Lehre

Der Bachelor-Studiengang Landwirtschaft gliedert sich in sieben Semester. In den ersten vier Semester werden in 22 Pflichtmodulen natur-, wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Grundlagen vermittelt. Zusätzlich werden in zwei Seminaren fachbezogene Themen selbstständige bearbeitet und vorgestellt. 

Im fünften Semester liegt das berufspraktische Studiensemester. Es ist in den der Landwirtschaft vor- und nachgelagerten Bereichen, in landwirtschaftlich orientierten Unternehmen im Ausland oder bei besonderen Vorausssetzungen in landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland, zu absolvieren.


Nach der Rückkehr sind in den nächsten zwei Semester das Praxisseminar und ein weiteres Seminar abzuleisten. Eine individuelle Spezialisierung wird in den freiwählbaren Wahlmodulen und Lehrveranstaltungen ermöglicht. Zum Ende ist eine Bachelor-Thesis anzufertigen, die mit einem Kolloquium einschließlich einer Präsentation vorzutragen ist.


Die Hochschule verleiht den Absolventinnen und Absolventen nach bestandener Prüfung den Hochschulgrad Bachelor of Science.