Neu an der Hochschule

Neue Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sie an dieser Stelle kennenlernen.

„Das Klima ist super hier“

Nach zehn Jahren beim Weltmarktführer in der Landtechnik hat es Dr. Holger Schulze an den Fachbereich Agrarwirtschaft nach Osterrönfeld gezogen. Warum, verrät er im Interview mit Frauke Schäfer.

mehr

Von: Frauke Schäfer

Prof. Dr. Holger Schulze auf den Galapagos-Inseln

Frischer Wind für Kiels Gründungskultur

Ein neues Pflichtmodul am Fachbereich Wirtschaft begeistert Erstsemester für Gründungsideen und zeigt ihnen praktisch auf, wie Lehrinhalte zusammenhängen.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Feuer und Flamme für den neuen Studiengang

Als Mann der Praxis weiß Lars Appel aus eigener Erfahrung, dass Baubranche und öffentliche Hand händeringend Fachleute suchen. An der FH gibt er nun seine Erfahrungen an den Nachwuchs weiter.

mehr

Von: Frauke Schäfer

Prof. Dr. Lars Appel vom Studiengang Bauingenieurwesen der Fachhochschule Kiel

#BAUINGENIEUR: Digitales Planen auf dem Vormarsch

Dieses digitale Planen heißt CAD (computer-aided design), was auf Deutsch rechnergestütztes Konstruieren bedeutet. Frauke Gerder-Rohkamm ist eine Fachfrau auf diesem Gebiet...

mehr

Von: viel.-Redaktion

Ein brisantes Thema und die unschlagbare Nähe zum Meer

Ein bisschen ist es ja wie nach Hause kommen. Nach 20 Jahren in der „Ferne“ ist der gebürtige Flensburger Kai Marquardsen in den Norden zurückgekehrt, seit Anfang März bekleidet er an der Fachhochschule die Professur für Armut und soziale Ungleichheit im Kontext der Sozialen Arbeit.

mehr

Von: Frauke Schäfer

Prof. Dr. Kai Marquardsen an der Fachhochschule Kiel

Freude an Aha-Effekten und fallenden Groschen

Mit seinem Fach löst Prof. Manuel Stegemann bei vielen Studierenden Stress statt Vorfreude aus. Das weiß der neue Professor für Statistik und Marketing natürlich. Aber als studierter Psychologe und promovierter Betriebswirt hat er das nötige Rüstzeug, um bei seinen Studierenden für Aha-Effekte und fallende Groschen zu sorgen.

mehr

Von: Frauke Schäfer

Prof. Dr. Manuel Stegemann an der Fachhochschule Kiel

"Ich habe schon im Kindergarten gebastelt"

Im Kindergarten hat er mit seinen Experimenten die Sicherungen rausfliegen lassen, jetzt möchte Wolfram Acker die Studierenden der FH Kiel für Verteilte Systeme im industriellen Umfeld begeistern, denn diese Professur bekleidet der 40-Jährige seit dem 1. Januar 2018 an unserer Hochschule.

mehr

Von: Frauke Schäfer

Prof. Dr. Wolfram Acker steht an der Schwentinemündung an der Fachhochschule Kiel

„Programmieren Sie Satans Computer“

Nach mehreren beruflichen Stationen südlich der Elbe und in Dänemark hat es Meiko Jensen wieder in seine Heimat Kiel verschlagen. Seit dem 1. Juli ist er Professor für Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Digitale Wirtschaft und IT-Sicherheit. Davor war Jensen Lehrkraft für besondere Aufgaben an der FH Kiel und als Adjunct Associate Professor an der Syddansk Universitet Odense (Dänemark)...

mehr

Von: Frauke Schäfer

„Kritisches Denken nicht behindern, sondern befördern“

Sich selbst bezeichnet Flemming Hansen als deutsch-dänischen Fischkopf. Im September vergangenen Jahres übernahm der Wissenschaftler die Professur „Sozialwirtschaft/Soziale Ökonomie“ am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel. Zuvor lehrte er an der Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften an der Fakultät Handel und Soziale Arbeit im Fachgebiet...

mehr

Von: Frauke Schäfer

Gelegentlich mal runter vom Traktor

„Gelegentlich vom Traktor absteigen und den Boden und seine Eigenschaften mit den eigenen Händen erkunden und bewerten“, ist die Devise von Dr. Conrad Wiermann, der am 1. September 2016 die Professur „Pflanzenernährung und Bodenkunde“ am Fachbereich Agrarwirtschaft übernommen hat. Der Wissenschaftler, der bis zu seinem Eintritt in die FH unter anderem an der Landwirtschaftskammer...

mehr

Von: Frauke Schäfer

"Programmieren ist ein bisschen wie Lego"

„Ich denke und plane gerne langfristig und nachhaltig“, sagt Dr. Felix Woelk, der seit dem 1. Januar 2017 als Professor für „Agile Entwicklungsmethoden und Mensch-Maschine-Interaktion“ am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik der FH Kiel lehrt. Was das für ihn genau bedeutet, veranschaulicht der bis vor kurzem in der Wirtschaft tätige begeisterte Windsurfer und Wellenreiter mit einer Analogie:...

mehr

Von: Frauke Schäfer

„Man muss die Menschen mitnehmen“

Den Entschluss, zum 1. September die Professur „Nachhaltige Energietechnologien“ am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik der FH Kiel anzutreten hat sich Prof. Dr. Andreas Luczak nicht leicht gemacht. Immerhin bedeutete das nicht nur einen Wechsel von der Industrie in die Lehre, sondern auch einen Umzug mit der ganzen Familie von Nürnberg an die Förde. Bereut indes hat er keines von beiden.

mehr

Von: Frauke Schäfer