Fachbereichsblog

Fachbereichsblog

Es gibt immer wieder Neues aus unserem Fachbereich.

Wer lehrt eigentlich an unserem Fachbereich? Was zeichnet die Wirtschaftsstudierenden aus und was passiert eigentlich auf unseren Events? Mittels Berichten, Interviews, Fotos und Videos halten wir Sie über spannende Entwicklungen aus unserem Fachbereich auf dem Laufenden und vermitteln Ihnen erste Eindrücke über das Studieren, Lehren und Arbeiten am Fachbereich Wirtschaft.

Lesen und stöbern Sie am besten selbst durch unseren Fachbereichsblog!

Arbeiten am Fachbereich Wirtschaft
Wir hatten die Gelegenheit, mit einigen studentischen Hilfskräften zu sprechen und herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt, am Fachbereich Wirtschaft zu arbeiten. Julian unterstützt als studentische Hilfskraft den Dekan des Fachbereichs. weiter (veröffentlicht: 18.03.2024-ra)

Die Einladung eines Professors/einer Professorin in die Prüfungskommission für das Wirtschaftsprüfer-Examen würdigt Fachkompetenz und Expertise – eine Chance, die Qualität der Prüfungen zu fördern und angehende Wirtschaftsprüfer*innen zu unterstützen. weiter (veröffentlicht: 12.03.2024-ra)

Doppelte Ehre: Prof. Dr. Nyls-Arne Pasternack zum zweiten Mal in die Prüfungskommission für das Wirtschaftsprüferexamen berufen
Die erneute Berufung eines Professors in die Prüfungskommission würdigt seine anhaltende Exzellenz und Expertise – eine Fortsetzung seines Engagements für die Förderung der Qualität und Fairness bei der Prüfung angehender Wirtschaftsprüfer. weiter  (veröffentlicht: 07.03.2024-ra)

Highlights der IT-Expert*innen-Interviews im Modul IT- Management
„Man kann nicht nicht führen‘“ - so könnte das Motto des Moduls IT-Management im Studiengang Wirtschaftsinformatik lauten (leicht abgewandelt nach dem berühmten Axiom des Kommunikationsforschers Paul Watzlawick). In diesem Modul vermitteln wir (die Dozentin Prof. Dr. Doris Weßels und Dr. Ole Hüter) ein Verständnis vom Beitrag des IT- Managements als zentraler Treiber der Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen. weiter (veröffentlicht: 06.03.2024-ra)

Maximizing My Internship Experience: A Journey of Learning and Growth
Embarking on the final leg of my Economics Bachelor's degree at the University of Applied Sciences in Kiel, I seized the opportunity for a six-month internship, meticulously planned to cap off my academic journey. This strategic decision allowed me to dive into the professional world with a robust theoretical foundation, eagerly anticipating the practical application of my accumulated knowledge. weiter (veröffentlich: 28.02.2024-ra)

Kolloquiumsfeier am Fachbereich Wirtschaft: Ein neues Kapitel beginnt für Wirtschaftsabsolvent*innen
Die Fachhochschule Kiel feierte am 26. Januar 2024 einen besonderen Moment: Die Verabschiedung von 23 Bachelor- und Masterabsolvent*innen aus dem Fachbereich Wirtschaft. Nach Jahren des intensiven Lernens, unzähligen Vorlesungen, Hausarbeiten und schlaflosen Nächten, haben diese Studierenden nun einen entscheidenden Meilenstein in ihrem akademischen und beruflichen Leben erreicht. weiter (veröffentlicht: 15.02.2024-ra)

Impulsvortrag über langfristige Karriereplanung am Albrecht-Thaer Gymnasium, Hamburg
Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt, die uns für den Großteil unseres Lebens begleiten wird, ist eine monumentale Herausforderung. Die Welt der beruflichen (Ausbildungs-)Möglichkeiten ist äußerst komplex und stellt uns vor wichtige Fragen: Welchen Beruf strebe ich an? Wie möchte ich leben und arbeiten? Welche Bildungswege stehen mir offen, und wie finde ich meinen persönlichen Pfad? Soll ich ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität beginnen, eine duale Ausbildung in Erwägung ziehen oder vielleicht erstmal ein Gap-Year nehmen, um mich noch weiter auszuprobieren? weiter (veröffentlicht: 31.01.2024-ra)

Ethik und Innovation in Kunst und Arbeitswelt: Ausblick in neue digitale Welten mit Künstlicher Intelligenz
Am 19. Dezember 2023 fand im COBL in Kiel die Veranstaltung: „KI im Fokus: Ethik und Innovation in Kunst und Arbeitswelt“ als Kooperationsveranstaltung der FH Kiel mit der DiWiSH-Fachgruppe KI und Kiel.AI statt. Die Veranstaltung bot Masterstudierenden des Fachbereichs Wirtschaft die Gelegenheit, ihre Ergebnisse aus den Modulen „KI und Ethik in der Kunst“ sowie „Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft“, geleitet von Prof. Dr. Doris Weßels, öffentlich zu präsentieren. weiter (veröffentlicht: 02.01.2024-ra)

Interview mit Thomas Boßmann: "Der Rucksack ist gepackt!"
Thomas Boßmann arbeitet seit knapp vier Jahren am Fachbereich Wirtschaft - doch nun hat er andere Pläne: Er verlässt die Hochschule zum Ende diesen Jahres. Heute wird er über seine anstehende Reise nach Zentralamerika interviewt, die in ein paar Tagen beginnt. Thomas Boßmann hat sich freundlicherweise bereit erklärt, einige Fragen zu beantworten, die uns seine Beweggründe zeigen. weiter (veröffentlicht: 13.12.2023-ra)

Neue Partnerschaft mit der Universidad de Granada: Fachbereich Wirtschaft der FH Kiel stärkt internationale Beziehungen
Die Fachhochschule Kiel hat kürzlich am Fachbereich Wirtschaft ihre internationalen Beziehungen durch einen neuen Vertrag mit der Universidad de Granada, einer der führenden Universitäten Spaniens, weiter ausgebaut. Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Förderung globaler Bildungs- und Forschungskooperationen. Er wurde durch Prof. Dr. Marco Hardiman im Rahmen eines europäischen Partnerhochschulprojektes eingeleitet. weiter (veröffentlicht: 13.12.2023-ra)

Einblick in die Zukunft der Luft- und Raumfahrt: Erasmus-Studierende erkunden Safran in Hamburg
Entdecken Sie die faszinierende Welt der Luft- und Raumfahrttechnologie durch die Augen von 14 Erasmus-Studierenden, die am 17. November 2023 die Hamburger Niederlassung des französischen Luft- und Raumfahrtspezialisten Safran besuchten. Dieser Besuch, geleitet von Agnès Moiroux, war Teil des Kurses "Interkulturelle Kompetenzen" und bot den Studierenden aus den Bereichen BWL, Informatik und Elektrotechnik eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in eines der führenden Unternehmen der Branche zu gewinnen. weiter (veröffentlicht: 06.12.2023-ra)

Digital-Gipfel 2023 in Jena: Prof. Doris Weßels betont die Dringlichkeit der Bildungsoffensive und künstliche Intelligenz im Fokus
Der diesjährige Digital-Gipfel der Bundesregierung fand am 20. und 21. November 2023 in Jena statt und bot eine einzigartige Plattform für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Lösungen zur Beschleunigung der digitalen Transformation in Deutschland. Unter dem Motto "Digitale Transformation in der Zeitenwende – Nachhaltig. Resilient. Zukunftsorientiert." versammelte der Gipfel diverse Akteure, darunter auch viele Bundes- und Landesminister*innen, um die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung zu erörtern. weiter (veröffentlicht: 04.12.2023-ra)

ERM-Report 2023
Die kürzlich veröffentlichte Studie der Hochschule Luzern und der Fachhochschule Kiel hat börsennotierte Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht, um Einflussfaktoren für eine größere Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten zu identifizieren. weiter (veröffentlicht: 27.11.2023-ra)

PwC – stadt.mission.mensch – Fachbereich Wirtschaft
Wie passen eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Unternehmensberatungsgesellschaften, die stadt.mission.mensch gGmbH und der Fachbereich Wirtschaft zusammen? weiter (veröffentlicht: 02.11.2023-ra)

 

Künstliche Intelligenz in der Wissenschaft
Die vierte industrielle Revolution ist in vollem Gange und bringt stetig neue Technologien hervor, darunter auch die künstliche Intelligenz. Dieser rasante Fortschritt bringt nicht nur Chancen, sondern auch Herausforderungen mit sich. Die DFG setzt klare Regeln für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Wissenschaft: weiter (veröffentlicht: 26.10.2023-ra)

 

Von Lehrpflicht und Lebensfreude
Ein Rückblick auf die Karriere unseres geschätzten Professors Dr. Hans Klaus:

Er war an unserem "Institut für Management und Marketing" über 30 Jahre als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre tätig, zudem langjähriges Konventsmitglied, acht Jahre Dekan und viele Jahre Prodekan. Das nachfolgende Interview mit ihm wurde kurz vor seiner Pensionierung zum Ende des SoSe 2023 geführt: weiter (veröffentlich: 06.10.2023-ra)

Bewerbung für das Deutschlandstipendium ab Oktober
Langsam nähert sich das Ende der Semesterferien und das neue Semester steht bevor. Einige Studierende beginnen ihr erstes Semester, andere befinden sich mitten im Studium. Aber alle müssen klären, welche Finanzierung sie nutzen möchten und können. Es gibt viele Möglichkeiten: unter anderem BAföG, ein Studienkredit, Jobben oder ein Stipendium. Hier kommt das Deutschlandstipendium ins Spiel. weiter
(veröffentlicht: 18.09.2023 - CAb)

 

 

Doppelabschluss – Bien sûr

Das Studentenleben in anderen Ländern entdecken? Für ein oder zwei Semester kannst du an einem unserer vielen Partnerhochschulen im Ausland studieren. Das Besondere ist, dass in einigen Fachbereichen sogar ein Doppelabschluss erworben werden kann, indem man zwei Semester im Ausland studiert. Robin hat zwei Semester in Kiel studiert und nun steht seine Rückreise an. Ich durfte ihn aber noch ein bisschen über seinen Doppelabschluss ausfragen. weiter 
(veröffentlicht: 05.09.2023 - CAb)

Alles zum Business and Finance Club Kiel und der anstehenden Stock Pitch Competition!
Der Business and Finance Club Kiel e.V. ist ein gemeinnütziger studentischer Verein, der das Ziel hat, kapitalmarktorientierte und börseninteressierte Studierende zusammenzuführen. Dabei liegt der Fokus auf der Verbindung von Theorie und Praxis in der Finanzwelt. Welche spannenden und vielfältigen Angebote für die Mitglieder dabei herausspringen und was das größte Event des BFC Kiel e.V. in diesem Jahr beinhaltet, erzählen Prof. Dr. Harm Bandholz, Kurator des Vereins, sowie Mariam Naseri, Vorstand des BFC Kiel e.V., in einem Interview. weiter (veröffentlicht: 11.07.2023-ra)

 

ChatGPT als unverzichtbares Werkzeug für Studierende, jedoch stellt sich die Frage, ob der Chatbot tatsächlich so gut ist?
ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher heutzutage von fast allen Studierenden verwendet wird. Er erleichtert angeblich den Studierenden die Arbeit und dient häufig als Inspirationsquelle. Die Autorin hat sich auf den Weg zum Campus gemacht, um Studierende zu befragen. Die Befragung basiert auf einem qualitativen Ansatz, bei dem zwölf Bachelor-Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen tiefeninterviewt wurden. weiter (veröffentlicht: 10.07.2023-ra)

Auf Wiedersehen, Herr Stuhr!
Herr Prof. Dr. Klaus-Peter Stuhr lehrte seit 1992 im Fachbereich Wirtschaft an der FH-Kiel. Sein Weg als lehrender Professor neigt sich dem Ende zu. Ich hatte die Ehre, Prof. Stuhr interviewen zu dürfen. weiter (veröffentlicht: 22.06.2023-ra)

Besuch stärkt deutsch-französische Initiativen
Am 16. Juni war Dr. Bernard Ludwig, Attaché für Hochschulkooperationen in der französischen Botschaft in Berlin, an der Fachhochschule Kiel zu Besuch. Neben der Vorstellung der deutsch-französischen Aktivitäten der Hochschule durch Agnés Moiroux vom ZSIK und Prof. Dr. Matthias Dressler vom Fachbereich Wirtschaft und weiteren Gesprächen über die verschiedenen Kooperationen der Hochschule, traf Dr. Ludwig aktuelle Studierende aus Frankreich, die gerade ein Auslandssemester an der FH Kiel verbringen. weiter (veröffentlicht: 20.06.2023-ra)

 

 

PR-Verein der FH – Vom Netzwerk profitieren
Der studentische Verein Knotenpunkt e.V. öffnet seine Türen für neue und interessierte Mitglieder. Der Fokus der Vereinsarbeit liegt in erster Linie auf der Vernetzung mit Gleichgesinnten zu den Themen PR (Public Relations), Kommunikation und teilweise Marketing. Neben dem Networking mit anderen Studierenden gibt es auch die Möglichkeit sich mit einigen Praxispartnern auszutauschen – z.B. Grell Naturkost, Dirk Metz Kommunikation und einige mehr. weiter (veröffentlicht: 20.06.2023-ra)

 

 

 

KI-Chatbots – hilfreich und interaktiv
Was ein Chatbot ist und welchen Nutzer dieser für uns hat beantwortete Thomas Bahn, Mitgründer und CEO der assono GmbH, am 2. Juni im Modul Marketing des nicht-konsekutiven Masterstudiengangs BWL. Herr Bahn wurde von den Dozenten Jassir Qushta und Prof. Dr. Marco Hardiman eingeladen, um den Studierenden einen Einblick in KI-basierte Chatbots und deren Möglichkeiten zu geben. Dabei wurde auch auf den viel diskutierten Chatbot ChatGPT von OpenAI eingegangen. weiter (veröffentlicht: 14.06.2023-ra)

Der Börsenführerschein kommt an der FH Kiel an 
In diesem Semester wurde der Börsenführerschein erstmalig im Rahmen der interdisziplinären Wochen vom 26.04. bis 09.05. an der Fachhochschule Kiel durchgeführt und war ein voller Erfolg – sowohl aus Sicht der Studierenden als auch für Prof. Dr. Harm Bandholz und Mariam Naseri (BWL-Studentin an der FH Kiel), die den Kurs gemeinsam durchgeführt haben. weiter (veröffentlicht: 09.06.2023-ra).

Nutzen statt Kaufen - Webinar 
Am 11. Mai fand ein spannendes Webinar zum Thema Equipment-as-a-Service-Geschäftsmodell statt. Es wurde im Rahmen der Digitalen Woche mit Prof. Dr. Anja Wiebusch vom Fachbereich Wirtschaft und Peer Biskup von der WT.SH GmbH online veranstaltet. weiter (veröffentlicht: 07.06.2023-ra)

Premiere: Alumni-Treffen vom Master FACT
Am 2. Mai fand das erste Alumni-Treffen des Masterstudiengangs FACT (Financial Accounting, Controlling & Taxation) statt. Eingeladen hat Prof. Dr. Ute Vanini, Dozentin und Alumnibeauftrage des Fachbereichs Wirtschaft, um den Alumni die Möglichkeit zu bieten, sich mit ehemaligen Kommiliton*innen und Dozierenden auszutauschen. weiter (veröffentlicht: 10.05.2023-ra)

Brownbag Session zum Thema ChatGPT
In dieser Brownbag-Session informierte Prof. Dr. Doris Weßels über tiefergehende Strukturen von ChatGPT und unter anderem über Konsequenzen für die Arbeit der Lehrenden an Hochschulen bezüglich ChatGPT. Zu Beginn erläuterte Prof. Weßels die Historie und die Grundlagen von ChatGPT. weiter (veröffentlicht: 17.04.2023-ra)

Willkommen, liebe Erstis!
Es ist wieder soweit: das Sommersemester hat begonnen und zahlreiche neue Erstsemester befinden sich auf dem Campus. Am Donnerstag, 16. März 2023, begrüßte der Fachbereich Wirtschaft die neuen Bachelor-Studierenden. weiter (veröffentlicht: 06.04.2023-ra)

30 Jahre am Fachbereich - Ein Gespräch mit Prof. Dr. Andreas Thiemer
Dr. Andreas Thiemer, Professor für Volkswirtschaftslehre an unserem Fachbereich, feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum an der Fachhochschule Kiel. weiter (veröffentlicht: 15.03.2023-ra)

Schüler*innen von Berufsbildungszentren bilden ihre eigenen Startups – alles zur Startup-Challenge und dem Finale an der FH Kiel
Am 24. Februar wurde das Finale der diesjährigen Startup-Challenge in unserem Audimax ausgetragen. Insgesamt 16 Teams, bestehend aus Schüler*innen der beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein, traten in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander an.  Wir haben mit Prof. Dr. Kay Poggensee und Bernd Krohn, Initiator der Startup-Challenge, über die Hintergründe der Veranstaltung gesprochen. weiter (veröffentlicht: 27.02.2023-ra)

Mit der FH Kiel nach Finnland – Auslandsaufenthalt im Norden Europas
Thomas Boßmann ist Ende Januar 2023 nach Finnland gereist. Unterstützt von dem Erasmus+ Programm hat er eine Woche an der Partneruniversität Xamk in Kouvola verbracht. weiter (veröffentlicht: 24.02.2023-ra)
 

Chat GPT in der Fachhochschule: Schreiben sich wissenschaftliche Arbeiten bald von alleine?
Seit Ende November 2022 ist Chat GPT der Öffentlichkeit als kostenlose Version zugänglich. Sie verarbeitet Eingaben in natürlicher Sprache und liefert Antworten, die kaum von menschlichen Antworten zu unterscheiden sind. Diese künstliche Intelligenz kann als Gefahr, aber auch als Chance wahrgenommen werden. weiter (veröffentlicht: 24.01.2023-ra)

Karriere nach dem BWL Studium an der FH Kiel - Im Gespräch mit  Christoph Haß
Der ehemalige Student der Fachhochschule Kiel erzählt uns in einem Interview von seinem beeindruckenden Werdegang und legt uns wichtige Tipps für den Einstieg ins Berufsleben ans Herz. weiter (veröffentlicht: 13.01.2023-ra)

„Das dynamische Umfeld zwischen Praxisnähe und der Lehre ist etwas, was ich sehr positiv in Erinnerung habe.“
Jonathan Hauffe hat sowohl seinen Bachelorabschluss 2011 als auch seinen Masterabschluss 2014 am Fachbereich Wirtschaft erfolgreich absolviert. In einem Interview durften wir das Studium und diese Zeit noch einmal gemeinsam Revue passieren lassen. weiter (veröffentlicht: 09.01.2023-ra)

"Impressionen"-Archiv