Die „STRASSENBOJE“ von K-L Schmaltz

Seit Herbst 2015 erheben sich die sechs Edelstahlkörper der "STRASSENBOJE" von K-L Schmaltz aus der Rasenfäche vor dem Mehrzweckgebäude der Fachhochschule Kiel. (Foto: Jan Petersen)
Name des Künstlers K-L Schmaltz
Werktitel „STRASSENBOJE“
Entstehungsjahr 1976

Kurzinfo zum Werk

Die „STRASSENBOJE“ von K-L Schmaltz wurde ursprünglich zur künstlerischen Neugestaltung des Universitätsklinikumsgeländes Kiel (UKSH) geschaffen. Dort säumte die sechsteilige Installation 39 Jahre lang die Hauptfußgängerachse, bis sie diese aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen im Herbst 2015 verlassen musste. Ihren neuen Platz haben die sechs Edelstahlkörper daraufhin auf dem Campus der Fachhochschule gefunden – dort erheben sie sich aus der grünen Rasenfläche vordem Mehrzweckgebäude.

Alles zum Umzug Installation vom West- zum Ostufer finden Sie hier.

Nach 39 Jahren auf dem Westufer Kiels, zog die "STRASSENBOJE" 2015 an das Ostufer - auf den Campus der Fachhochschule Kiel.
Die sechs Edelstahlelemente erheben sich nun aus der Rasenfläche vor dem Mehrzweckgebäude.
Im Inneren des größten Edelstahlkörpers...
...befindet sich ein kleineres Element, das durch Bullaugen betrachtet werden kann.





Zum Seitenanfang

Link zum generieren einer PDF-Datei

  Diese Seite wurde zuletzt am  23.10.2017  aktualisiert