Neu an der Hochschule

Neue Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sie an dieser Stelle kennenlernen.

Ganz und gar nicht oberflächlich

Über ihre Leidenschaft für Mikroskope und Oberflächen spricht Professorin Dr.-Ing. Jana Schloesser im Interview mit Frauke Schäfer.

mehr

Von: Frauke Schäfer

Tausche Alpen gegen Ostseestrand

Warum sich Dr. Stephan Görtz für die Professur am Institut für Bauingenieurwesen an der FH Kiel entschieden hat und wie es ihm an der neuen Wirkungsstätte gefällt, hat er Pressesprecherin Frauke Schäfer verraten.

mehr

Von: Frauke Schäfer

„Das Klima ist super hier“

Nach zehn Jahren beim Weltmarktführer in der Landtechnik hat es Dr. Holger Schulze an den Fachbereich Agrarwirtschaft nach Osterrönfeld gezogen. Warum, verrät er im Interview mit Frauke Schäfer.

mehr

Von: Frauke Schäfer

Prof. Dr. Holger Schulze auf den Galapagos-Inseln

Frischer Wind für Kiels Gründungskultur

Ein neues Pflichtmodul am Fachbereich Wirtschaft begeistert Erstsemester für Gründungsideen und zeigt ihnen praktisch auf, wie Lehrinhalte zusammenhängen.

mehr

Von: viel.-Redaktion

Feuer und Flamme für den neuen Studiengang

Als Mann der Praxis weiß Lars Appel aus eigener Erfahrung, dass Baubranche und öffentliche Hand händeringend Fachleute suchen. An der FH gibt er nun seine Erfahrungen an den Nachwuchs weiter.

mehr

Von: Frauke Schäfer

Prof. Dr. Lars Appel vom Studiengang Bauingenieurwesen der Fachhochschule Kiel

Ein brisantes Thema und die unschlagbare Nähe zum Meer

Ein bisschen ist es ja wie nach Hause kommen. Nach 20 Jahren in der „Ferne“ ist der gebürtige Flensburger Kai Marquardsen in den Norden zurückgekehrt, seit Anfang März bekleidet er an der Fachhochschule die Professur für Armut und soziale Ungleichheit im Kontext der Sozialen Arbeit.

mehr

Von: Frauke Schäfer

Prof. Dr. Kai Marquardsen an der Fachhochschule Kiel

Freude an Aha-Effekten und fallenden Groschen

Mit seinem Fach löst Prof. Manuel Stegemann bei vielen Studierenden Stress statt Vorfreude aus. Das weiß der neue Professor für Statistik und Marketing natürlich. Aber als studierter Psychologe und promovierter Betriebswirt hat er das nötige Rüstzeug, um bei seinen Studierenden für Aha-Effekte und fallende Groschen zu sorgen.

mehr

Von: Frauke Schäfer

Prof. Dr. Manuel Stegemann an der Fachhochschule Kiel