Pressemeldung

„EX LIBRIS Artistbook & Graphic“ – Vladimir Sitnikov zu Gast im Bunker-D

von Frauke Schäfer

Vladimir Sitnikov ist ein gerne gesehener Gast an der Fachhochschule (FH) Kiel. Werke des russischen Künstlers hängen im Foyer des Großen Hörsaalgebäudes und im Treppenhaus des Verwaltungsgebäudes. Anfang des  neuen Jahres bestückt Sitnikov nun schon zum fünften Mal die Galerie des Bunker-D: Eröffnet wird die Ausstellung „EX LIBRIS Artistbook & Graphic“ am kommenden Donnerstag, 10. Januar 2019, um 18 Uhr.

Sitnikov bietet Einblicke in sein künstlerisches Schaffen der vergangenen 18 Jahre. Die Besucher*innen erwarten Künstlerbücher, Kataloge, Ausstellungsplakate, Druckbögen sowie Probedrucke der ausgestellten Bücher. Sitinikov, 1958 in Moskau geboren, setzt sich in seinen Künstlerbüchern vor allem mit russischen Schriftstellern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts  auseinander; die Bandbreite reicht von Nikolai Gogol über Wladimir Majakowski, Velimir Chlebnikov, Michail Bulgakov bis hin zu Daniil Charms. Der Kurzprosa und Poesie des Petersburger Avantgardisten und Wortkünstlers Charms hat Sitnikov mehrere Künstlerbücher gewidmet. „Es gibt mindestens zwei Gründe, Charms zu lieben. Erstens wegen seiner eigenartigen absurden Ästhetik und zweitens, weil seine Texte in der Regel sehr kurz sind. Diese beiden Faktoren hatten bei meiner Auswahl eine entscheidende Rolle gespielt. Ich kann mich bei der Arbeit zwei Mal freuen: zuerst beim Lesen und dann beim Zeichnen.“ Auch das Ausstellungsplakat nimmt Bezug auf Sitnikovs Lieblingsautor, zu sehen ist ein Motiv aus dem jüngsten, Charms gewidmeten Künstlerbuch „Das blaue Heft Nr.10" (Es gab einmal einen rothaarigen Mann...).

Die Ausstellung „EX LIBRIS Artistbook and Graphic“ von Vladimir Sitnikov ist vom 10. Januar bis zum 6. Februar 2019 mittwochs während der regulären Öffnungszeiten des Bunker-D der FH Kiel von 10 bis 20 Uhr zu sehen. Weitere Termine nach Vereinbarung unter: bunker-d@fh-kiel.de.