Projekte

Forschung und Lehre sind an der Fachhochschule Kiel eng miteinander verbunden. Gelernt und gelehrt wird in zahlreichen Projekten, oft über Ländergrenzen hinweg.

Nachhaltige Hochschule

Zum Glück können sie sich vor der ersten Vorlesung noch schnell einen Apfel pflücken. Auf einer ungenutzten Rasenfläche der Fachhochschule Kiel wurde nämlich eine Streuobstwiese angelegt.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Mädchen machen MI(N)T

Am 25. April 2013 fand an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) bereits zum 13. Mal der Girls‘ Day statt, an dem sich 50 Mädchen der Klassenstufen 7. bis 10. aus Kiel und Umgebung beteiligten.

mehr

Von: Jana Tresp

Die Kulturinsel Dietrichsdorf

In unserer Fachhochschule entstehen mit den vielen kreativen Geistern und modernen technischen Mitteln ständig spannende Ideen, um eine direkte Verbindung zwischen der realen Umwelt und virtuellen Umgebungen zu schaffen.

mehr

Von: viel.-Redaktion

"Und der Preis geht an…"

14 Filme bewerben sich um den Filmpreis des Filmfestes „Schleswig-Holstein Augenweide 2013". Darunter sind Beiträge in Spielfilmlänge, aber auch Kurzfilme von knapp zwei Minuten.

mehr

Von: Hartmut Ohm

Film von FH-Student knackt bald die 100.000ender Marke

Als René Raab seinen Film ‚Smalltown Kiel‘ im Januar 2012 in einige soziale Netzwerke stellte, verbreitete sich dieser wie ein Lauffeuer. Am ersten Tag sahen bereits 7.000 Menschen den Film, am zweiten weitere 20.000, am ersten Wochenende 30.000. „Das war schon eine Überraschung“, sagt Raab

mehr

Von: Jana Tresp

Schülerinnen drehen an der FH Kiel Spots gegen Rassismus

Das Resultat: Zwei Videospots, in denen Themen wie Rassismus im Alltag, Diskriminierung und Intoleranz dem Fairnessgedanken im Sport gegenübergestellt werden. Den sportlichen Part dabei übernahmen die beiden THW-Jugendspieler Felix Schawalla und Leon Sasse.

mehr

Von: Jana Tresp

Hochschulgruppe für Robotik gegründet

Robby, Roberta und Marvin – das sind nicht etwa die neuen Modenamen für Kinder, sondern Roboter der neu gegründeten, studentischen NorthernStars-Hochschulgruppe für Robotik an der Fachhochschule Kiel.

mehr

Von: Hannes Eilers