Pressemeldung

Die Liebe zur streng geometrischen Form

von Frauke Schäfer

In der Stadt auszustellen, in der mit dem Studium an der Muthesius Kunsthochschule alles begonnen habe, mache schon ein wenig Freude, sagt Jörg Plickat. Reizvoll sei auch der Bunker-D. Er habe schon immer ein Faible für Ausstellungsorte gehabt, die nicht als solche geplant gewesen seien, sondern eine ganz andere Geschichte berichten. Böten diese doch durch den Dialog der zeitgenössischen Kunst mit der nicht überästhetisierten Architektur ein weiteres Rezeptionserlebnis.

„Raumdialoge in Stein und Metall“ ist die Gemeinschaftsausstellung des Künstlerpaars Plickat überschrieben, die am kommenden Donnerstag, 6. September 2018, um 18 Uhr im Bunker-D der Fachhochschule Kiel eröffnet wird. Während in den die Galerie nur Modelle und großformatige Fotos von Plickats Monumentalplastiken passen, findet der skulpturale Schmuck von Rotraut Fischer-Plickat in Vitrinen Platz. In ihm verbindet die Künstlerin was scheinbar nicht zusammenpasst, Edelmetalle wie Gold und Silber und Edelsteine wie Aquamarine oder Opale mit Natursteinen.

Trotz dieses offensichtlichen Gegensatzes steckt viel Gemeinsames in ihrer Kunst. Nicht nur die Liebe zur streng geometrischen Form. Die Steine in ihren Arbeiten, erklärt Rotraut Fischer-Plickat, bezeugen das „gemeinsame Hinterherreisen hinter der eigenen Kunst“. Und wenn sie auch in unterschiedlichem Format arbeiten, ergänzt Jörg Plickat, so verwenden beide Stein und Metall, müssen schmieden, flexen, schweißen, löten und polieren. Diesen "Dialog des Erschaffens" möchten sie in der Ausstellung spürbar machen.

„Raumdialoge in Stein und Metall“ ist vom 06. September bis zum 3. Oktober 2018 mittwochs während der regulären Öffnungszeiten im Bunker-D der FH Kiel zu sehen. Weitere Termine nach Vereinbarung unter: bunker-d(at)fh-kiel.de.

Hinweis an die Presse:
Zu einem Pressegespräch mit Rotraut Fischer-Plickat und Jörg Plickat im Vorfeld der Ausstellung laden wir Sie herzlich am Dienstag, 4. September 2018, um 11 Uhr in den Bunker-D ein. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter presse(at)fh-kiel.de an.

Hintergründe zu den Künstlern:

Rotraut Fischer-Plickat

•          Goldschmiedelehre in Köln

•          Gastsemester an der Zeichenakademie Hanau

•          Studium Schmuck-und Produktdesign/Brunnendesign bei Professor Friedrich Becker an der Fachhochschule Düsseldorf

•          Diplom: „Gestaltung eines Brunnens für den Vorplatz des Thyssen-Hochhauses in Düsseldorf“

•          freiberuflich tätig im eigenen „Schmuck-Kunst-Atelier

•          Mitglied GEDOK, Mitglied BK Schleswig-Holstein

Jörg Plickat

•          Studium der Bildhauerei Muthesius Kunsthochschule Kiel, 1980 Diplom

•          2008 Ehrenberater des China Sculpture Institute

•          2009 Wahl in den Vorstand der  Hanne Darboven Stiftung Hamburg, seit 2012 geschäftsführendes Vorstandsmitglied

•          2011 erster nicht-chinesischer Lehrer für Bildhauerei an zwei Akademien Chinas

•          2012 Gastprofessur Nationalakademie Hangzhou  Hangzho

•          2014 Gastprofessur Academia de Bellas Artes, Felippe II Madrid

Weitere Informationen können Sie den Internetseiten entnehmen:

https://www.rotraut-fischer.de/

http://www.plickat-sculpture.de