Fachbereichsblog

Es gibt immer wieder Neues aus unserem Fachbereich.

Wer lehrt eigentlich an unserem Fachbereich? Was zeichnet die Wirtschaftsstudierenden aus und was passiert eigentlich auf unseren Events? Mittels Berichten, Interviews, Fotos und Videos halten wir Sie über spannende Entwicklungen aus unserem Fachbereich auf dem Laufenden und vermitteln Ihnen erste Eindrücke über das Studieren, Lehren und Arbeiten am Fachbereich Wirtschaft.

Aber lesen und stöbern Sie am besten selbst durch unseren Fachbereichsblog!

Die Blutspende von morgen
Durchschnittlich benötigt jede*r Deutsche eine Blutspende im Leben. Jonas Reinhardt entwickelte eine App, die jungen Spender*innen Blutspenden näher bringt. weiter (veröffentlicht: 29.07.2019)

In 101 Tagen von Null auf Hundert
Vor etwa 101 Tagen startete die Auftaktveranstaltung zum Integrationsmodul CapStone. Am 8. Juli 2019 trafen die 32 Gruppen zum Showdown im Audimax aufeinander. weiter (veröffentlicht: 11.07.2019)

Winter School in Mexiko 2019
Im vergangenen Februar hat sich wieder eine Truppe Kieler Studierender aufgemacht, um zwei Wochen lang im mexikanischen Puebla zu leben, zu studieren und ganz neue Erfahrungen zu sammeln. weiter (veröffentlicht: 09.07.2019)

„Sich nicht vom Gehirn leiten
lassen, sondern das Gehirn leiten“

Der gesundheitssteigernde Effekt von buddhistischen Meditationstechniken ist medizinisch evidenzbasiert mittlerweile nachgewiesen, aber können sie auch die Leistungsfähigkeit von Studierenden beeinflussen? weiter
(veröffentlicht: 27.06.2019)

Volkswirte-Fachtagung in Hamburg und Kiel
Im Rahmen der „Internationalen Fachtagung der Professorinnen und Professoren für Volkswirtschaftslehre aus Deutschland, Österreich und der Schweiz“ kamen vom 22.-24.05.2019 rund 60 Ökonom*innen von 40 Fachhochschulen zusammen und sprachen über aktuelle Themen in Geldpolitik, Bildung und Digitalisierung. weiter (veröffentlicht: 13.06.2019)

 

Bei OTTO an Bord gehen
Den Abschluss der sechsteiligen Veranstaltungsreihe „Praxisveranstaltungen“ des Fachbereichs externes Rechnungswesen bildete der Workshop „OTTO und seine Berufsbilder im Rechnungswesen und Controlling“. weiter (veröffentlicht: 07.06.2019)

Tagung des Bereichs Steuern und Wirtschaftsprüfung
An der 41. Tagung des Arbeitskreises „Steuern und Wirtschaftsprüfung“ an der Fachhochschule Kiel nahmen etwa 40 Professor*innen von Fachhochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet teil. weiter (veröffentlicht: 07.06.2019)

Auftakt zum 50. Jubiläum - so feierte unser Fachbereich
Beim Campusfest zum 50-jährigen Jubiläum der Fachhochschule Kiel war unser Fachbereich mit vielen Programmpunkten vertreten. Wir lassen sie noch einmal Revue passieren: weiter (veröffentlicht 07.06.2019)

Mobility Hack beim Innovation Camp

Zwei Tage lang volle Ideen-Power: In der Starter Kitchen im Wirtschaftspark ging es am 9. und 10. Mai 2019 heiß her. Was die Studierenden der FH Kiel innerhalb von 24 Stunden auf die Beine stellten: weiter (veröffentlicht: 22.05.2019)

Das Leben eines Online-Studierenden: ein Blick hinter die Kulissen
Christopher Nietzel hat vor nicht allzu langer Zeit sein Online-Studium in Betriebswirtschaftslehre an der FH Kiel abgeschlossen und erzählt, welche Erfahrungen er gemacht und wie er das Ganze gemeistert hat. weiter(veröffentlicht: 03.05.2019)

Neu am Fachbereich: 7 Fragen an Professor Dr. Christian Krauss
Seine Erfahrung in der Wirtschaftsinformatik als Softwareentwickler und selbstständiger Berater gibt Christian Krauss ab dem Sommersemester 2019 an informatikinteressierte Studierende am Fachbereich Wirtschaft weiter. (veröffentlicht: 26.03.2019)

Neu am Fachbereich: 7 Fragen an Professor Dr. Andrea Diefenhardt
Bankausbildung, Jurastudium in Frankfurt, Bereichsleiterin bei der BHF-Bank. Und seit September lehrt Andrea Diefenhardt Wirtschaftsrecht an der FH Kiel. Wir haben nachgefragt. weiter (veröffentlicht: 20.03.2019)

Neu am Fachbereich: 7 Fragen an Professor Dr. Rob Wiechern
Trendforscher bei Daimler, Förderer von Start-Ups, Professor für ABWL und Unternehmensführung: Seit Wintersemester 2018/19 lehrt Prof. Rob Wiechern an der Fachhochschule Kiel. Wir haben nachgefragt. weiter (veröffentlicht: 27.02.2019)

Abschlussveranstaltung des Capstone-1-Moduls "Gründung" war ein voller Erfolg
Vergangene Woche fand die Abschlussveranstaltung des Capstone-1-Moduls „Gründung“ im Audimax der Fachhochschule Kiel statt. Mehr als zwanzig studentische Teams haben ihre Geschäftsidee auf großer Bühne präsentiert und wurden anschließend von einer Fachjury bewertet. weiter(veröffentlicht: 01.02.2019)

Das letzte Semester:
6 Fragen an Professor Dr. Jürgen Reese

Prof. Dr. Jürgen Reese erhielt am 10.12.2018 anlässlich seiner Abschiedsvorlesung die silberne Ehrennadel für seine langjährigen Lehrtätigkeiten in Wirtschaftsrecht und Steuerrecht. weiter (veröffentlicht: 21.01.2019)