Fachbereichsblog

Es gibt immer wieder Neues aus unserem Fachbereich.

Wer lehrt eigentlich an unserem Fachbereich? Was zeichnet die Wirtschaftsstudierenden aus und was passiert eigentlich auf unseren Events? Mittels Berichten, Interviews, Fotos und Videos halten wir Sie über spannende Entwicklungen aus unserem Fachbereich auf dem Laufenden und vermitteln Ihnen erste Eindrücke über das Studieren, Lehren und Arbeiten am Fachbereich Wirtschaft.

Aber lesen und stöbern Sie am besten selbst durch unseren Fachbereichsblog!

Der Kampf der Dekane
Im Rahmen des letzten Konvents wurde nicht nur ein neues Team im Dekanat gewählt: Der Fachbereich Wirtschaft verabschiedete in einer anschließenden Feierstunde die drei Dekane Prof. Dr. Björn Christensen, Prof. Dr. Udo Beer und Prof. Dr. Dirk Frosch-Wilke. weiter  (veröffentlicht: 23.07.2020-ra)

Neue Gesichter im Dekanat: Der Konvent vom 24.06.2020
Am vergangenen Mittwoch wurden im Rahmen des Konventes des Fachbereichs Wirtschaft eine große Zahl wichtiger Ämter neu besetzt. Außerdem haben die Mitglieder des Konvents über (nicht nur für den Fachbereich) relevante Themen, wie den Verlauf des kommenden Wintersemesters in der aktuellen Situation, diskutiert. weiter (veröffentlicht: 02.07.2020-ra)

Onlinelehre – und was wir daraus lernen können
Das wohl spannendste Sommersemester - sowohl für Studierende als auch für Lehrende - haben wir bereits zur Hälfte hinter uns gebracht. Ein Alltag im Home-Office hat sich eingestellt und die Online-Lehre nimmt weiterhin ihren Lauf. Doch wie haben Studierende und Lehrende den unerwarteten Schubser ins kalte Wasser zu Beginn des Semesters empfunden? Um dies herauszufinden, wurden zwei Umfragen an der FH Kiel durchgeführt. weiter (veröffentlicht: 08.06.2020-ra)

Viele neue Eindrücke bei der Winter School in Mexiko
Auch in diesem Wintersemester fuhren Studierende im Rahmen der Winter School der FH Kiel nach Mexiko. Was sie dort erlebt haben, wie ihr Alltag aussah und was sie von der Reise mitgenommen haben, erzählt uns Studentin Elisabeth Korolova in einem Interview. weiter (veröffentlicht: 26.05.2020 -ra)

Neuer Masterstudiengang am Fachbereich Wirtschaft: DBM
Der digitale Wandel schreitet mit immer höherer Geschwindigkeit voran. So ist es auch in Unternehmen unerlässlich, sich mit der Entwicklung von Digitalisierung und den damit verbundenen Veränderungen für den eigenen Betrieb auseinanderzusetzen, Risiken einschätzen zu können und Chancen zu nutzen. Der Masterstudiengang Digital Business Management bildet Interessierte ab nächstem Semester dafür aus. weiter (veröffentlicht: 18.05.2020)

IDW abgesagt – und nun?
In den letzten beiden Wochen sollten die 22. Interdisziplinären Wochen der Fachhochschule Kiel stattfinden. Eine Vielzahl an Projekten, Vorträgen und Seminaren hätten Studierenden dazu dienen können, ihren Horizont zu erweitern, neue Dinge zu lernen, die nicht ihr Studium betrifft oder Wissen aufzufrischen. weiter (veröffentlicht: 13.05.2020)

Lehre von zu Hause: wie drei Dozent*innen das Home-Office meistern
Einen solch einzigartigen Semesterstart, wie zu diesem Sommersemester, hat es wahrscheinlich noch nie gegeben. Da saßen die neuen Master-Erstis an einem Tag noch in ihren Einführungsveranstaltungen und am nächsten Tag hieß es dann: alle Präsenzvorstellungen sind abgesagt. Hier erzählen drei Dozent*innen, wie es ihnen mit der Online-Lehre ergeht. weiter (veröffentlicht: 24.04.2020)

Einblicke in die Welt der Wirtschaftsprüfer
Wie sieht der Berufsalltag eines Wirtschaftsprüfers aus? Wie beeinflusst die Digitalisierung den Finanzdienstleistungssektor? Und wie kann man Startups in jeder Phase ihres Wachstums optimal betreuen? Diese Fragen wurden auf einer gemeinsamen Veranstaltung von PwC und der Fachhochschule Kiel beantwortet, an der 60 unserer Studierenden teilgenommen haben. weiter (veröffentlicht: 08.01.2020)

Im Dialog mit Wissenschaftlern aus Europa 
Studierende und Forschung näher zusammen bringen, das war der Anlass für den EY Student Research Award, der am 13.11.2019 im Rahmen der Trends in Accounting Research Conference (TARC) stattfand. Für die Studierenden gab es Preise zu gewinnen sowie die Möglichkeit, sich mit Wissenschaftlern verschiedener Hochschulen in Europa auszutauschen. weiter (veröffentlicht: 22.11.2019)

"Impressionen"-Archiv