Pressemeldung

Zur Rettung des Martin Eden - Alexander Wagner im Bunker-D

Vom 24. bis 30. August 2017 zeigt die Galerie des Bunker-D der Fachhochschule (FH) Kiel Werke des Berliner Künstlers Alexander Wagner. In seiner Ausstellung „Zur Rettung des Martin Eden" bezieht sich Wagner auf den Schlüsselroman „Martin Eden" von Jack London. Eden, ein ungebildeter, jedoch weltkluger junger Arbeiter und Seemann, versucht die Zuneigung von Ruth Morse zu gewinnen, die gesellschaftlich über ihm steht. Um ihrer würdig zu sein, beginnt Eden sich selbst zu unterrichten und zu schreiben. Seine jahrelanges Bemühen wird belohnt: als Schriftsteller gewinnt er Anerkennung, steigt sozial auf und erobert das Herz seiner Angebeteten. Aufgrund der materialistischen Weltanschauung seiner Mitmenschen ist Eden trotz seines Erfolgs enttäuscht. „Ich widme meine Ausstellung Martin Eden und allen Menschen, die sich dieser Figur verwandt fühlen. In meinen Kunstwerken transportiere ich kritische Botschaften zu Politik und Konsum. Für mich haben alle politischen und menschlichen Konflikte ihren Ursprung in der menschlichen Psyche. Deshalb spielt auch die Psychologie eine gewisse Rolle in meinem Werk", so der Künstler.

Wagner präsentiert Gemälde und Kurzfilme aus unterschiedlichen Schaffensperioden und einige aktuelle Arbeiten. In seinem Zyklus „Organoiden" stellt er die Frage, was hinter dem schwarzen Quadrat von Malewitsch möglich ist. Das spiegelt seine synästhetische Wahrnehmung der Welt wider, die er als organische Formen visualisiert. Andere Werke zeigen die Dichotomie und Diskrepanz dieser Welt, daneben gibt es Kurzfilme zu sehen, die Wagner als Pseudovideoclips bezeichnet.

Die Vernissage am Donnerstag, 24. August, beginnt um 18 Uhr. Im Anschluss daran besteht um 20.30 Uhr die Möglichkeit, im Rahmen eines Campus-Kunst-Rundgangs die Sonderausstellung „In der Schwebe" von Wolfi Defant im Audimax der FH Kiel zu besuchen.

„Zur Rettung des Martin Eden" ist im Rahmen der Museumsnacht am Freitag, 25. August 2017, von 19 bis 24 Uhr geöffnet. Die Finissage findet am Mittwoch, 30. August 2017 um 18 Uhr statt.

Hinweis für die Presse:
Gelegenheit für ein Interview und Fotoaufnahmen mit Alexander Wagner besteht am Dienstag, 22. August ab 11 Uhr im Bunker-D der Fachhochschule Kiel (Schwentinestraße 11, 24149 Kiel)

Die Einladungskarte zum kostenfreien Download gibt es unter:
www.fh-kiel.de/pressefoto/2017/Alexander_Wagner_Einladung.pdf

Zum Künstler:
Alexander Wagner, geboren am 16. November 1976 in Astana/ Kasachstan, absolvierte von 2009 bis 2016 das Masterstudium der Freien Kunst an der Muthesius Kunsthochschule, Kiel (Professoren: Jürgen Partenheimer, Antje Majewski, Stephan Sachs)

Ausstellungen (Auswahl):
2016 "Wachsen in der Kluft", Yakui Galerie, Hangzhou, China "Betreffender", art 188 Galerie, Shanghai, China „Eirene", ein internationales, multikulturelles Projekt im Flandernbunker, Kiel
2015 „Masters die Erste", Atelierhaus im Anscharpark, Kiel „Ziran / Nature", Brunswiker Pavillon, Kiel
2014 „Ziran Nature"- Artspace of College of Fine Arts, Guangzhou, China
2013 „Mukulti"- Bachelorausstellung, Lorentzendamm, Kiel „ELYSEE PREIS FÜR MALEREI 2013" (nominiert), Grand Elysée, Hamburg
2012 „Imaginäre Reise"- Kunsthochschulausstellung, Kunstraum- B, Kiel
2012 „Strange but true"- Kunsthochschulausstellung, Sophienblatt, Kiel
2011 „Das Ding auf der Schwelle"- Ausstellung, Gängeviertel, Hamburg
2010 „IMPULS"- Ausstellung, Münzstrasse, Hamburg
Stipendien:
2014 Guangzhou, China, College of Fine Arts, South China Normal University
2016 - 2017 Stipendium in Atelierhaus im Anscharpark, Kiel

www.wagneralexander.com/  

veröffentlicht am 17.08.2017