich beim Studienkolleg der FH Kiel bewerben.

2.b: Wenn Ihr Heimatabschluss für ein Studium in Deutschland ausreicht, können Sie sich direkt an der FH Kiel für ein Studium über uni-assist bewerben. Das Studienangebot an der FH Kiel finden Sie hier.
Und hier finden Sie Hilfe für Studienbewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung.

Sprachliche Voraussetzungen für ein Studium an der FH Kiel

All unsere Bachelorstudiengänge werden auf Deutsch unterrichtet. Die meisten unserer Masterstudiengänge auch.

Alle Informationen über erforderliche Sprachkenntnisse für eine Zulassung erhalten Sie unter folgendem Link:

Erforderliche Sprachkenntnisse

Englischsprachige Studiengänge

All unsere Bachelorstudiengänge werden auf Deutsch unterrichtet. Die meisten unserer Masterstudiengänge auch.

An der FH Kiel gibt es drei Masterstudiengänge, die auf Englisch unterrichtet werden:

Alle Informationen über erforderliche Englischkenntnisse finden Sie auf der Seite des jeweiligen Studienganges.

 

Semestergebühren

Sie müssen keine Studiengebühren bezahlen, aber einen Semesterbeitrag pro Semester. Der Beitrag finanziert das Semesterticket, mit dem Sie alle öffentlichen Verkehrsmittel in Schleswig-Holstein und Hamburg nutzen können, das Studentenwerk sowie die Studierendenschaft.

Erste Schritte nach der Zulassung

BaMaPLUS - Das Orientierungsprogramm

Haben Sie bereits die Zulassung und es kann bald mit dem Traumstudium an der Fachhochschule Kiel losgehen? 

Ein neuer Beginn in einem neuen Land ist sehr aufregend und spannend, aber bringt ebenfalls viele Herausforderungen mit sich. Um unsere internationalen Studierenden, die zwecks eines Studiums nach Deutschland anreisen, bestens unterstützen zu können, bieten wir ab Sommersemester 2024 das virtuelle Orientierungsprogramm BaMaPLUS (Bachelor-Master-Plus) an.

Wegweiser - was ich alles wissen muss

Sie haben bereits die Zulassung zu Ihrem Wunschstudium an der Fachhochschule Kiel erhalten? Glückwunsch!

Sie möchten nun gerne wissen, was Sie noch bis zu Ihrem Studienstart erledigen müssen? Sie können alle wichtigen und nützlichen Informationen hierzu in unserer Broschüre "Guide for International Degree Seeking Students" finden.

Checkliste für incoming degree seeking students

Damit Sie einen besseren Überblick über alle Schritte erhalten, die Sie vor und nach Ihrer Einreise nach Kiel erledigen sollten, haben wir für Sie diese Checkliste erstellt. Verwenden Sie diese gerne als Ihren Kompass für Ihre Orientierung.

 

 

 

Informationen zum Studienstart für Erstsemester

Die Fachbereiche stellen auf ihren Webseiten Informationen zum Semesterbeginn für neu eingeschriebene Studierende zur Verfügung:

FB Agrarwirtschaft

FB Informatik und Elektrotechnik

FB Maschinenwesen

FB Medien / Bauwesen

FB Soziale Arbeit und Gesundheit

FB Wirtschaft

Einreise und Aufenthalt

Studierende, die nicht aus der EU / dem EWR kommen müssen VOR ihrer Einreise nach Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Bitte wenden Sie sich an die Deutsche Botschaft in Ihrem Heimatland. REISEN SIE NICHT MIT EINEM TOURISTENVISUM EIN. Sie benötigen ein Visum zu Studienzwecken.

Studierende aus der EU / dem EWR benötigen KEINE Aufenthaltserlaubnis. Sollten Sie allerdings in einem EU-Land studieren, aber keine EU-Nationalität haben, müssen Sie eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Die Beantragung wird vom International Office durchgeführt. Wir werden Sie mit den nötigen Informationen versorgen.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Einreise nach Deutschland einen Nachweis über eine ausreichende finanzielle Unterstützung für den Lebensunterhalt in Deutschland vorlegen müssen, da Sie als selbstfinanzierte Studierende betrachtet werden. Ab dem 1. Januar 2023 beträgt der angenommene jährliche Regelbedarf, der bei Visumbeantragung nachgewiesen werden muss, 11.208 Euro. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.

Finanzielle Förderung

Hinweis: Bevor Sie ihr Studium an der FH Kiel beginnen, sollten Sie über eine ausreichende Grundfinanzierung für Ihre gesamte Studienzeit verfügen. Stipendienmittel sind sehr eingeschränkt und können im besten Fall eine Beihilfe darstellen, d.h. sie decken oft nur für einen kurzen Zeitraum einen Teil der Lebenshaltungskosten ab.

Allgemeines: 

Es steht eine Vielzahl von speziellen Förderungsmöglichkeiten während des Studiums zur Verfügung. Eine ausführliche Auflistung zu vielen verschienden Stipendien finden Sie in der DAAD Stipendiendatenbank

Weitere Informationen zum Thema Stidpendien finden Sie hier

 

Studienabschlussbeihilfen/ Überbrückungsbeihilfe 

In besonderen Notfällen können ausländische Studierende ohne deutsches Abitur ("Bildungsausländer") eine finanzielle Unterstützung für die Abschlussphase ihres Studiums beantragen. Voraussetzung sind gute Studienleistungen und eine nachweisbare finanzielle Notlage. Die Abschlussbeihilfen sollen den Stipendiaten helfen, während der Prüfungsvorbereitungen bzw. Abschlussarbeit nicht arbeiten zu müssen.

Bitte bewerben Sie sich im International Office, wenn Sie sich für Ihre Abschlussarbeit angemeldet haben.

Bewerbungstermine: 1.3./ 1.6./ 1.9.

Krankenversicherung

Studierende aus der EU / dem EWR: 
Bitte setzen Sie sich mit Ihrer nationalen gesetzlichen Krankenversicherung in Verbindung und beantragen Sie die Europäische Krankenversicherungskarte. Vergessen Sie nicht, die Karte mit nach Kiel zu nehmen! Die Karte deckt lediglich grundlegende medizinische Versorgung ab. Informieren Sie sich ggf. über Möglichkeiten einer privaten Krankenversicherung, die umfassendere Leistungen bietet.

Studierende, die nicht aus der EU / dem EWR kommen:
Es ist möglich, dass es für Sie erforderlich ist, eine private Versicherung in Ihrem Heimatland abzuschließen, die Krankheit, Reisen und persönliche Gegenstände abdeckt. Bitte setzen Sie sich bzgl. der Anforderungen mit der Visumsbehörde in Ihrem Heimatland in Verbindung. Sie werden auch die Möglichkeit haben, nach Ihrer Ankunft in Kiel eine deutsche Krankenversicherung abzuschließen oder Ihre private Krankenversicherung aus dem Heimatland anerkennen zu lassen. Studierende ohne Krankenversicherung können nicht an der FH Kiel eingeschrieben werden.

Studierende aus Ländern mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen vereinbart hat (z.B. Schweiz, Türkei):
Wenn Sie in Ihrem Heimatland gesetzlich krankenversichert sind, lassen Sie sich bitte von Ihrem Versicherer bescheinigen, dass Ihre Krankenversicherung für einen längeren Aufenthalt zu Studienzwecken ausreichend ist. Die erforderlichen Formulare haben je nach Herkunftsland unterschiedliche Bezeichnungen (e.g. T/A 11, ATN11 oder BH6).

Stellen Sie sicher, dass Sie während Ihres gesamten Aufenthaltes in Deutschland versichert sind!

Wohnen in Kiel

Die Fachhochschule Kiel verfügt über keine eigenen Wohnheime. Die meisten Kieler Studentenwohnheime werden vom Studentenwerk Schleswig-Holstein verwaltet. Die Bewerbung erfolgt online und direkt an das Studentenwerk - Bitte beachten Sie, dass Ihnen eine Bewerbung kein Zimmer garantiert!

Weitere Wohnheime, die nicht über das Studentenwerk verwaltet werden:

Achtung:
Wohnheimzimmer müssen meistens für ein ganzes Semester (= 6 Monate) gemietet werden!

Private Unterkünfte/ Wohngemeinschaften:

Vorübergehende Unterkunft:

Campusleben

International Club

Der International Club des International Office ist ein Treffpunkt für alle Studierenden der Fachhochschule Kiel. Wir bieten während der Vorlesungszeiten verschiedene spannende Veranstaltungen an. Ihr, die Studierenden der Fachhochschule Kiel, habt hierdurch die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und andere Kulturen kennenzulernen. Hast du Lust dabei zu sein? Schau dir die kommenden Termine unserer Veranstaltungen an und komm vorbei! 

Möchtest du ein Teil des International Club sein? Großartig! Hier kannst du dich ganz einfach registrieren.

Beratungsstellen

Solltest du dir während deines Studiums an der FH Kiel eine bestimmte Beratung wünschen, kannst du dich gerne bei unseren Kolleg*innen der folgenden Einrichtungen melden:

 

Weiterführende Informationen findest du hier

AStA - Allgemeiner Studierendenausschuss FH Kiel

Was ist der AStA?

AStA – dieser Begriff  begegnet fast allen Studierenden im Laufe des Studiums. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich der Allgemeine Studierendenausschuss.

Der AStA ist ein wichtiges Gremium zur Interessenvertretung der Studierenden und kümmert sich um Belange, die über die einzelnen  Fachbereiche hinausgehen. Er ist das exekutive Organ unter den studentischen Gremien.

Ein AStA ist gemäß §72 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (HSG) an jeder Hochschule des Landes vorgesehen. Er vertritt die Studierendenschaft nach außen und führt deren Geschäfte aus.

Im AStA gibt es Referate für die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche und einen Vorstand, der alles koordiniert und überwacht.

Die Aufgaben vom AStA:

  • Die Rückerstattung des Beitrags für das Semesterticket
  • Soziale und queere Belange der Studierenden
  • Kommunikation und Koordination zwischen den Fachschaften
  • Hochschulsport
  • Aktivitäten und Veranstaltungen für die Studierenden
  • Beratungsangebote zu Recht und BAföG

Hochschulsport

Das Sportbüro der FH Kiel bietet allen Studierenden und Mitarbeiter/innen ein attraktives und ständig wechselndes Sportprogramm. Dabei wird das Angebot zum größten Teil vom Sportbüro selbst in Verbindung mit großem Engagement von sportbegeisterten FH-Angehörigen realisiert. Weitere Angebote externer Gruppen, Kursanbieter und der Christian-Albrechts-Universität komplettieren das Programm. Wir bemühen uns jedes Semester ein ausgewogenes Angebot zu schaffen, sodass möglichst viele einen passenden Ausgleich zu Studium, Forschung und Lehre finden.

Mensa

In der Schwentinenmensa kannst du während der Vorlesungszeiten mit anderen Studierenden deine Mittagspausen genießen. 

Zudem kannst du noch für eine kurze Pause zwischen den Vorlesungen beim American Diner vorbeigehen und dir eine Kleinigkeit gönnen. 

Auf der Webseite des Studentenwerk kannst du weitere Mensen in Kiel entdecken und dir das Menü der Woche der jeweiligen Mensa online vorab anschauen.

Zentralbibliothek

Suchst du nach bestimmter Literatur oder Kursmaterial für dein Studium? Kontaktiere gerne unsere Kolleg*innen der Bibliothek.

Kulturangebote

Eine gute Hochschule ist mehr als die Summe ihrer Hörsäle und Seminarräume. Sie ist ein Ort für Lehre, Entwicklung und Forschung aber auch ein Ort für persönliche Begegnungen und Erfahrungen. Daher ist nicht nur die exzellente Lehre, sondern auch die Vermittlung von Geschichte, Kunst und Kultur auf dem Campus eine anspruchsvolle Herausforderung, der sich die Fachhochschule Kiel als moderne Hochschule verpflichtet fühlt.

Mit einem breiten Spektrum an unterschiedlichen Veranstaltungen und Projekten erweitern das Kultur- und Kommunikationszentrum Bunker-D, das Computermuseum, der Mediendom und die Sternwarte das Bildungs- und Kulturangebot der Fachhochschule Kiel.

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Kultureinrichtungen:

Auch zahlreiche hochschulübergreifende Projekte ergänzen das Kulturangebot auf dem Campus:

Campus TV

News und Tipps, Projekte und Entwicklungen, Interessantes und Wissenswertes vom Campus – darüber berichtet unsere Redaktion aus interessierten Studierenden.

Du hast Lust mitzuwirken oder Anmerkungen und Feedback? Melde dich gerne bei uns: campus-tv.team(at)fh-kiel.de

Sammle bei CampusTV Erfahrung:

  • Redaktionsarbeit
  • AV-Berichterstattung
  • Social-Media-Management
  • Interviewführung
  • Live-Übertragung

Wir sind auf Instagram und YouTube zu finden.

CampusRadioAktiv

Livesendungen auf Kiel FM 101.2 MHz

Montags bis freitags von 12-13 Uhr und donnerstags von 8-10 Uhr alle Infos rund um den Campus und immer eine neue brandneue Playlist.

Zum Livestream geht es unter https://www.oksh.de/ki/hoeren/kiel-fm-livestream/.

Campusmagazin viel.

Um dich vielfältig über Neuigkeiten der FH Kiel erkundigen zu können, kannst du dir auch gerne unser Campusmagazin Viel. anschauen. 

Du hast auch die Möglichkeit es zu abonnieren