Campusmagazin viel.

Das Magazin, das hier online gelesen und als PDF-Datei heruntergeladen werden kann, können Sie auch kostenlos als Printversion abonnieren. Klicken Sie bitte hier.
Auch die Änderung Ihrer Anschrift oder den Wunsch, das Abonnement zu beenden, können Sie uns über diesen Link mitteilen.
Über Ihre Leserbriefe freuen wir uns sehr. Sie können ganz bequem per E-Mail an campusredaktion(at)fh-kiel.de schreiben oder das Internet-Formular benutzen.

Das hat es in der mehr als zehnjährigen Geschichte der viel. noch nicht gegeben: Ein Cover zum Gestalten durch die Leser*innen. Es ist nicht etwa das Ergebnis von fehlenden Ideen für ein starkes Titelbild, sondern vielmehr eine logische Konsequenz aus dem Schwerpunkt der 27. Ausgabe, der sich der Wahrnehmung der Umgebung und insbesondere der Rolle, die Farben dabei spielen, widmet. So geht die Redaktion auch der Frage nach, warum unsere Hochschule eigentlich Blau als Markenfarbe trägt, und forscht nach, welche Einrichtungen und Unternehmen in Kiel eine ähnliche Wahl getroffen haben.

Die Viel.27 ist am 19.10.2023 erschienen und wird in den grünen Kästen auf dem Campus ausgelegt. Das Heft ist auch in der Stabsstelle Strategische Kommunikation sowie der Poststelle erhältlich.

Zur Online-Version

Als PDF zum Download

Die Fachhochschule Kiel versteht Vielfalt als Bereicherung und hat sich schon vor Jahren in ihren Leitsätzen dazu positioniert. Und viel.falt prägt auch die 26. Ausgabe unseres Campusmagazins. Im Schwerpunktthema Diversität berichten wir unter anderem über das Institut für Gender und Diversity der FH Kiel, das im Herbst 2022 sein 30-jähriges Bestehen feiern konnte. Das International Office wird genauso vorgestellt wie sein Nachbar, das Zentrum für Sprachen und interkulturelle Kompetenz.

Zur Online-Version

Als PDF zum Download

Welche Perspektive bietet ein Studium? Welche Unterstützung finden Studierende an der FH Kiel beim Lernen? Und wie wird sich die Lehre heute und in Zukunft gestalten? Das beleuchten wir im Schwerpunkt der 25. Ausgabe unseres Hochschulmagazins. Zu den weiteren Themen gehören das Orientierungssemester für die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge sowie der neue Studiengang Pflege, mit dem die FH Kiel einen Standort in Neumünster bekommen wird.

Zur Online-Version

Als PDF zum Download

In der über 50-jährigen Geschichte der Fachhochschule Kiel ist einiges passiert – genug um ein Sonderheft unseres Campusmagazins zu füllen. Wie fing das damals an, als die Fachhochschulen in Schleswig-Holstein gegründet wurden? An welchen Orten befanden sich die Hörsäle und Labore der jungen FH Kiel? Und wie war das, als die meisten Fachbereiche auf den neuen Campus nach Kiel-Dietrichsdorf zogen? viel.chronik ist ein prallgefülltes Heft, das zeigt, wie lebendig unsere Hochschule in ihrer Vergangenheit war, heute immer noch ist und bestimmt in Zukunft sein wird. Ein gedrucktes Exemplar schicken wir Ihnen gerne kostenlos zu. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an campusredaktion(at)fh-kiel.de.

Zur Online-Version

Als PDF-Datei zum Download

 

 

Nachhaltigkeit liegt unserer Hochschule am Herzen. Darum berichtet die 24. Ausgabe unseres Campusmagazins darüber, wie dieses Thema in Forschung und Lehre an der FH Kiel einfließt. Ein neues Mobilitätskonzept, das gerade erarbeitet wird und Wege aufzeigen soll, wie der Campus klimafreundlicher erreicht werden kann, wird vorgestellt.

Nach 26 Jahren an der FH Kiel geht unser Kanzler Klaus-Michael Heinze in den wohlverdienten Ruhestand. Die Redaktion hat ihm dazu ein paar besondere Beiträge gewidmet.

Zur Online-Version

Als PDF-Datei zum Download

Welche Kompetenzen braucht die Arbeitswelt? Welche Kompetenzen ermöglichen lebenslanges Lernen? Und was sind Kompetenzen überhaupt? Das sind drei von vielen Aspekten, die unsere 23. Ausgabe beleuchtet, um sich dem Titelthema „Kompetenzen“ zu nähern. Weitere Themen sind unter anderem das Versuchsfeld in Osterrönfeld, der AStA der FH Kiel und das im Aufbau befindliche neue Gebäude der Bibliothek, das ein innovatives Selbstlernzentrum werden soll.

Zur Online-Version 

Als PDF-Datei zum Download

Der Schwerpunkt der 22. Ausgabe widmet sich der Frage, wie Hochschulen im Allgemeinen und die FH Kiel im Besonderen für die digitale Zukunft gewappnet sind. Aber auch die Geschichte der Digitalisierung ist uns wichtig, und wir blicken zurück auf zehn Jahre Computermuseum der FH Kiel. Weitere Themen des bunten und vielfältigen Campusmagazins sind zum Beispiel das Projekt „Studieren unter Segeln“ sowie ein neues Angebot für studieninteressierte Schüler*innen und ein Besuch bei unserem Nachbarn, dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung.

Als PDF-Datei zum Download

„Zukunft gestalten“ ist das Titelthema der 21. Ausgabe unseres Campusmagazins viel. Ihre eigene Zukunft gestalten können junge Menschen mit einem Studium an der Fachhochschule Kiel, aber die FH möchte auch mithelfen, unser aller Zukunft zu gestalten. Ob Energiewende, grünes Bauen oder neue Verfahren in der Landwirtschaft unsere Hochschule packt viele Themen an. Natürlich befasst sich viel.21 auch mit der Gegenwart. Wie geht gute Lehre unter Corona-Bedingungen? Das und vieles mehr finden Sie in unserem Magazin.

Als PDF-Datei zum Download

Im Jahr 2020 wir die Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH 25 Jahre alt. Grund genug, ihr das Titelthema der 20. Ausgabe unseres Campusmagazins zu widmen. Wir berichten aber auch über einen Studenten der FH Kiel, der eine Karriere als Profihandballer anstrebt, wir schauen uns in der Nachbarschaft auf dem Ostuferhafen um und bereiten uns auf den Abschied von unserem Präsidenten Prof. Dr. Udo Beer vor.

Als PDF-Datei zum Download

Neben der Lehre und der angewandten Forschung hat unsere Hochschule noch eine dritte Mission: die Kultur, insbesondere die Kunst. Über 740 Werke umfasst die CampusKunst-Sammlung, und viele von ihnen sind frei zugänglich, verschönern unseren Campus und laden zum Verweilen, zum Betrachten und zum Nachdenken ein. Die erste Sonderausgabe unseres Campusmagazins viel. widmet sich ganz und gar dem Thema Kunst auf dem Campus. Sie erzählt alles über Kunstwerke, Künstler*innen und die Leute, ohne die es die CampusKunst gar nicht gäbe. Das Heft am 13.12.19 erschienen und in der Stabsstelle Strategische Kommunikation sowie der Poststelle erhältlich.

Als PDF-Datei zum Download

In der 19. Ausgabe, dem zweiten Heft unseres Jubiläumsjahres, wagen wir einen Blick in die Zukunft. Wie wird die Fachhochschule Kiel wohl in 50 Jahren aussehen? Wir haben Lehrende nach ihren Visionen gefragt. Aber auch schon heute wird bei uns für die Zukunft gearbeitet, das zeigen zum Beispiel die Lösungen, die an der FH für Probleme aus der Wirtschaft gefunden werden, eine zukunftsweisende Forschung sowie der neue Studiengang Data Science - alles Themen im neuen Heft.

Als PDF-Datei zum Download

Die Fachhochschule Kiel wird 50 Jahre alt, und das wird auch in der 18. Ausgabe der viel. gefeiert. Wir blicken zurück auf die Anfänge der Fachhochschulen in Schleswig-Holstein, auf die Entstehung des Campus in Kiel-Dietrichsdorf und fragen, wie sehr die FH den Stadtteil verändert hat. Wir verlieren aber auch nicht die Gegenwart aus den Augen und berichten über aktuelle Themen, zum Beispiel über eine Absolventin, die mit vier Kindern ihr Master-Studium schaffte und nun ein Unternehmen gründen möchte.

Als PDF-Datei zum Download

In der 17. Ausgabe unseres Campusmagazins geht es vor allem um das Lesen. Wir fragen Studierende, was sie gerade lesen, schauen uns im Magazin der Zentralbibliothek um und besuchen mit der Fotografin Marlena Wels Orte auf dem Campus, die zum Lesen einladen. Auch außerhalb des Titelthemas wird die viel. ihrem Namen gerecht: Wir stellen zum Beispiel den Studenten und Triathleten Silas Köhn vor, der nach Redaktionsschluss den Ironman Hawaii meisterte, und berichten über Stefan Söhl, der nach Bachelor- und Master-Abschluss jetzt an unserem Fachbereich Informatik und Elektrotechnik promoviert.

Als PDF-Datei zum Download

Eine neue Markenstrategie und ein überarbeitetes Corporate Design sollen das Profil der FH Kiel schärfen. Die 16. Ausgabe des Campusmagazins viel. widmet darum ihr Titelthema der Marke der Fachhochschule Kiel. Zu den weiteren Themen zählt der neuen Studiengang Bauingenieurwesen, die DSGVO und das Zentrum für Lehr- und Lernentwicklung, das Lehrenden und Studierenden neue Impulse gibt.

Als PDF-Datei zum Download

Wir erzählen von Menschen, die durch das Erasmus-Programm Freundschaft oder sogar die große Liebe im Ausland gefunden haben. Berichten, wie die Fachhochschule Studierende mit Migrationshintergrund unterstützt, etwa durch die Initiative „Migration und Bildung“ oder das Studienkolleg. „Leben“ heißt das Titelthema der 15. "viel."-Ausgabe und genauso bunt und vielfältig wie das Leben ist unser Heft.  

Als PDF-Datei zum Download
 

„Spielraum“ lautet das Titelthema der 14. Ausgabe von viel. Darin geht es natürlich um Sport, aber auch um spielende Kälber und Lego®-Steine für Führungskräfte. Außerhalb des Schwerpunkts blicken wir unter anderem zurück auf die Geschichte des Bunkers-D, besuchen die Gebr. Schröder GmbH, einen Traditionsbetrieb in unserer Nachbarschaft und fragen, was aus unseren Studierenden nach dem Verlassen der Hochschule wird.
 
Als PDF-Datei zum Download

Wie unternehmenslustig sind die aktuellen und ehemaligen Mitglieder unserer Hochschule? Was machen eigentlich unsere Absolventinnen und Absolventen, was streben sie an? Wagen sie die Selbstständigkeit? Das ist nur ein Thema der 13. Ausgabe von viel. Außerdem erfahren wir, was die FH Kiel mit dem FC St. Pauli gemeinsam hat, was unser Familienservicebüro macht und vieles mehr.  

Als PDF-Datei zum Download
 

Im fünften ihrer Leitsätze verpflichtet sich die Fachhochschule Kiel zur Internationalität und auf diesem Gebiet hat sie auch einiges getan. Grund genug, der Internationalität mal ein Schwerpunkthema der viel. zu widmen. Das Campusmagazin berichtet unter anderem über eine moldawische Journalistin, die in Kiel zu Besuch war, über Kieler Studierende, die ein Auslandssemester in Shanghai einlegen sowie über internationale Studierende, die auf unserem Campus zu Gast sind.  

Als PDF-Datei zum Download

Kompetente Menschen gibt es viele an der Fachhochschule Kiel und die elfte Ausgabe unseres Campusmagazins viel. stellt einige von ihnen vor. Da sind zum Beispiel die Macherinnen und Macher von Campus RadioAktiv, die jeden Donnerstag eine komplette Livesendung produzieren. Oder da ist die Studentin, die neben ihrem Master-Studium im Sozialministerium arbeitet und sich in der Politik engagiert. Wir glauben, unserem kompetenten Team ist wieder ein tolles Heft gelungen.  

Als PDF-Datei zum Download

Vernetzung, zwischen Menschen oder Institutionen, analog oder digital, das ist das Schwerpunktthema der zehnten Ausgabe von viel. Das Magazin zeigt gelungene Beispiele von Netzwerken, fragt aber auch nach den Risiken - insbesondere der digitalen Vernetzung. Auch außerhalb des Schwerpunkts gib es einiges zu entdecken. Zum Beispiel geht es mit dem Schiff auf die Schwentine.

Als PDF-Datei zum Download

Kreativ sind die Macherinnen und Macher von viel. immer und auch sonst gibt es an der Fachhochschule Kiel viel Kreatives zu entdecken. Es lag also nahe, daraus das Titelthema einer Ausgabe des Campusmagazins zu machen. Und so berichten wir in viel.9 unter anderem von einer FH-Absolventin mit eigenem Modelabel, von Kunst auf dem Campus und von einem ganz besonderen Garten. Alles unter dem Titel „Kreativ“.

Als PDF-Datei zum Download

Die Studentin, die Flüchtlingsfrauen Türen öffnen möchte, der FH-Mitarbeiter, der nachts und am Wochenende für seine örtliche Feuerwehr einsatzbereit ist, die Laboringenieurin, die sich im Personalrat für die Rechte ihrer Kolleginnen und Kollegen stark macht – Sie alle werden in der achten Ausgabe von viel. vorgestellt, denn das Titelthema lautet „engagiert“.  

Als PDF-Datei zum Download

In der siebenten Ausgabe von viel. geht es vor allem um Nachhaltigkeit. Was können wir tun, um unsere Welt zu erhalten und was tun wir an der FH Kiel schon dafür? Das Heft enthält aber auch wieder wunderschöne Fotostrecken und viele interessante Berichte aus dem Leben an unserer Hochschule. Zum Beispiel berichtet ein Absolvent von seinem Online-Studium.  

Als PDF-Datei zum Download

Zeitenwandel - das Titelthema der sechsten Ausgabe von viel. - befasst sich mit dem demographischen Wandel und seinen Folgen für die Gesellschaft. Weitere Themen sind u.a. eine rasante Geschäftsidee, eine ungewöhnliche Brieffreundschaft und eine Radtour nach Kopenhagen.

Als PDF-Datei zum Download

Wie schaffen wir es, dass sich die Angehörigen unserer Hochschule mit dieser identifizieren? Community Building ist das Schwerpunktthema von viel.5 mit dem Erscheinungsdatum 2. Oktober 2012. Weitere Themen sind u. a. ein Forschungsprojekt zum Sozialverhalten von Kühen und ein Besuch bei einer kenianischen Alumna, die jetzt in Dänemark lebt.

Als PDF-Datei zum Download

 

viel.4 erschien am 16. April 2012. Das Magazin zeigt die maritimen Seiten der Fachhochschule Kiel und sieht sich in der Nachbarschaft des Campus um.

Als PDF-Datei zum Download

Titelthema von viel.3 - erschienen am 6. Oktober 2011 - "Grenzgängerinnen".

Als PDF-Datei zum Download

Am 29. April 2011 erschien viel.2 mit dem Schwerpunktthema "Campusentwicklung".

Als PDF-Datei zum Download



Am 27. September 2010 ist viel. erschienen – das Campus-Magazin der Fachhochschule Kiel.

Im Fokus der Erstausgabe steht das Thema „Energie“. Berichtet wird u. a. von Forschungsvorhaben in diesem zukunftsträchtigen Bereich. Das Heft erzählt aber auch von den Menschen, die an der FH Kiel forschen, lehren, studieren... und stellt das vielfältige Leben an der größten Fachhochschule Schleswig-Holsteins dar.

Als PDF-Datei zum Download