Planspiel Bachelor - TOPSIM General Management

Die Veranstaltungen "Unternehmensplanspiel" und "Unternehmenspolitik" werden stundenplanmäßig im gleichen Zeitfenster ausgewiesen. Beide Kurse sind jedoch eigenständige Veranstaltungen mit spezifischen Anforderungen. Sie können in beliebiger Reihenfolge in zwei aber auch parallel in einem Semester besucht werden. In beiden Veranstaltungen arbeiten die Studierenden in Gruppen. Die Gruppenbildung erfolgt im Rahmen der Veranstaltung "Unternehmensplanspiel". Werden beide Veranstaltungen in einem Semester besucht, kann die gleiche Gruppe beide Veranstaltungen bestreiten.

Im Folgenden wird ausschließlich der Kurs "Unternehmensplanspiel" vorgestellt. Nähere Hinweise zum Kurs "Unternehmenspolitik" erhalten Sie bei den diesbezüglich zuständigen Dozierenden.

Die Veranstaltung „Unternehmensplanspiel“ ist keine Vorlesung im klassischen Sinne. Vielmehr sollen die Studierenden über ein Semester im Rahmen einer Unternehmenssimulation über mehrere Perioden die strategische und operative Führung eines Unternehmens übernehmen. Aus den Aktionen im Semesterverlauf ergibt sich ein bestimmter Aktienkurs, der im Vergleich zu Konkurrenzunternehmen explizit als Teilleistung in die Benotung  eingeht.

Die Veranstaltung setzt sich aus mehreren Teilleistungen zusammen, deren einzelne Bewertungen zu einem Leistungsprozentwert zusammengefasst werden. Die Veranstaltung findet in folgendem zeitlichen Kontext statt:

  • Zu Beginn stehen Präsenzveranstaltungen mit Teilnahmepflicht, in denen die Grundzüge der Veranstaltung erläutert, die Spielzusammenhänge klargestellt und die Grundlagen der Spieloberfläche erklärt sowie die Zusammensetzung der Unternehmen festgelegt werden.
  •  Im Ablauf von 9 Spielperioden (1 Probeperiode, 8 Wertungsperioden) werden nach einem detaillierten Ablaufplan wöchentlich von den Unternehmen operative Entscheidungen getroffen, die von der Seminarleitung ausgewertet und den Unternehmen zurückgekoppelt werden. Wöchentlich erfolgen ein Feedback für den gesamten Markt sowie bedarfsweise unternehmensspezifische Erläuterungen und Diskussionen mit der Seminarleitung.
  • Während der Spielperioden finden drei weitere Präsenzveranstaltungen statt:
    • In zwei Präsenzveranstaltungen haben die Unternehmen verschiedene Aufgabenstellungen im Rahmen unternehmensspezifischer Aufsichtsratssitzungen zu bearbeiten und der Seminarleitung vorzustellen. Dabei erfolgt eine individuelle Bewertung für jedes einzelne Teammitglied
    • Nach etwa der Hälfte des Semesters erfolgt ein bewerteter Test zur Entscheidungskompetenz der Teilnehmer.

Die Studierenden können weitgehend selbst bestimmen, mit welchen anderen Kommilitonen sie ein Unternehmen bilden wollen. Dabei gelten folgende Rahmenbedingungen:

  • Ein Unternehmen setzt sich aus bis zu VIER Studierenden(absolute Obergrenze, keine Ausnahmen) zusammen. Bei Anmeldung von mehr als vier Studierenden erfolgt eine Zufallsauswahl
  • Unternehmen mit weniger als vier Studierenden werden ggf. durch zusätzliche Teilnehmer „aufgefüllt“
  • Unternehmen mit 2 oder 3 Teilnehmern werden ggf. "zusammengelegt"

Für die Veranstaltung ist eine Registrierung in der  eine Modulanmeldung unter https://modulanmeldung.fh-kiel.de notwendig.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist darüber hinaus ZWINGEND eine Anmeldung im LMS notwendig - spätestens bis zum Beginn der zweiten Veranstaltung

https://lms.fh-kiel.de/course/view.php?id=189.

Aufgrund dieser Anmeldung erfolgt eine Zordnung der Studierenden für die zu bildenden Unternehmen. Wer nicht im LMS angemeldet ist, kann auch keinem Unternehmen zugeordnet werden und damit auch nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Sofern gewünscht, können die Studierenden sich im Vorwege selber zu Teams organisieren. Im LMS finden Sie dazu ein Anmeldeformular zum Download. In dieses Formular werden die Daten aller Studierenden eingetragen, die gemeinsam ein Unternehmen bilden möchten.  Die ausgefüllte EXCEL-Datei wird VON EINEM Teammitglied per Mail an klaus-peter.stuhr@fh-kiel.de geschickt. Sofern Studierende noch keine Mitspieler gefunden haben, senden diese das Formular ausgefüllt nur mit ihren Daten ebenfalls an die genannte Mailadresse.

Im LMS finden sie vor der ersten Veranstaltung

  • die wesentlichen Informationen inkl. detaillierten Zeitplan der Veranstaltung in Form einer PDF-Datei mit Powerpoint-Folien,
  • das Handbuch für die Unternehmenssimulation,
  • die Rahmenbedingungen für die Periode 1
  • das Anmeldeformular für die Unternehmensbildung.

Eine Anmeldung im LMS ist möglich vom 1. bis 28. März 2023 12:00 Uhr

Der Anmeldeschlüssel im LMS für das laufende Semester lautet: GMIISS2023

Pflichtlektüre vor der ersten Veranstaltung:

  • Studium der PDF-Datei mit Powerpoint-Folien
  • Studium des Handbuchs

Erste Veranstaltung - Teilnahmepflicht

  • Datum: 21. März 2023
  • Uhrzeit: 12:00
  • Raum: HS 2 (voraussichtlich)

Alle weiteren Termine und Unterlagen sind nach der Anmeldung im LMS verfügbar.

Beachten Sie dazu auch die Hinweise im Nachrichtenforum zur Veranstaltung im LMS.

zurück zu Prof. Dr. Stuhr