Prof. Dr. Schneider - Forschungs- und Praxisprojekte

Aktuelle Forschungsprojekte mit Förderung

Aktuell laufen größere Forschungsvorhaben zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). Im Einzelnen sind dies:

  1. Künstliche Intelligenz zur Zielgruppensegmentierung und beim Einsatz von Maßnahmen im Umgang mit Kunden (endet Februar 2024)
  2. Künstliche Intelligenz und Fachkräftemangel: Komponentenbasierte künstliche Intelligenz zum außer- und innerbetrieblichen Umgang mit dem Fachkräftemangel und seine Auswirkungen (startet am 01. Januar 2024)
  3. KI-basiertes Forecasting und Microforecasting von Energieerzeugung und -verbrauch in dezentralen Strukturen (endet Dezember 2023)
  4. Künstliche Intelligenz in Einrichtungen der kulturellen Infrastruktur (abgeschlossen)
  5. KI@CAU-Datencampus

Im Rahmen eines KI-Projekts in der Lebensmittelbranche wurde ein Interview geführt, das hier nachzulesen ist.