Menschen an der Hochschule

Menschen füllen die Fachhochschule Kiel mit Leben. Menschen, die hier studieren, lehren, arbeiten, Vorträge halten ... Einige stellen wir Ihnen an dieser Stelle vor..

FH-Studentin erhält Stipendium in den USA

Nicht einmal mehr vier Wochen, dann fliegt Jasmin Meziou zum ersten Mal in ihrem Leben in die USA. In Salt Lake City wird die Multimedia-Production-Studentin und studentische Hilfskraft des Mediendoms an der Digistar Users Conference (DUG) teilnehmen.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Lernen und Lehren zwischen Deutschland und Dänemark

Schon lange ist der gebürtige Kieler der Fachhochschule treu: Seitdem Michael Krenzel 2009 seinen Fuß über die Schwelle des Fachbereichs Maschinenwesen setze, um sein Bachelorstudium aufzunehmen, hat er an der Hochschule gelernt, gelehrt und nun bald promoviert. Der Doktorand ist ein echtes Multitalent.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Testen bis es kracht

Zu Besuch im Labor für Schiffsfestigkeit bei Professor Berend Bohlmann

mehr

Von: viel.-Redaktion

Ein Wegbereiter für die Energiewende

Innovative Systemlösungen, Stromleitungsausbau, Digitalisierung der Energiewirtschaft – Frank Peinl wirkt bei der Energiewende in Deutschland an vorderster Front mit.

mehr

Von: viel.-Redaktion

„Man sollte immer man selbst bleiben“

Es ist eiskalt, der Schnee liegt fünf Meter hoch. Als sie die 1.600 Höhenmeter auf dem Berg erreichen, verschwinden Anja Kurth und ihr Team in einem unterirdischen Hohlraum.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Anja Kurth vor der Schwentinemündung an der Fachhochschule Kiel

Mit der Maus ins FH-Labor

Hannes Eilers ist von Robotern fasziniert. So ist es kein Zufall, dass er nach seinem Studium der Elektrotechnik und Informatik an der FH Kiel nun das Robotik-Labor der Fachhochschule leitet.

mehr

Von: Michael Brandtner

Kinder berühren den Multitouch-Tisch, auf dem kleine Roboter stehen

Faszination Olympia - Kiel goes Rio 2016

In einem spannenden Finale holten sich die Segler Erik Heil und Thomas Plößel olympische Bronze in der 49er-Klasse. Vor seiner Abfahrt nach Rio trafen wir Thomas Plößel, der an der FH Kiel studiert.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Segler Thomas Plößel vor einem Banner in der Fachhochschule Kiel

Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein...?

Tristan Grewe studiert Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation im sechsten Semester an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel). Neben seinem Studium organisiert er ehrenamtlich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Internet-Plattform One Week Student.

mehr

Von: Paula Loske-Burkhardt

Tristan Grewe auf dem Steg an der Schwentinemensa

Gemeinsam durchs Studium!

Auf diesen Tag haben sie lange hingearbeitet. Nun ist er da und die Freude darüber groß, das Zeugnis endlich in den Händen halten zu können.

mehr

Von: Laura Berndt

Drei TMM-Studentinnen stehen am Wasser bei der Schwentinemensa