Studentinen am Wasser sitzend - Campusleben an der Fachhochschule Kiel

Mathe macht Spaß

Dr. Björn Christensen liebt es, mit Zahlen zu „jonglieren“ – am liebsten mit großen Datenmengen. Die hat er bisher sogar genutzt, um den „Brötchenhunger“ von Menschen vorherzusagen.

mehr

Von: Jana Tresp

Doppel-Dienstjubiläum an der FH Kiel

Wissenschaftsministerin Waltraud „Wara“ Wende überreichte Präsident und Kanzler gestern (7. August 2013) Urkunden aus Anlass ihrer 40-jährigen Dienstjubiläen.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Das Problem mit dem Eckrentner

Der Bundestag war ihm zu wissenschaftsfern, die Universität zu praxisfern. Da kam die Professur für „Soziale Arbeit und Soziale Hilfen im Kontext von Armut“ an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) wie gerufen.

mehr

Von: Jana Tresp

Psychologie ist eine fantastische Wissenschaft

Doch wie geraten Menschen in diese Zustände? Wie schaffen sie es wieder heraus? Und vor allem: Was könnte sie davor bewahren? Einer von vielen „Schlüsseln“ ist, laut Dr. Jeannette Bischkopf, das Vertrauen in die eigenen Ressourcen.

mehr

Von: Jana Tresp

Neue Gleichstellungsbeauftrage der FH Kiel

Vom Schwarzwald an die Ostsee – kontrastreicher hätte der Umzug von Sarah Braun nicht sein können. Seit dem 15. April 2013 ist sie die neue Gleichstellungsbeauftragte an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel).

mehr

Von: Jana Tresp

Die Optik im Blick

Für die meisten Menschen ist Licht eine Selbstverständlichkeit, es ist eben einfach da. Für Dr. Thomas Rinder ist Licht viel mehr – er erforscht, wie es technisch genutzt werden kann.

mehr

Von: Jana Tresp

Mädchen machen MI(N)T

Am 25. April 2013 fand an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) bereits zum 13. Mal der Girls‘ Day statt, an dem sich 50 Mädchen der Klassenstufen 7. bis 10. aus Kiel und Umgebung beteiligten.

mehr

Von: Jana Tresp

Unterwegs zwischen den Welten

Praxis oder Wissenschaft? Diese Frage stellen sich viele angehende Psychologinnen und Psychologen. Anders Prof. Dr. Joseph Richter-Mackenstein – er beschäftigt sich seit jeher mit beidem und zwar aus Überzeugung.

mehr

Von: Jana Tresp

Komm segeln!

Das Interesse am Segeln ist groß, doch nur wenige wollen sich an einen Verein binden. Wie gut, dass die FH eine eigene Segelgruppe hat.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Die Kulturinsel Dietrichsdorf

In unserer Fachhochschule entstehen mit den vielen kreativen Geistern und modernen technischen Mitteln ständig spannende Ideen, um eine direkte Verbindung zwischen der realen Umwelt und virtuellen Umgebungen zu schaffen.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Mit Windkraft an die Spitze

Sie ist die Beste, und sie ist eine Frau. Das ist in diesem Fall durchaus erwähnenswert, denn sie ist nur eine von rund 100 Frauen am insgesamt 1.149 Studierende (Stand WiSe 2012/13) starken Fachbereich Informatik und Elektrotechnik (IuE).

mehr

Von: Jana Tresp

"Und der Preis geht an…"

14 Filme bewerben sich um den Filmpreis des Filmfestes „Schleswig-Holstein Augenweide 2013". Darunter sind Beiträge in Spielfilmlänge, aber auch Kurzfilme von knapp zwei Minuten.

mehr

Von: Hartmut Ohm

„Alle Infos auf Tasch“ – mit der FH Kiel-App

Eigentlich suchte Alexander Karkossa nur nach einer Möglichkeit, schnell und überall seine eigenen Noten einsehen zu können. Daraus entwickelte der Informatik-Student der Fachhochschule (FH) Kiel kurzerhand die Idee, eine FH Kiel-App zu programmieren.

mehr

Von: Jana Tresp

Mit „Baumeister Bothe“ unterwegs auf dem Campus

An der Fachhochschule (FH) Kiel wird nicht nur gelernt, gelehrt und gearbeitet, sondern auch gebaut. Jana Tresp traf sich mit Uwe Bothe, dem Leiter der Bau- und Liegenschaftsabteilung, um mit ihm die Baumaßnahmen 2012 Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf 2013 zu wagen.

mehr

Von: Jana Tresp