cleanematics

kinematics for clean circular saws: clean edges, clean air

cleanematics ist aktuell eine Viergelenk-Kinematik, die beim Kreissägen saubere Schnittkanten und saubere Luft bewirkt. Andere Mechanismen folgen.

Das Prinzip ist in folgendem Flyer beschrieben: Flyer

Es ist von Handkreissägen bis hin zu großen Sägeanlagen anwendbar, als Gebrauchsmusterschrift geschützt und international zum Patent angemeldet.

Gebrauchsmusterschrift

Die Schnittkanten an der Küchenarbeitsplatte sind im Fall der cleanematics-Säge (CM) aufgrund des Pressdrucks zweier Rollen, deren gemeinsame Fußlinie mit der Schneidenaustrittslinie fluchtet, deutlich sauberer als bei den handelsüblichen Vergleichsmodellen (V1 und V2):

Optimierungspotential liegt darin, den Pressdruck über Federn (im Video vorn am Sägenschuh) entsprechend dem Werkstoff optimiert einzustellen.

Durch die Rollen kann auch die Standzeit von Werkzeugen erhöht werden: Speziell geschliffene Sägeblätter zur Vermeidung von Ausriss können ihre Wirkung nur so lang entfalten, wie diese scharf sind.

Erste Versuche haben im Vergleich zu handelsüblichen Kreissägen über den gesamten Schnitttiefenbereich eine deutlich höhere Spänefangquote ergeben:

Es wurden ohne Absaugung über den gesamten Schnitttiefenbereich im darüber gewichteten Mittel 88% der Späne gefangen. [Handelsübliche Handkreissägen sind hins. des Spänefangs offensichtlich auf eine mittlere Schnitttiefe optimiert - die beiden Vergleichsmodelle kommen im Optimum an die 69% heran.]

Versuchsbeschreibung: Für jede Schnitttiefe wurden jew. so viele Schnitte gefahren, dass mind. m=40g Späne (bei t=4mm m=20g) erzeugt wurden. Anhand von Differenzwägungen sowohl an der Platte als auch dem Spänebeutel wurden die Massen der erzeugten bzw. gefangenen Späne ermittelt. Die Wägegenauigkeit beträgt 1g, also 2,5% der Mindestspänemenge.

Ergebnisse der Versuchsreihe mit Absaugung bei jew. maximalen Schnitttiefen:

Die Werte liegen Dank eines neuen Blattes und einigen Feinjustierungen im Schnitt bei 94% Fangquote – auch ohne Absaugung. Bei den Vergleichsmodellen ist zu erkennen, wie diese durch Erhöhung der Saugleistung aufschließen und, dass eine aerodynamische Gestaltung der Fanghaube vieles ausmacht. Hier haben wir noch Optimierungspotential

Die Kreissäge wurde erstmals auf der LIGNA vom 27.05.-01.06.2019 in Hannover vorgestellt.

Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich gern an Jan.Henrik.Weychardt(at)FH-Kiel.de