Bernd Witzke

Jahrgang 1952, kaufmännische Ausbildung, Studium der Sozialpädagogik mit Diplom. Berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft mit Diplom (WAK).

Langjährige Tätigkeit als Bildungsreferent in der Nordkirche. Schwerpunkte: Jugend- und Erwachsenenbildung, Gruppenpädagogik, Kommunikations- und Interaktionstraining in der außerschulischen Jugendarbeit sowie Qualifizierung Internationaler Jugendaustauschprogramme.

Gestaltpädagogische Ausbildung (FRITZ PERLS) und TZI- Ausbildung (RUTH COHN) am Institut für Humanistische Psychologie Aachen. Sie befähigen mich, gruppenpädagogisch und persönlichkeitsbildend zu arbeiten und immer den ganzen Menschen im Blick zu haben.Eine Weiterbildung in Meditation, Yoga und spiritueller Begleitung bereichern meine Arbeit mit Menschen. 15 Jahre leitete ich ehrenamtlich Seminare und Gruppen für Menschen mit Handikap, Fortbildung in der Genderthematik.

Seit 2003 Coach für Begegnungsleiter*innen von InternationalenJugendbegegnungen                                                                                                                                   

Seit 2007 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Kiel für psychosoziale Beratung und Gruppendynamik

 

Lehrveranstaltung

Kontakt