Mexikanisch-deutsches Austauschprogramm

Liebe Studierende, wir bieten euch hier die Möglichkeit, für ein Jahr in Mexiko zu studieren und eine völlig neue Welt kennen zu lernen. Ihr lebt für eure Aufenthaltsdauer in Monterrey, einer Industriestadt im Norden von Mexiko. Da sich die Sicherheitslage in den letzten Jahren sehr verbessert hat, ist ein relativ normales Leben möglich. Die Stadt hat 1,1 Millionen Einwohner und verfügt über einen der besten Industriestandorte in Lateinamerika. Viele für Studenten interessante Unternehmen haben hier Standorte und bieten ein breites Spektrum an Praktiumsmöglichkeiten.

Austauschmodelle

Grundsätzlich ist es für Studierende möglich, zwischen zwei Modellen zu wählen:

  • Die erste Option ist der Doppelabschluss, hierfür sind Sie ca. ein Jahr dort.
    In dieser Zeit absolvieren Sie zwei Semester sowie ein drei monatiges Praktikum, danach schreiben Sie Ihre Bachelorarbeit entweder in Mexiko oder in Deutschland.
    Dann erhalten Sie zwei Abschlüsse, einen der Tec de Monterrey und einen der Fachhochschule Kiel
  • Wenn Sie ein Auslandssemestermachen möchten, bietet sich ebenfalls Mexiko an.
    Es ist im Winter- oder im Sommersemester möglich.

Bewerbung

  • Die erste Bewerbung ist an die FH Kiel gerichtet und wird dort geprüft, danach wird die Bewerbung an die Beauftragte des Hochschulkonsortiums weitergeleitet und dort erneut geprüft. Die Beauftragte nominiert die Bewerber und schickt die Bewerbungen an die Tec de Monterrey. Daher gibt es einige Regeln, die bei der Bewerbung beachtet werden müssen.

    Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache bei Prof. Specker ein:

Förderungsmöglichkeiten

Für einen Aufenthalt in Mexiko gibt es verschiedene Förderungmöglichkeiten. Neben dem Auslandsbafög gibt es einige Stipendien die für Sie interessant sein könnten. Beachten Sie, dass eine Bewerbung nicht nur für Studierende mit Bestnoten Sinn macht. Eine Bewerbung lohnt in jedem Fall.

Partnerhochschule

Die Tec de Monterrey ist eine private Elite-Universität, die mit 31 Campi in ganz Lateinamerika vertreten ist.
Als Nummer 1 Hochschule in Mittel- und Südamerika umfasst sie zur Zeit ca. 100.000 Studierende.
Hauptstandort ist Monterrey, hier wurde die Universität 1943 gegründet.

Im Norden von Mexiko gelegen, ist Monterrey die letzte Großstadt vor der US-amerikanischen Grenze. Viele Waren werden an der Grenze produziert und dann in die USA exportiert.

Das Studium an einer Elite-Universität, die Kultur Mexikos und die guten Chancen machen der Austausch sehr interessant. Die Universität ist sehr gut ausgestattet und verfügt über eine Vielzahl an Sport- und Freizeitangeboten.