Praxis pur bei Financial Accounting & Auditing

Für Studierende, die sich für den Bereich Financial Accounting & Auditing interessieren, gab es wieder viele Möglichkeiten, unmittelbar mit der Praxis in Kontakt zu treten.

Den Anfang machte eine Segelveranstaltung von PricewaterhouseCoopers (PwC). Mit dem Segelschulschiff Thor Heyerdahl ging es für ca. sechs Stunden auf die Kieler Förde. Während dieser Zeit konnten die Studierenden bei bestem Wetter in persönlichen Gesprächen mit PwC-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern Informationen über die Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung erhalten. Der Austausch mit sehr erfahrenen als auch jüngeren PwC-Vertreterinnen und -Vertretern war äußerst gelungen.

In einem weiterführenden Praxisworkshop informierte der Niederlassungsleiter von PwC aus Kiel und Schwerin, Dr. Andreas Focke (Wirtschaftsprüfer/Steuerberater), die Studierenden zum Thema  „Leasingbilanzierung nach IFRS – heute und morgen“. Anhand des Aufzeigens der gegenwärtig und zukünftig gültigen Vorschriften konnten Auswirkungen auf die Bilanzpolitik und Bilanzanalyse von Unternehmen besprochen werden. Unter Verwendung einer Fallstudie wurden die Sachverhalte vertieft und eindrucksvoll vermittelt.

Weitere Einblicke in die Thematik der Bilanzanalyse erhielten Studierende in einer zusätzlichen Praxisveranstaltung. So präsentierten Ute Gaede (Direktorin) und Christoph Schacht (stellvertretender Direktor) des Rechnungsprüfungsamtes der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, welche Bedeutung die Datenanalyse im Rahmen der Prüfung des kirchlichen Jahresabschlusses hat. Unter Aufzeigen des Prüfungsprozesses und der Prüfungsdurchführung wurde eine spezielle Software präsentiert, mit der die Prüfdaten ausgewertet werden können. Anhand konkreter Beispiele konnten die Studierenden einen tollen Einblick in die Datenanalyse erhalten.

In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass es auch einige Fallstudienwettbewerbe, organisiert von Unternehmen, gegeben hat. Hier haben auch Teams des Fachbereichs Wirtschaft teilgenommen.

Auch im nächsten Semester sind wieder interessante Praxisveranstaltungen geplant. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Nyls Arne Pasternack.

Text: Prof. Dr. Nyls Arne Pasternack
Fotos: PwC Deutschland
(veröffentlicht: 12.07.2017)