Studentinen am Wasser sitzend - Campusleben an der Fachhochschule Kiel

Berichte vom Campus

FH Kiel News rund um die Menschen, den Campus, das Studileben, die Projekte der FH und Mee(h)r!

 

Kategorien: Campusleben, Menschen an der Hochschule, Neu an der Hochschule, Projekte, Studileben

Ausserirdische Pfefferminze im Bunker-D

Die Wolfsburger Künstlerin Stefanie Woch gestaltet zusammen mit der Hamburger Malerin Svenja Maaß die nächste Ausstellung im Bunker-D. Im Interview mit Safia Yasin verrät Svenja Maaß, was die Besucher erwartet.

mehr

Von: viel.-Redaktion

99 Sekunden über Likes und Leidenschaft

Der Wettbewerb ruft Filminteressierte – vom absoluten Anfänger bis zum Profi – dazu auf, einen 99 Sekunden langen Film zu konzipieren, zu drehen und zu schneiden. Die Hürde dabei: Die Teilnehmer haben dafür nur 99 Stunden Zeit.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Sieben Wochen ohne

-Ab Aschermittwoch soll sieben Wochen lang auf etwas verzichtet werden – ob auf Alkohol, Zigaretten, Internet oder Süßigkeiten, das können ganz unterschiedliche Dinge sein.

mehr

Von: viel.-Redaktion

"Ich habe schon im Kindergarten gebastelt"

Im Kindergarten hat er mit seinen Experimenten die Sicherungen rausfliegen lassen, jetzt möchte Wolfram Acker die Studierenden der FH Kiel für Verteilte Systeme im industriellen Umfeld begeistern, denn diese Professur bekleidet der 40-Jährige seit dem 1. Januar 2018 an unserer Hochschule.

mehr

Von: Frauke Schäfer
Prof. Dr. Wolfram Acker steht an der Schwentinemündung an der Fachhochschule Kiel

Wissenschaft gegen die Uhr

102 Vortragende, die jeweils drei Minuten Zeit hatten, ihr Thema zu präsentieren. Und wer überzog, den holte der Nikolaus von der Bühne.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Segeln an der FH

Seit über 60 Jahren bietet der gemeinnützige Verein seinen Mitgliedern die Möglichkeit, eines seiner fünf Segelboote zu nutzen oder zu gemeinsamen Touren aufzubrechen.

mehr

Von: viel.-Redaktion

„Programmieren Sie Satans Computer“

Nach mehreren beruflichen Stationen südlich der Elbe und in Dänemark hat es Meiko Jensen wieder in seine Heimat Kiel verschlagen. Seit dem 1. Juli ist er Professor für Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Digitale Wirtschaft und IT-Sicherheit. Davor war Jensen Lehrkraft für besondere Aufgaben an der FH Kiel und als Adjunct Associate Professor an der Syddansk Universitet Odense (Dänemark)...

mehr

Von: Frauke Schäfer

Science Sets Sails - Eine Forschungsreise auf der Ostsee

Für das Projekt Science Sets Sails sind sie diesen Sommer zu einer ganz besonderen Forschungsreise aufgebrochen, zu der die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU Erlangen) eingeladen hatte.

mehr

Von: viel.-Redaktion