Fachbereichsblog

Fachbereichsblog

Es gibt immer wieder Neues aus unserem Fachbereich.

Wer lehrt eigentlich an unserem Fachbereich? Was zeichnet die Wirtschaftsstudierenden aus und was passiert eigentlich auf unseren Events? Mittels Berichten, Interviews, Fotos und Videos halten wir Sie über spannende Entwicklungen aus unserem Fachbereich auf dem Laufenden und vermitteln Ihnen erste Eindrücke über das Studieren, Lehren und Arbeiten am Fachbereich Wirtschaft.
Beiträge aus den letzten Jahren finden Sie im Archiv.

Lesen und stöbern Sie am besten selbst durch unseren Fachbereichsblog!

Arbeiten am Fachbereich Wirtschaft
Wir hatten die Gelegenheit, mit einigen studentischen Hilfskräften zu sprechen und herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt, am Fachbereich Wirtschaft zu arbeiten. Julian unterstützt als studentische Hilfskraft den Dekan des Fachbereichs. weiter (veröffentlicht: 18.03.2024-ra)

Die Einladung eines Professors/einer Professorin in die Prüfungskommission für das Wirtschaftsprüfer-Examen würdigt Fachkompetenz und Expertise – eine Chance, die Qualität der Prüfungen zu fördern und angehende Wirtschaftsprüfer*innen zu unterstützen. weiter (veröffentlicht: 12.03.2024-ra)

Doppelte Ehre: Prof. Dr. Nyls-Arne Pasternack zum zweiten Mal in die Prüfungskommission für das Wirtschaftsprüferexamen berufen
Die erneute Berufung eines Professors in die Prüfungskommission würdigt seine anhaltende Exzellenz und Expertise – eine Fortsetzung seines Engagements für die Förderung der Qualität und Fairness bei der Prüfung angehender Wirtschaftsprüfer. weiter  (veröffentlicht: 07.03.2024-ra)

Highlights der IT-Expert*innen-Interviews im Modul IT- Management
„Man kann nicht nicht führen‘“ - so könnte das Motto des Moduls IT-Management im Studiengang Wirtschaftsinformatik lauten (leicht abgewandelt nach dem berühmten Axiom des Kommunikationsforschers Paul Watzlawick). In diesem Modul vermitteln wir (die Dozentin Prof. Dr. Doris Weßels und Dr. Ole Hüter) ein Verständnis vom Beitrag des IT- Managements als zentraler Treiber der Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen. weiter (veröffentlicht: 06.03.2024-ra)

Maximizing My Internship Experience: A Journey of Learning and Growth
Embarking on the final leg of my Economics Bachelor's degree at the University of Applied Sciences in Kiel, I seized the opportunity for a six-month internship, meticulously planned to cap off my academic journey. This strategic decision allowed me to dive into the professional world with a robust theoretical foundation, eagerly anticipating the practical application of my accumulated knowledge. weiter (veröffentlich: 28.02.2024-ra)

Kolloquiumsfeier am Fachbereich Wirtschaft: Ein neues Kapitel beginnt für Wirtschaftsabsolvent*innen
Die Fachhochschule Kiel feierte am 26. Januar 2024 einen besonderen Moment: Die Verabschiedung von 23 Bachelor- und Masterabsolvent*innen aus dem Fachbereich Wirtschaft. Nach Jahren des intensiven Lernens, unzähligen Vorlesungen, Hausarbeiten und schlaflosen Nächten, haben diese Studierenden nun einen entscheidenden Meilenstein in ihrem akademischen und beruflichen Leben erreicht. weiter (veröffentlicht: 15.02.2024-ra)

Impulsvortrag über langfristige Karriereplanung am Albrecht-Thaer Gymnasium, Hamburg
Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt, die uns für den Großteil unseres Lebens begleiten wird, ist eine monumentale Herausforderung. Die Welt der beruflichen (Ausbildungs-)Möglichkeiten ist äußerst komplex und stellt uns vor wichtige Fragen: Welchen Beruf strebe ich an? Wie möchte ich leben und arbeiten? Welche Bildungswege stehen mir offen, und wie finde ich meinen persönlichen Pfad? Soll ich ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität beginnen, eine duale Ausbildung in Erwägung ziehen oder vielleicht erstmal ein Gap-Year nehmen, um mich noch weiter auszuprobieren? weiter (veröffentlicht: 31.01.2024-ra)

Ethik und Innovation in Kunst und Arbeitswelt: Ausblick in neue digitale Welten mit Künstlicher Intelligenz
Am 19. Dezember 2023 fand im COBL in Kiel die Veranstaltung: „KI im Fokus: Ethik und Innovation in Kunst und Arbeitswelt“ als Kooperationsveranstaltung der FH Kiel mit der DiWiSH-Fachgruppe KI und Kiel.AI statt. Die Veranstaltung bot Masterstudierenden des Fachbereichs Wirtschaft die Gelegenheit, ihre Ergebnisse aus den Modulen „KI und Ethik in der Kunst“ sowie „Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft“, geleitet von Prof. Dr. Doris Weßels, öffentlich zu präsentieren. weiter (veröffentlicht: 02.01.2024-ra)

"Impressionen"-Archiv