Kieler Woche 2018

Vom 16.06. bis zum 24.06.18 findet die 124. Kieler Woche statt. Das bedeutet Segelschiffe, Musik, Spaß und viel Arbeit für die Medienstudierenden der Fachhochschule Kiel. Täglich berichten sie ausführlich mit Video- und Fotobeiträgen über die kleinen und großen Ereignisse. An dieser Stelle zeigen wir eine Auswahl der Produktionen.

Alle Filme können hier angesehen werden: https://www.youtube.com/user/kiwoonline

#mehrsehenvomcampus
#kielerwoche

Freestyle Surf Contest mitten in der City

23.06.2018
Innenstadt-Surfen - wo gibt es das schon? In der Kieler Woche natürlich...

Krach-Mach-Tach an der Jungen Bühne

23.06.2018
Menschen mit und ohne Behinderung setzen während der Kieler Woche gemeinsam ein lautes Zeichen für gelebte Vielfalt.

Jede Rundfahrt ist anders

22.06.2018
Der Arbeitsplatz von Kapitän Hannes Löffelmann liegt zwei Stockwerke über der Kaikante. Von hier aus hat er alles im Blick.
Die Hafenrundfahrt dauert rund zwei Stunden, von der Hörn bis Laboe und wieder zurück. Zu seinen Arbeitsgeräten gehören nicht nur das Ruder und der Fährhebel, sondern auch sein Mikrofon. In seiner humorvollen Art erzählt er den Fahrgästen von den Sehenswürdigkeiten entlang der Förde.

Fahrräder haben auch Gefühle

22.06.2018
Yellow meets Pink, oder: Es kommt zusammen, was zusammengehört.

From Kiel with Love

21.06.2018
Schön ist es. Schöner ist es zu zweit.

"Das ist unser Baby": die neue Pirate-World

21.06.2018
Max Schönemann und Tom Witt haben den neuen Platz in Kiels Mitte erdacht und mit viel eigener Handarbeit eingerichtet. Mit dabei sind Kapitän Schwarzbart, Kuhrocker und - echt jetzt? - Rudi Völler.

Sprechen Sie mit diesem Elefanten

21.06.2018
Es gibt schon sehr interessante Dinge auf der Kieler Woche. Einen 120 Meter langen Erdbeerkuchen zum Beispiel, weitgereiste Rezepte und natürlich keine Maus, aber einen sprechenden Elefanten.

Max ist sein Name, und Max ist ein Pflegeroboter

20.06.2018
Max ist ein freundlicher Roboter. Wird er einmal in der Pflege arbeiten? Wie können Roboter dem Menschen helfen? Im Segel-Camp 24/7 an der Kiellinie können Sie ihn treffen - und den Entwickler*innen von Max Ihre Rückmeldung und Fragen mit auf den Weg geben.

Ich bin so aufgeregt!

20.06.2018
Bevor das Puppentheater im Kieler-Woche-Hoftheater losgeht, muss noch einmal die Stimme geölt und Euli gesucht werden. Ob die beiden Puppen es noch rechtzeitig schaffen seht ihr im Video.

Backstage beim Poetry Slam der Jungen Bühne

20.06.2018
Der Kieler Poetry Slamer Michael Kühn begleitet uns hinter die Kulissen des Poetry-Slam-Wettbewerbs auf der Jungen Bühne.

Wenn ich ab und zu aus dem Vorschiff rausdarf...

19.06.2018
Ein Käpt'n, ein Leichtmatrose und ab und zu drängelt sich noch eine dreiste Schiffsratte dazwischen - auf der Flotten Lotte geht es recht hemdsärmelig zu.
Die Schlickschipper bieten ihrem Kleinkunstpublikum eine Art Schnellkurs in maritimem Wirrsinn und hinterher kann keiner sagen, er hätte die Lieder nicht mitsingen können.

U 36: Willkommen an Bord

19.06.2018
Viel Platz gibt es nicht, aber alles, was eine Besatzung sonst noch braucht. Machen Sie sich selbst ein Bild. Kommandant Michael Rudat zeigt uns stolz sein zweites Wohnzimmer.
Die Marine öffnet in der Kieler Woche viele Schiffe für Besucher*innen - beim Open Ship am 20. Juni, 13.30 - 16.30 Uhr zum Beispiel.

Modellflieger auf dem Nordmarksportfeld

18.06.2018
Das Nordmarksportfeld ist so etwas wie ein kleines Kieler-Woche-Luftfahrtzentrum. Nicht nur die Ballone heben hier ab,. sondern auch die Modellflieger treffen sich hier mit ihren rasanten Kisten.

Licht und Ton, da kommt er schon

18.06.2018
"Mein Job ist nur, das was von der Bühne kommt laut zu machen." "Wenn die Musiker auf der Bühne ordentliche Signale abliefern, hast du es als Tontechniker ziemlich leicht."
Ach, so einfach ist das? Understatement können sie, die Leute an den Pulten des Radio BOB! Rockcamps. Ganz so simpel ist das Geschäft dann sicher nicht.

Ohne sie läuft nichts: die Männer mit dem Saugwagen

18.06.2018
Die städtischen Toiletten auf der Kieler Woche sind kostenlos zu benutzen. Damit bei diesem Servicealles läuft wie es soll, gibt es auch die Männer in Orange. Die bringen die Wagen von A nach B, und vor allem: Sie sorgen für freie Leitungen.
Willi Quade und Siggi Heinert sind schon seit Jahrzehnten beim Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel und kümmern sich um die Kieler*innen und ihre Gäste auf einem Gebiet, das erst auffallen würde, wenn sie nicht da wären.

Kiels längster Erdbeerkuchen schmeckt und hilft

17.06.2018
Seit 24 Jahren hilft Kiels längster Erdbeerkuchen helfen: Die schmackhafte Kieler-Woche-Aktion des Steigenberger Hotels unterstützt die Kinderherzhilfe, eine Selbsthilfevereinigung betroffener Eltern und Kinder.
www.kinderherzhilfe.de

Ein Käfig voller Löwen

17.06.2018
Leo In The Lioncage ist eine junge Band, die auf der Jungen Bühne spielt - in der Bewerbungsphase hatte Formation die Nase ganz vorne.

Ballonfahren ist Teamsport

17.06.2018
Die Kieler Woche hebt regelmäßig auch ab - mit der Internationalen Willer Balloon Sail auf dem Nordmarksportfeld. Zehn Tage lang steigen von hier aus - gutes Wetter vorausgesetzt - die Heißluftballone in den Kieler Himmel. Dennis Sina und Nina Danisch sind Ballonpilot*innen aus tiefster Überzeugung. Sie erklären uns, wie das Ganze funktioniert.

"Kiel singt" beim Soundcheck auf der Rathausbühne

17.06.2018
Eine ganze Stadt soll singen! Die Idee: Dabei wird niemand zuhause gelassen, der sich selbst vermeintlich für talentfrei hält. Mit diesem Konzept schafften es die 8 Musiker*innen 5000 Menschen auf dem Rathausplatz zum Singen zu bringen.

Die Schiffsbegrüßer

16.06.2018
Gut 100 Traditionsschiffe sind zur Kieler Woche auf der Förde unterwegs. Jedes einzelne bekommt Besuch von Uwe Geest und Claus Clüver.

Die Spiellinie - Harte Arbeit für die Magie im zauberhaften Wundergarten

16.06.2018
Schon Monate vorher arbeiten bis zu 120 Menschen für die Spielline, Europas größtes Kinder-Kunst-Angebot unter freiem Himmel.

Neues entdecken auf dem Internationalen Markt

16.06.2018
Viele kleine und große neue, liebevolle Details machen den 41. Internationalen Markt zur Entdeckerstrecke. Marktchefin Vanessa-Zoe Vitsilakis freut sich sichtlich.