Mediaproducer.net – Alumni- und Förderverein des Fachbereichs Medien

Von: Aenne Boye

mediaproducer.net ist nicht nur ein Netzwerk für Absolvent*innen des Fachbereichs Medien, sondern auch ein Förderverein für eingeschriebene Studierende. Der Verein organisiert für Alumni jedes Jahr Mitglieder- und Jahresvollversammlungen, fördert Messebesuche oder Filmprojekte von Studierenden und steht bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Mitgliedschaft des Vereins ist für Studierende kostenlos. „Es ist uns wichtig, zu betonen, dass wir auch für Studierende da sind. Sofern diese Mitglieder sind und Interesse an einem Messebesuch oder einem anderen thematisch passenden Event haben, können sie sich gerne bei uns melden. Wenn der Antrag in den Fördergedanken passt, unterstützen wir das gerne finanziell“, betont Gunnar Mihlan, Vorstand von mediaproducer.net.

Der aus rund 100 Mitgliedern bestehende Verein stiftet außerdem den Gewinn vom Peter Hertling Filmpreis, ist bei der Erstibegrüßung und Absolventenfeiern anwesend und unterstützt die Fachschaft Medien bei Veranstaltungen. „Ich persönlich habe den Fachbereich immer sehr familiär und fördernd wahrgenommen. Durch mein Engagement als Vorstand wollte ich etwas zurückgeben, wovon ich als Student profitiert habe“, erklärt Mihlan, der von 2007 bis 2011 Multimedia Production an der FH Kiel studierte.

Der Alumnus wirbt für den Verein als ein tolles Netzwerk. Sich von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten, Erfahrungen und Erinnerungen auszutauschen sei viel wertvoller, als lediglich Kontakt bei Business-Netzwerken wie LinkedIn zu halten, sagt Mihlan.

Wer Student*in oder Absolvent*in vom Fachbereich Medien ist und sich für eine Mitgliedschaft interessiert, kann sich unter www.mediaproducer.net informieren. Die Anmeldungen nimmt das Sekretariat vom Fachbereich Medien entgegen.

© Fachhochschule Kiel