Unternehmenspolitik

 

Zentrale Aufgabe der Unternehmensführung bzw. der Unternehmenspolitik ist es, die langfristige Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern. Dazu sind eine adäquate Unternehmensstrategie sowie eine konkrete Wettbewerbsstrategie zu erarbeiten, die die Bedingungen der globalen Umwelt wie auch der konkreten Branche aufgreift und beantwortet, um Wettbewerbsvorteile auf Dauer zu sichern und zu realisieren. In jedem Semester führen studierende im Modul Unternehmenspolitik in Kleingruppen jeweils für ein Partnerunternehmen eine strategische Analyse durch und erarbeiten Vorschläge zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens im Wettbewerb unter Berücksichtigung aller Sach- und Führungsfunktionen. So entsteht eine WIN-WIN-Situation für alle Beteiligten: die Studierenden als die künftigen Nachwuchs Führungskräfte können ihre Kompetenzen in der Praxis erweitern, die Unternehmen erhalten eine fundierte und kostenlose (!) Unterstützung.

Eine Auswahl der bisherigen Kooperationspartner in der Übersicht:

2012:

Freilichtmuseum Molfsee

Kunsthalle Kiel

Tierpark Warder/Gettorf

DRK Kiel, Sylt, Ostholstein

2013:

Tuch und Technik Museum Neumünster

Designer Outlet Center Neumünster

2014:

Tierpark Neumünster

Stadt Eckernförde

Stadtmarketing Neumünster

Die Brücke Neumünster

Wirtschaftsförderung Kreis Plön

Ergo-Versicherung

2015:

Port of Kiel

Dekra Akademie GmbH

SV Tungendorf Neumünster

2016:

IKEA Kiel

Edeka

Kompetenzzentrum für Verwaltungsmanagement

Diakonisches Werk Altholstein

FEL GmbH

Bäckerei Günther GmbH

2017:

Gesellschaft für Technologieförderung

DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH