Ist das Studium praxisbezogen ?

 

Der Praxisbezug wird während des gesamten Studiums durch anwendungsorientierte Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit der Medienwirtschaft realisiert.    

Die in den Lehrveranstaltungen erworbenen Kenntnisse werden unmittelbar in Projekte mit Medienunternehmen oder anderen Kooperationspartnern umgesetzt.    

Ein besonders interessantes Beispiel ist in dieser Hinsicht die jährliche Produktion des Internet-Auftritts der Kieler Woche, die vollständig von Studierenden des Studiengangs realisiert wird.    

Die Verbindung wissenschaftlich-reflexiven Wissens mit gestalterischer Kreativität, kommunikativer Kompetenz und Teamfähigkeit gewährleistet eine zukunftsorientierte Berufsausbildung. Durch spezifische Wahlpflichtfächer können die Studierenden eine Schwerpunktsetzung in ihrem Studium nach eigenen Interessen vornehmen.

Im Austausch mit europäischen, amerikanischen, spanischen und australischen Universitäten lernen die Studierenden aktuelle internationale Entwicklungen in ihrem Berufsfeld kennen.    

Für die praktische Arbeit stehen moderne Medienlabore zur Verfügung. Hier gestalten und experimentieren die Studierenden. Die überschaubare Größe der Studiengänge ermöglicht jedem Studierenden nicht nur eine produktive Arbeitssituation, sie bewirkt ebenfalls eine konzentrierte Lernatmosphäre sowie eine sehr gute Kommunikation mit Professor/innen und Fachdozent/innen aus der Wirtschaft.    

Der Fachbereich Medien präsentiert sich auf Fach-Messen wie z. B. der Systems und führt Fachtagungen sowie Filmfestivals durch.    

Das Curriculum ist so aufgebaut, dass die meisten Module durch Projektarbeiten abgeschlossen werden. In diesen bearbeiten die Studierenden die Fachthemen anhand von realen Praxisbeispielen, indem sie - abhängig vom Modulthema - mediale Produktionen erzeugen. Dadurch werden die Studierenden von Anfang an mit zielorientierter interdisziplinärer Teamarbeit vertraut gemacht, die Vorraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit in der Medienwirtschaft ist. Das Bachelor-Curriculum sieht über die lehrveranstaltungsbegleitenden Projekte hinaus drei weitere Projekte vor:    

  • B541 Projekt
  • B542 Industrieprojekt
  • B643 Bachelorthesis

Das Modul B542 muss bei einem Unternehmen der Medienwirtschaft durchgeführt werden, die beiden anderen Projekte werden in der Regel in Zusammenarbeit mit der Medienwirtschaft durchgeführt.     

Das Mastercurriculum sieht neben den lehrveranstaltungsbegleitenden Projekten ebenfalls weitere Projekte vor:    

  • M164 Projekt
  • M264, M364 Forschungsprojekt I und II
  • M462 Masterthesis

Ein enger Praxisbezug wird darüber hinaus durch den Einsatz von Lehrbeauftragten aus der Medienwirtschaft sichergestellt. In dieser Weise werden ca. 15 – 20% der Lehre abgedeckt.