Rehabilitation und Gesundheit

Forschungsprojekte von Prof. Dr. Stephan Dettmers

CONNECT-ED - Wege aus der sozialen Isolation durch Begegnungen im Kontext Neuer Medien. Ein Projekt zur Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe älterer Menschen

Weitere Information zum Projekt

Forschungsprojekt von Prof. Dr. Reinhard Lütjen

Projektskizze:
Lebensführung von Menschen in sozialpsychiatrischer Betreuung

Die psychiatrische Versorgungsstruktur in Deutschland hat sich seit den Tagen der Psychiatrie-Enquete grundlegend gewandelt. Die klassisch-psychiatrische Anstalt, in der Menschen mit chronischer psychischer Erkrankung ein trostloses Dasein fristen (müssen), prägt vielleicht noch viele Alltagsklischees über die Psychiatrie – sie entspricht aber glücklicherweise meist nicht mehr der Realität.

Weitere Informationen zum Projekt

Forschungsprojekte von Prof. Dr. Ariane Schorn

  • Frühe Hilfen für schwangere Frauen und Familien mit kleinen Kindern: „Große Hand – Kleine Hand“
  • Frühe Förderung, Stärkung der elterlichen Kompetenz: „Gaarden-Eins-Zwei- Drei“

weitere Informationen zu den Projekten...