Studentinen am Wasser sitzend - Campusleben an der Fachhochschule Kiel

Von Sprungtürmen, Bananen und Semesterplänen

Konzentriert blickt Steffi Richter auf ihren Computerbildschirm und klickt kryptische Kürzel in langen Listen an. Nach diversen Klicks erstellt sie mit Hilfe des Programms ‚S-Plus‘ schließlich einen Plan – einen Semesterplan.

 

mehr

Von: Jana Tresp

„Es geht um die Sache, über die ich schreibe, nicht um mich.“

Der neue Professor für „Journalismus“ am Fachbereich Medien der Fachhochschule (FH) Kiel weiß, wovon er spricht. In den vergangenen zwölf Jahren hat er als freier Journalist vorwiegend für regionale und überregionale Printmedien gearbeitet.

 

mehr

Von: Katja Jantz

„Maschinenbau ist Physik zum Anfassen.“

„Maschinenbau ist Physik zum Anfassen“, sagt Prof. Dr.-Ing. Sven Olaf Neumann. Zum 1. Juni 2012 hat der gebürtige Hamburger die Professur „Konstruktion und Strömungsmaschinen“ am Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule (FH) Kiel übernommen.

 

mehr

Von: Katja Jantz

Film von FH-Student knackt bald die 100.000ender Marke

Als René Raab seinen Film ‚Smalltown Kiel‘ im Januar 2012 in einige soziale Netzwerke stellte, verbreitete sich dieser wie ein Lauffeuer. Am ersten Tag sahen bereits 7.000 Menschen den Film, am zweiten weitere 20.000, am ersten Wochenende 30.000. „Das war schon eine Überraschung“, sagt Raab

mehr

Von: Jana Tresp

Internationalization@home

An der Förde studieren und trotzdem internationales Flair genießen, das können an der Fachhochschule (FH) Kiel vor allem Studierende des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik.

mehr

Von: Jana Tresp

Schülerinnen drehen an der FH Kiel Spots gegen Rassismus

Das Resultat: Zwei Videospots, in denen Themen wie Rassismus im Alltag, Diskriminierung und Intoleranz dem Fairnessgedanken im Sport gegenübergestellt werden. Den sportlichen Part dabei übernahmen die beiden THW-Jugendspieler Felix Schawalla und Leon Sasse.

mehr

Von: Jana Tresp