Prof. Dr. Möbus - Praxisprojekte

Auszug aus geleiteten und begleiteten Praxisprojekten

Sofern Sie als Unternehmen an einer Projektzusammenarbeit interessiert sind, nehmen Sie bitte via E-Mail Kontakt auf.

  • Modellierungs- und Optimierungsempfehlungen zu spannenden Kern-, Management- und Unterstützungsprozessen von über 150 Unternehmen (vorrangig aus Norddeutschland)
  • Projekt zur Priorierung von zu optimierenden Geschäftsprozessen bei begrenzten Ressourcen
  • Digitalisierung der Geschäftsprozesse für einen Handwerksbetrieb
  • Konzeption und Umsetzungsbegleitung eines Geschäftsprozessmanagements bei einem Pflegedienstleister
  • Erarbeitung einer Kundenportal-Strategie sowie Umsetzungsbegleitung für ein IT-Dienstleistungsunternehmen inklusive Analyse, Optimierung und Gestaltung von Dienstleistungsprozessen
  • Evaluation von Dienstleistungsprozessen und Entwicklung diesbezüglicher Optimierungsvorschläge für ausgewählte Patientenbereiche einer Klinik
  • Strategieentwicklung und Generierung von Dienstleistungsangeboten und -prozessen für die Gewinnung und Bindung von Kunden im Direktgeschäft einer Versicherung
  • Entwicklung einer Vertriebsstrategie für einen Telekommunikationsdienstleister
  • Vorschläge zur Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements einer Bank unter besonderer Berücksichtigung von Unternehmenskultur, personeller und prozessualer Aspekte
  • Evaluation der Wirkungen von Serviceleistungen Kieler Baumärkte
  • Geschäftsprozessaufnahme und -analyse sowie Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für eine Arztpraxis
  • Evaluation der Wirkungen einer Verkaufsstrategie von Versicherungsdienstleistungen und Erarbeitung von Weiterentwicklungsempfehlungen 
  • Entwicklung eines Alumni-Web-Portals auf Basis eines WebCMS
  • Entwicklung und Implementierung von Kennzahlen zur Steuerung und zum Controlling von Dienstleistungsprozessen in "Bankfabriken"
  • Untersuchung der Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit in der Bankbranche
  • Entwicklung eines branchenübergreifenden Mitarbeiter-Loyalty-Index
  • Evaluation des Auftretens von Servicemitarbeitern in der IT-Branche  sowie Entwicklung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
  • Erstellung von Konzepten für die Beschaffung, Entwicklung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter in der Dienstleistungsbranche
  • Entwicklung einer Software zur Unterstützung des Forderungsmanagements einer Krankenkasse
  • Umsetzung von Prozessoptimierungen im Reisemanagement (Antrags-, Genehmigungs- und Abrechnungsverfahren) bei einem Dienstleistungsunternehmen durch Konzeption und Umsetzung einer Workflow-Management-Software
  • Entwicklung einer Software zur Evaluation von Lehrveranstaltungen
  • Konzeption und Realisierung eines Internet-Karriereportals für einen Hersteller nichtalkoholischer Getränke
  • Erarbeitung und Umsetzung von Inhalten des Internet-Self-Service-Bereiches einer Krankenkasse