2019

Aufgabenstellung

gestellt von der Projektpatin Drägerwerk AG & Co. KGaA

Entwicklung eines minimalistischen Notfallbeatmungsgerätes

Aufgabenbeschreibung

 

Entwicklung eines minimalistischen Notfallbeatmungsgerätes für den Einsatz durch Ersthelfer*innen (Laien) in Notsituationen.

Die medizinische Absicherung der Menschen im öffentlichen Raum wird durch den Einsatz moderner Technik immer sicherer. Als Beispiel sei an dieser Stelle die hohe örtliche Abdeckung mit Defibrillatoren angeführt, welche beim Herzstillstand Menschen das Leben retten können. Um die Abdeckung mit Rettungsmitteln im gesellschaftlichen und öffentlichen Raum zu steigern möchten wir mit Ihnen ein minimalistisches Notfallbeatmungsgerät entwickeln.

Minimalistisches Notfallbeatmungsgerät

 

Wer atmet lebt. Wer lebt, atmet …

 

Der Mensch braucht kontinuierlich Sauerstoff zum Leben. Kann ein Mensch nicht mehr selbst atmen, können andere Menschen und/oder Maschinen Leben retten.

Das Gerät soll in Notsituationen durch Ersthelfer*innen (Laien) bedienbar sein. Dabei steht die Anleitung der Ersthelfer*innen durch die Technik des Gerätes im Vordergrund. Dieses Gerät soll im öffentlichen Raum (z.B. auf der Straße, in öffentlichen Gebäuden, an Hochschulen oder Rathäusern) zur Verfügung stehen.

Mit einer Lagerzeit von bis zu fünf Jahren unter z.T. harschen Bedingungen und einer Nutzungsdauer von maximal sechs Stunden werden an das zu entwickelnde Gerät hohe Anforderungen gestellt.

Weiterhin soll sich das Gerät beim Auspacken eigenständig aktivieren. Die Ersthelfer*innen werden durch das Gerät Schritt für Schritt angeleitet (Mensch-Maschine-Kommunikation), sodass in einer Notsituation alle erforderlichen Anwendungen und Messungen durchgeführt und diese direkt an eine Leitstelle übermittelt werden können.

Darüber hinaus ist es wünschenswert, das minimalistische Notfallbeatmungsgerät auch bei Outdooraktivitäten nutzen zu können.

Bedenken Sie bei Ihrer Entwicklung auch, wer dieses Gerät nutzt (Ersthelfer*in) und an welchen Personen es zur Anwendung kommt.

Entwickeln Sie ein leichtes und robustes Gerät, das den Ersthelfer*innen bei der Ersthilfe und der Beatmung mit Umgebungsluft einer Patient*in so gut wie möglich unterstützt. Behalten Sie die Kosten und die Umweltanforderungen im Blick.