Deutschlandstipendium

Bewerbung für ein Deutschlandstipendium

 

Die Bewerbungsphase 2023 ist abgelaufen  - das online-Portal ist geschlossen.

 

 

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal!

 

Bestehen besondere Verpflichtungen für die ausgewählten Stipendiat*innen während der Förderungsdauer in Bezug auf die Förderer?

Nein, aber die meisten Förderer legen Wert auf ein gegenseitiges Kennenlernen und bieten dafür ggfs. verschiedene Möglichkeiten an. 

Deutschlandstipendium geht in die nächste Runde

Im Jahr 2019 beteiligte sich die Fachhochschule Kiel anlässlich ihres 50. Jubiläums erstmals am Deutschlandstipendium. Die Unterstützung kam seitdem schon zahlreichen Studierenden aller Fachbereiche zugute.

Bewerben kann sich, wer ein Studium an der Fachhochschule Kiel ab dem Wintersemester 23/24 aufgenommen hat oder bereits immatrikuliert ist und besonders gute Leistungen erbracht hat.

 

Stipendiat*in werden!

Förder*in werden!

30.01.2024

Feierliche Übergabe der Urkunden des Deutschlandstipendiums 2023/2024

Am 30.01.2024 wurden den Stipendiat*innen und den fördernden Unternehmen und Personen im Rahmen eines feierlichen Abends die Urkunden für das Deutschlandstipendium übergeben. Präsident Prof. Dr. Björn Christensen führte durch den gelungenen Abend, an dem sich die Stipendiat*innen und die Fördernden bei einem Imbiss und Getränken kennenlernen konnten.

Liste der Fördernden 2023/2024

 

 

CITTI Handelsges. mbH & Co. KG

FH Kiel Stiftung

German Naval Yards Kiel GmbH

Lions Club Henstedt-Ulzburg

Lions Förderverein Kiel-Oben e. V.

Lydia und Hermann Früchtenicht Stiftung

Prof. Dr. Werner-Petersen-Stiftung

Rotary Club Kiel-Düsternbrook

Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse

Stiftung Landwirtschaftsverlag Münster

Stadtwerke Kiel AG

Vater Holding GmbH

Verein zur Förderung ausländischer Studierender in Kiel e.V.

Investitionsbank Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein Netz AG

 

 

 

 

Über das Deutschlandstipendium

2011 hat die Bundesregierung das Deutschlandstipendium ins Leben gerufen, um zum einen herausragende Leistungen zu fördern, zum anderen das Bewusstsein der Gesellschaft für Bildung und Begabung zu stärken und einen Beitrag zu einer neuen Stipendienkultur im Land zu leisten.

Wer ein Stipendium erhält, kann für zwei Semester mit 300 Euro pro Monat rechnen, die je zur Hälfte von privaten Förderern wie Unternehmen, Stiftungen oder Alumni und dem Bund getragen werden. Die Förderung ist unabhängig vom Einkommen und kann auch neben BAföG bezogen werden.