KI und Machine Learning - Ein Blick unter die Motorhaube

Montag, 7. September 2020, Einlass 18:00 Uhr, Beginn 18:30 Uhr
Thomas Stahl, b+m Informatik AG

Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere das Teilgebiet des Machine Learnings (ML), ist zu einem Top-Thema avanciert. Besonders populär sind Deep- Learning-Verfahren mit Neuronalen Netzen, die beispielsweise zum Bildverstehen eingesetzt werden (supervised learning). Weniger prominent, aber nicht minder erfolgreich, sind Methoden des eigenständigen maschinellen Lernens. Beispiele dafür sind Betrugserkennung (unsupervised learning) oder sogenannte Agentensysteme, mit denen Roboter das Laufen lernen oder (Computer-)Spiele selbstständig zu meistern (reinforcement learning).
Thomas Stahl beschäftigt sich bereits seit dem Studium mit dem Thema KI und leitet mittlerweile das KI-Lab der b+m Informatik AG. Sein Vortrag holt uns auf den Boden der Tatsachen zurück. Er gibt einen Einblick in die gesamte Bandbreite der Techniken, begleitet durch Live-Demos und zeigt die wissenschaftlichen, methodischen und technologischen Fortschritte in Mathematik und Informatik auf.

Mitschnitt der Veranstaltung: https://youtu.be/1_qk4gNHOwM
Dauer: 60 Minuten
Aufgrund der Corona-Hygienebestimmungen nur mit Anmeldung: heidemarie.goerigk@fh-kiel.de
Ort: Großes Hörsaalgebäude, Sokatesplatz 6, Hörsaal 7, 24149 Kiel
Info: Service-Telefon 0431 210-1741 (di., do., fr., 9-11 Uhr, di., 15-17 Uhr)

Dieser Vortrag aus der Reihe „VOM ELEKTRONENHIRN ZU SMART DATA“ des Computermuseums wird vom Förderverein Computermuseum Kiel e.V. organisiert und unterstützt. Der Eintritt ist frei. Das Museum ist nicht geöffnet.