Projekte

DiGeKo-Net

Verbesserung der Gesundheitskompetenz von funktionalen Analphabet*innen mit und ohne Migrationshintergrund mithilfe digitaler Medien

2020-2023
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Programm FH-Sozial

Gesundheitskompetenz ist eng mit basalen Fähigkeiten des Lesens und Verstehens von Informationen verbunden, bislang fehlt es jedoch weitreichend an konkreten, passgenauen zielgruppenspezifischen Umsetzungsprojekten zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz vulnerabler Gruppen wie Menschen mit Lese- und Rechtschreibbedarf. Ziel und innovative Lösung ist, in einem partizipativen (Forschungs-)Prozess zusammen mit Betroffenen eine vertrauenswürdige mehrsprachig verfügbare kultursensible App ohne Lesetexte zu entwickeln, um ihnen Zugang zu und Teilhabe an Gesundheitsinformationen zu ermöglichen und damit gelingende Integration und Chancengerechtigkeit zu fördern. Neu ist die Gründung des regionalen Kompetenznetzes DiGeKo-Net, das langfristig Projekterkenntnisse umsetzen kann. Die App „DiGeKo“ als neues Produkt kann bundesweit von den WPK-Partner*innen verbreitet werden. Wissenschaftlicher Transfer erfolgt durch Fachpublikationen und eine Fachtagung.

Hochschulinterne Kooperationspartner*innen: FB Soziale Arbeit und Gesundheit, FB Medien, FB Wirtschaft
Praxispartner*innen: Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Schleswig-Holstein e.V., Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holstein e.V., ZBBS – Zentrale Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten e.V., Medibüro Kiel e.V., Create Future - Verein für soziale Start-up Projekte und interkulturelle Bildung e.V., AWO Kreisverband Kiel, Diakonie Landesverband  S.-H., der Paritätische Landesverband S.-H., LVGFSH Landesverband für Gesundheit S.-H., Verlag Mandl & Schwarz

zur APP: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.digeko.app
Flyer zur App mit QR-Code

Newsletter:  Februar 2021, Mai 2021, November 2021, April 2022, August 2022, Dezember 2022, April 2023, August 2023

Weitere Projektinformationen:

Projektvideo mit QR-Code

Projektpräsentation DiGeKo in einfacher Sprache

Projektinformation DiGeKo ausführlich

DiGeKo in den Sozialen Medien


Heyrock, Merle (2023): Nicht lesen, nicht scheiben, nicht dabei? Wie Bildungs- und Literalitätsnormen stereotype Vorstellungen über Menschen mit Lese- und Schreibschwäche begünstige, in: Welpe, Ingelore/Thege Britta (Hrsg.): Die stereotype Gesellschaft. Praxen der sozialen Kategorisierung von Menschen. Schriftenreihe: Angewandte Genderforschung/Gender Research Applied, Band/Vol. 9. Berlin: Peter Lang GmbH, S. 219-237.

Heyrock, Merle/Polat, Ayca /Thege, Britta (2022): Gesundheitskompetenzen von Menschen mit "geringer Literalität" - Subjektwerdung und Stigmamanagement im Kontext von "Doing Ability", in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 4, S. 326-333.

Fraas, Johanna/Heyrock, Merle (2021): "Wäre toll, wenn die App mir Beipackzettel von Medikamenten vorliest ..." - Digitale Gesundheitskompetenzen als Weg u mehr Teilhabe, in: Alfa Forum, Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 100, S. 43-44.

EU-Projekt SAFE - Sustainable Accessible Future Environments

Erasmus+/Cooperation partnerships in higher education

With stakeholders, staff and students, SAFE develops with joint work processes, activities, outputs and events an international, interdisciplinary, innovative study module for Higher Education (HE) students. SAFE stimulates innovative learning and teaching practices that are based on development work with local stakeholders in five European cities and extensive modern, blended, digital and collaborative learning pedagogies to offer state-of-the-art studies providing students with knowledge and skills needed to develop accessibility, inclusion and diversity in one’s future work. The project fosters community development and cooperation between educational institutions and businesses to enable positive change in accessible, inclusive environments.
Duration: 2022 - 2025
Lead: University of Ljubljana
Partners: Kiel University of Applied Sciences, Laurea University of Applied Sciences, University of Granada, University of Economy Bydgoszcz

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  • 1st Intensive Study Programme (ISP)  6. - 10. Novermber 2023 in Ljubljana & Kranj
  • 2nd Intensive Study Programme (ISP)  27. Novermber - 1. December 2023 in Kiel: Zusammen mit dem Büro Soziale Stadt Gaarden richtete das IGD das einwöchige ISP mit 25 internationalen Studierenden sowie Lehrenden und Praxispartner*innen aus Slowenien, Finnland, Polen, Spanien und Deutschland aus. Die Studierenden lernten verschiedene Methoden zur Erkundung des Stadtteils Gaarden und seiner (Lebens-)Bedingungen kennen, wendeten diese im Austausch mit den Menschen vor Ort praktisch an und entwickelten in fünf international zusammengesetzten Teams für bestimmte vulnerable Gruppen Zukunftsszenarien für mehr Sicherheit und Inklusion im Stadtteil. Die Präsentation der Ergebnisse fand am 1.12. ab 15:30 Uhr in der Jugendherberge in Gaarden stattt.

    Next ISPs to come:
  • Bydgoszcz (Polen): 15.-19. April 2024
  • Vaanta (Finnland): 13.-17. Mai 2024
  • Granada (Spanien): 21.-25.10.2024

 

Abgeschlossene Projekte

2010 - heute

2022-2023
GARD - Gender in Applied Research & Development - Konzeptentwicklung zur Einführung der Genderrelevanzprüfung in der angewandten Forschung - gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

2021-2022
Explorative Studie zu Erfahrungen von Familien im Lockdown - Kooperationsprojekt mit dem LandesFrauenRat Schleswig-Holstein e.V.
zur Studie

2020-2021
Emmy Schoch - Emanzipation & Mode um 1900: Geschichte einer Unternehmerin - Erstellung eines künstlerischen Hefts in Kooperation mit der Muthesius Kunsthochschule. 36 Seiten.

2018-2021
Evaluation des ZBBS-Projektes "'All In' -Transkulturelles Netzwerk für zivilgesellschaftliches Engagement Jugendlicher gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit in Schleswig-Holstein"

2019-2020
„Strategic Gender Management for Institutions of Higher Education in Indonesia (II)“ - Fortbildungsprogramm des IGD zur Schulung der Gender-Kompetenz von Alumni deutscher Hochschulen aus Indonesien (DAAD)

2016-2020
EU Projekt Baltic Gender - Baltic Consortium on Promoting Gender Equality in Marine Research Organisations
Baltic Gender Homepage
Brochure on Gender-Sensitive Teaching

2019
Dialogues on Youthfriendly Gender- & Diversity-Responsive Sexual & Reproductive Health Education – A German-Kyrgyz Interdisciplinary Project for Capacity Building in Applied Research (DAAD)

2017-2019
CONNECT-ED - Wege aus der sozialen Isolation durch Begegnungen im Kontext Neuer Medien. Ein Projekt zur Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe älterer Menschen (BMBF)
Manual zur Durchführung einer Digital-Medienschulung nach dem Prinzip des Begegnungskonzeptes CONNECT-ED

2015-2018
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes »dazugehören - Hand in Hand mit Ehrenamt«
Download des Evaluationsberichts
Die ZBBS hat die Broschüre zum Projekt "Warum ist das so? Einführung in ehrenamtlich geführte Deutschkurse" veröffentlicht.

2015-2016
„Strategic Gender Management for Institutions of Higher Education in Indonesia (I)" - Fortbildungsprogramm des IGD zur Schulung der Gender-Kompetenz von Alumni deutscher Hochschulen aus Indonesien(DAAD)

2014-2015
Bestandsaufnahme: „Erfassung bestehender ehrenamtlicher Willkommensinitiativen in Kiel und im Kieler Umland": Download des Berichts

2014-2015
Genderspezifische Aspekte in Netzwerken. Einstellungen und Wissenstransfer in homosozialen Feldern

2013-2014
"DAP - Diversitygerechte Personalführung in privat-gewerblichen ambulanten Pflegeeinrichtungen. Nachhaltige Betriebsführung zum Erhalt der Employability berufserfahrener ­Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinn­en“; 5. Förderrunde der Förderlinie „Soziale Innovationen für Lebensqualität im Alter (SILQUA-FH/BMBF) 2013“

2011-2014
„AN(N)O 2015" – Aktuelle Normative Orientierungen, Geschlechteridentitäten und Berufswahlentscheidungen junger Frauen (BMBF)

2012-2013
German-South African Conference "Women in Science - Promoting Excellence and Innovation for Future Development" (BMBF)

2012-2013
"Building Gender Excellence" - Fortbildungsprogramm des IGD zur Schulung der Gender-Kompetenz von Alumni deutscher Hochschulen aus Bangladesch und Indien (DAAD)

2010/2013
Sozialräumliches Handeln am Heidenberger Teich in Kiel Mettenhof - NutzerInnenbefragung und Feldstudie im Auftrag der Landeshauptstadt Kiel

2011-2012
Empirische Untersuchung zur Studiensituation von Studierenden in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik (WI), Technologiemanagement/ Marketing (TMM), Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (IVE) der Fachhochschule Kiel

2011

Situations- und Ressourcenanalyse rechtsextremistischer Strukturen in den nördlichen Stadtteilen Kiels im Rahmen des Projektes "Toleranz fördern - Kompetenz stärken"

„Hier geht was“ – BürgerInnenbefragung zur Kommunalpolitik in Kiel (Bericht zum Download)

2010

Erfahrungen von Studierenden mit Migrationshintergrund an der FH Kiel: Download des Projektberichts

2010 - 2000

2010

Evaluation des "Begegnungs- und Beratungszentrums Segeberg" im Auftrag des Diakonischen Werks des Kirchenkreises Plön-Segeberg gGmbH

2009 - 2010

Evaluation der Familienbüros Bornhöved und Bad Bramstedt im Auftrag des Kreises Segeberg

Between Cultures - exploring the possibilities of reconciliation on religion in the Eastern Cape

2005 - 2009

Women's agency in intimate partnerships - a case study in a rural South African community

2005 - 2010

Mobile Plakatausstellung "Katastrophe AIDS" - jetzt über die Aidshilfe Kiel e.V. (Tel. 0431/ 570580) zu entleihen! Weitere Infos unter dem Button Ausstellungen.

2007

DAAD-Alumni Sommerschule 'HIV/AIDS - Innovative Strategien für Prävention und Therapie"

Organisation eines Infomobils zum Elterngeld

2006

Evaluation "Familienbüro" in Schleswig-Holstein

DAAD-Alumni Sommerschule: HIV/AIDS Training Workshop "Capacity Building & Advovacy for a Comprehensive Management of HIV/AIDS Programme in Kenyan Universities" vom 28. Mai bis 1. Juni in Kenia

 

2005 - 2006

Verhindert Bildung den Kinderwunsch? Kinder - Mission Impossible für deutsche Akademikerinnen und Akademiker?

 

2004 - 2006

Best-Practice-Modell: Gender in der Lehre: "Entwicklung und Erprobung von Gendermodulen für die Curricula der FH Kiel" (HWP-Projekt)

 

2004 - 2006

"OPEN END – Bilder (Images) aus dem Leben von Frauen und Männern mit HIV/AIDS" - Projekt im Rahmen der Deutschen Kulturwochen im Südlichen Afrika (Goethe Institut)

 

 

2004

DAAD- Alumni Sommerschule: HIV/AIDS Training Workshop "Crisis Prevention & Capacity Building for HIV/AIDS Peer Counselling", vom 3. - 7. Mai 2004 in Kenia

 

2003 - 2004

Community Outreach Projekt: Errichtung eines Community Centres für AIDSkranke in Soshanguve Pretoria

 

2001 - 2004

Gründung eines Instituts für Frauenforschung und Gender-Studien an der Universität Pretoria/Südafrika im Rahmen des DAAD-Programms "Export deutscher Studienangebote"

 

2002 - 2003

Fotobuch-Dokumentation "[usiShaya] - Bilder und Interviews zu Südafrikas AIDS-Waisen"

 

2003

Prozessbegleitung der Umsetzung des Gender Mainstreaming Rahmenkonzeptes der Landesregierung Schleswig-Holstein 

 

2001 - 2003

Take IT easy: Konzeption einer Wanderausstellung zur Berufsorientierung von Schülerinnen in den neuen IT-Berufen

 

2001 - 2002

Gendercontrolling an der FH Kiel - Erprobung eines Instruments für die Anwendung in den Fachbereichen der FH Kiel

 

2000 - 2003

Aufbau eines Netzwerkes zur Frauengesundheit in Schleswig-Holstein

 

2000 - 2001

Evaluation des Projektes "Telearbeit in der öffentlichen Verwaltung" im Rahmen der Initiative Multimedia Schleswig-Holstein

 

2000

50 Jahre Elly-Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk. Standortbestimmungen - Perspektiven. Im Auftrag des MGW

1999 - 2001

Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes "Frauen auf Kurs - Frauen qualifizieren sich als Dozentinnen"


1999-2000

EU-Projekt "Frauenpolitische Bildung für Chancengleichheit" (4. mittelfristiges Aktionsprogramm der Gemeinschaft für die Chancengleichheit von Frauen und Männern (1996-2000)/Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein)

 

2000 - Gründung

1998 - 2000

Wissenschaftliche Begleitung des Projektes - "Empowerment für Frauen - auf dem Wege zur Geschlechterdemokratie"

 

1998 - 2000   

"Änderung der Studienorganisation" - Eine empirische Untersuchung zur Flexibilisierung des Lehrangebotes

 

1998 - 1999

E-Quality-Management & Empowerment of Women. A Project Under the German - South-African Bi-National Agreement

 

1997 - 2000

Aufbau einer zentralen Studienberatung an der Fachhochschule Kiel

 

1998 - 1999

Familenbericht für Schleswig-Holstein

 

1998 - 1999

EU-Projekt: "Frauenpolitische Bildung zur Chancengleichheit"

 

1997 - 1998

Wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojektes "Umsetzung des Leitbildes für eine moderne Landesverwaltung"

1997 - 1998

Bestands- und Bedarfsermittlung frauenspezifischer berufsfördernder Maßnahmen in Schleswig-Holstein

 

1997

Margarete Schütte-Lihotzky (1887-2000), Architektin. Ein Schattendasein abseits der von den Protagonisten des architektonischen Funktionalismus gebauten Welt

 

1996 - 1997

"Mein Berufsziel? - Ingenieurin!" - Mobile Studienberatung von Schülerinnen an Gymnasien und Fachgymnasien

 

1996 - 1998

Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes "Generationsübergreifendes Wohnen von Frauen und Familien in Kiel-Mettenhof"

 

1996

Broschüre zu "Nutzungsoffenen Grundrissen im Sozialen Wohnungsbau"

1993 - 1995

Verdrängungsprozesse erwerbstätiger Frauen im Wandel der Wirtschafts- und Arbeitswelt

 

1992 - 1996

Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes "Ambulante Beratung straffälliger Frauen in Lübeck"

 

1991 - 1994

Situationsanalyse von Frauen in der Nordelbischen Kirche und Spiegelung in den Angeboten der Frauenarbeit der NEK

 

1989-1992

Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes des Landes SH "Andere Berufe für Mädchen"