"Every Now" von Rosa Treß

Name der Künstlerin

Rosa Treß

Werktitel

Every Now

Erscheinungsjahr

2016

Kurzinfo zum Werk

 

Die grüne Skulptur "Every Now" von der Holzbildhauerin Rosa Treß zeigt eine spirituelle Figur, die im Schneidersitz meditierend auf ihrem Skulpturensockel sitzt. Trotz der esoterischen Haltung, soll sie Haftung bewahren und das Hier und Jetzt als das Besondere sehen, so die Künstlerin selbst.

Gefertigt wurde das Werk aus dem Stamm einer Kastanie, die auf dem Campus der FH Kiel gefällt werden musste. Erst bei näherer Betrachtung viel auf, dass der massive Stamm von einem fast zwei Meter tiefen Loch durchbohrt war. Dieses Loch musste Treß mit Leim und Holzspänen auffüllen. Mit einem Carving Schwert, einem Werkzeug, das ein langes und spitzes Sägeblatt hat, konnte sie außerdem besonders kubistische, kantige Formen realisieren. Trotz der aufwändigen Machart, soll der Betrachter einen Moment ruhen und sich in Achtsamkeit wiegen.

Zum Seitenanfang

Druckversion

  Diese Seite wurde zuletzt am  13.06.2018  aktualisiert