Praxisprojekte

Projekte

seit 2024
Impulsvorträge / Workshops zum Thema 
"Langfristige Karriereplanung für lebenserfüllende Berufsperspektiven"

für das 

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Zentrum Schule Wirtschaft (LIF 14)
Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Schule und Berufsbildung

seit 2019
MBSR Programme für Studierende der FH Kiel

seit 2018
Langfristige Karriereplanung für lebenserfüllende Berufsperspektiven

2017
Implementierung Marke FH Kiel

2016
Konkurrenzanalyse englischsprachige Bachelorprogramme in Deutschland

2015
Mitglied der CAP-Stone Gruppe (Konventsvorlage vom 13.1.2015).
Lehrpreis gewonnen in 2015.

ACO, Steigerung der Awareness für ein Endverbraucherprodukt

VW, Wolfsburg: Marktanalyse für mobile Heimautomatisierung

Philips, Hamburg: Handlungsempfehlung zur Gestaltung von Marketingaktivitäten für
eine erfolgreiche Produkteinführung des neuen Fluoroskopiesystems bei Philips
Medical Systems DMC

2014
Positionierung eines Business Coach-Unternehmens

2013
Vergabeverhalten von Unternehmen bei Designaufträgen im Bereich Packaging

Kreative Generierung von Angeboten von gesetzlichen Krankenkassen mit Mehrwert für Studierende (Kooperation mit der TK)

2012
Entwicklung einer Markenidentität für die Marke FH-Kiel

Kommunikationskonzept zur Vermarktung des Produktportfolios Kellerschutzprodukte (Kooperation mit Aco)

Analyse der Kaufverhaltens der Wacken Open Air Besucher (Kooperation Wacken GF)

Imageanalyse der MLP zu Kiel

2011
Hidden Champions in Schleswig-Holstein

Qualitative und quantitative Studie über Existenz und Ausprägung besonders erfolgreicher Mittelständler in S-H. Eine Studie in Kooperation ausgewählter mittelständischer Unternehmen und der WTSH.

Projektmanagement der Zukunft in Kooperation mit der GPM-Zentrale.

2008 bis 2010
Identifikation von Meinungsführern unterschiedlicher Peergroups im Rahmen der Wahl der Krankenkasse

2009
Typologienbildung von Impulswählern in der Politik

Auswirkung von Musik auf das Entscheidungsverhalten von Konsumenten, die mit Hilfe des Internets kaufen

Kundenclubs mit USP am Beispiel Krankenkasse

Marketingmaßnahmen zur Induktion von Aufmerksamkeit ob des Themas Organspende sowie Motivation zum Ausfüllen eines Organspendeausweises
am Beispiel studentischer Zielgruppen

2008
Kreation von Response-Elementen in Anzeigen für studentische Zielgruppen
in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse

Effektivitätsanalyse von Werbeanzeigen auf Kopierpapier
am Beispiel der Techniker Krankenkasse

Marktstudie über die neuen Wahltarife in der gesetztlichen Krankenkasse
am Beispiel der Techniker Krankenkasse

2007
Werbeeffektivität von Ethnowerbung - Am Beispiel der Türken in Deutschland und TV-Werbung. In Kooperation mit der Hansestadt Hamburg

Mitgliedergewinnung im Public Health-Care Einsteigerpaket und Bewerberportal für studentische Zielgruppen In Kooperation mit der TK Hamburg

Technologien für das WissensmanagementIn Kooperation mit der Universität Cantabria, Santander

Impulskaufentscheidungen junger Konsumentinnen im Textileinzelhandel. In Kooperation mit Orsay

2006
Emotionale und kognitive Prozesse im Rahmen von impulsiven Kaufentscheidungen. Eine qualitative Untersuchung bildlicher Vorstellungen. In Kooperation mit Karstadt Kiel

Strategische Kundenbindung im Public Health-Care Gewinnung und Bindung von studentischen Zielgruppen In Kooperation mit der TK Hamburg

2005
Aktuelle Bewerberkriterien aus Arbeitgebersicht im Raum Schleswig-Holstein und Hamburg. In Kooperation mit Bachelorstudenten der FH-Kiel 

Kriterien zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz
In Kooperation mit AOK

Wie greifbar sind Images?
Ein Erfahrungsbericht über die Untersuchung der Images von Alcopops
In Kooperation mit Bacardi Hamburg

2004
Word-of-Mouth. Mund zu Mundpropganda
In Kooperation mit der Sparkasse Stade