Neu an der Hochschule

Neue Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sie an dieser Stelle kennenlernen.

"Ich habe schon im Kindergarten gebastelt"

Im Kindergarten hat er mit seinen Experimenten die Sicherungen rausfliegen lassen, jetzt möchte Wolfram Acker die Studierenden der FH Kiel für Verteilte Systeme im industriellen Umfeld begeistern, denn diese Professur bekleidet der 40-Jährige seit dem 1. Januar 2018 an unserer Hochschule.

mehr

Von: Frauke Schäfer

Prof. Dr. Wolfram Acker steht an der Schwentinemündung an der Fachhochschule Kiel

„Programmieren Sie Satans Computer“

Nach mehreren beruflichen Stationen südlich der Elbe und in Dänemark hat es Meiko Jensen wieder in seine Heimat Kiel verschlagen. Seit dem 1. Juli ist er Professor für Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Digitale Wirtschaft und IT-Sicherheit. Davor war Jensen Lehrkraft für besondere Aufgaben an der FH Kiel und als Adjunct Associate Professor an der Syddansk Universitet Odense (Dänemark)...

mehr

Von: Frauke Schäfer

„Kritisches Denken nicht behindern, sondern befördern“

Sich selbst bezeichnet Flemming Hansen als deutsch-dänischen Fischkopf. Im September vergangenen Jahres übernahm der Wissenschaftler die Professur „Sozialwirtschaft/Soziale Ökonomie“ am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel. Zuvor lehrte er an der Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften an der Fakultät Handel und Soziale Arbeit im Fachgebiet...

mehr

Von: Frauke Schäfer

Gelegentlich mal runter vom Traktor

„Gelegentlich vom Traktor absteigen und den Boden und seine Eigenschaften mit den eigenen Händen erkunden und bewerten“, ist die Devise von Dr. Conrad Wiermann, der am 1. September 2016 die Professur „Pflanzenernährung und Bodenkunde“ am Fachbereich Agrarwirtschaft übernommen hat. Der Wissenschaftler, der bis zu seinem Eintritt in die FH unter anderem an der Landwirtschaftskammer...

mehr

Von: Frauke Schäfer

"Programmieren ist ein bisschen wie Lego"

„Ich denke und plane gerne langfristig und nachhaltig“, sagt Dr. Felix Woelk, der seit dem 1. Januar 2017 als Professor für „Agile Entwicklungsmethoden und Mensch-Maschine-Interaktion“ am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik der FH Kiel lehrt. Was das für ihn genau bedeutet, veranschaulicht der bis vor kurzem in der Wirtschaft tätige begeisterte Windsurfer und Wellenreiter mit einer Analogie:...

mehr

Von: Frauke Schäfer

„Man muss die Menschen mitnehmen“

Den Entschluss, zum 1. September die Professur „Nachhaltige Energietechnologien“ am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik der FH Kiel anzutreten hat sich Prof. Dr. Andreas Luczak nicht leicht gemacht. Immerhin bedeutete das nicht nur einen Wechsel von der Industrie in die Lehre, sondern auch einen Umzug mit der ganzen Familie von Nürnberg an die Förde. Bereut indes hat er keines von beiden.

mehr

Von: Frauke Schäfer

"Wir leben in einer extrem medialen Welt"

Was zieht einen Berliner an die Kieler Förde und was möchte der Ingenieur Prof. Dr.-Ing. Gunnar Eisenberg Medienstudierenden vermitteln? Thomas Richter traf den neuen Professor des Fachbereichs Medien auf ein paar Fragen.

mehr

Von: viel.-Redaktion

„Ich möchte für Technik begeistern“

Der Umzug in die Landeshauptstadt hat sich für den begeisterten Wassersportler Prof. Dr.-Ing. Jochen Immel nicht nur privat gelohnt. Seit Anfang Januar hat der 39-Jährige die Professur „Mechatronische Konstruktion“ am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) inne. Hier lassen sich die Bereiche Lehre und Forschung ideal miteinander verbinden, wie er findet.

 

mehr

Von: viel.-Redaktion

„Die Chemie hat sofort gestimmt“

Bereits am Tag ihrer Probevorlesung fühlte sich Prof. Dr. Elke Kronewald wohl an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) – das Gesamtpaket war perfekt und die Entscheidung schnell getroffen. Seit Anfang März hat die gebürtige Würzburgerin die Professur „Kommunikationsmanagement und PR-Evaluation“ am Fachbereich Medien inne.

mehr

Von: Laura Berndt

Ein Neubeginn am Ostufer

Viele Eindrücke, spannende Aufgaben und neue Herausforderungen: Das alles erlebt der Diplom-Psychologe Jascha Christian Jaworski zurzeit an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel). Seit Anfang Dezember 2015 ist er im Rahmen einer Projektstelle für die Beratung und Vertretung von Studierenden mit Behinderung und/oder chronischer Krankheit verantwortlich. Was den gebürtigen Kieler an das Ostufer...

mehr

Von: viel.-Redaktion

Masterstudent der FH Kiel setzt Maßstäbe

Gastbeitrag von Prof. Dr.-Ing. Kay Rethmeier (Laborleiter Hochspannungstechnik und Direktor des Institutes für Elektrische Energietechnik an der FH Kiel)

 

mehr

Von: viel.-Redaktion

Gestatten, Green und Clean!

Empört, zufrieden oder auch begeistert blicken die kleine blaue und die große grüne Figur von Plakaten, Bannern und Aufklebern.

mehr

Von: Laura Berndt

Auf geht’s! – Erstsemesterbegrüßung an der FH Kiel

Einen Tag lang konnten sich die jungen Frauen und Männer über ihre künftige Hochschule informieren, das Gelände gemeinsam mit ihrer Fachschaft erkunden und beim Grillen auf dem Sokratesplatz erste Bekanntschaften machen.

mehr

Von: Laura Berndt